i5 2500k Temperatur plötzlich über 90°C

Mellwokki

Cadet 1st Year
Hallo!

Irgendwie ist mein i5 2500k auf einmal bei über 90°C im Leerlauf! Sonst war er immer bei 30°C . CPU-Lüfter überprüft, in Ordnung, aber trotzdem mal getauscht. Boxed-Lüfter und nen fetten Scythe ausprobiert. Wärmeleitpaste getauscht... Hat nichts gebracht!

Dann habe ich im BIOS gesehen, das sich die CPU auf 4800MHZ übertaktet hat!! Obwohl ich das nicht selber umgestellt habe.

BIOS Defaults geladen. Scheint jetzt wieder auf 3300mhz zu laufen, aber Temperatur geht immer noch über 90°C.

Ich bin am verzweifeln, ist die CPU hin?

Mainboard ist ein ASRock Z68 pro3 gen3

Ich danke im Vorraus um Tipps!

Mfg

welchen scythe?
wieviel wlp
versuch mal nen bios reset

das die cpu hin ist denk ich nicht

ohoh... das spinnt wohl das Mainboard.

Guck mal, ob du diese Asrock Software am laufen hast, evtl. wird über die übertaktet.

Wenn die CPU wirklich >90° hat würde sie das Throttling anfangen, also langsamer werden. Das solltest du bemerken.

hey, also in windows trau ich mich gerad gar net rein. bin im Bios. vcore steht da auf +1.064V

wlp nach einer Anleitung draufgemacht. Dünn mit Kredikarte verteilt, das cpu noch durchschimmert.

Mache die Kiste aus und checke die Komponenten, alles andere wäre aus technischer Sicht Selbstmord.

Hast du vielleicht mit dem ASrock oder ASUS Tool per Software übertaktet oder ein Profil aus Versehen aktiviert?
Du könntest die Software einfach mal deinstallieren, bzw. die Einstellen im UEFI auf Standard setzen.

Edit:
Ähm, ob Windows oder BIOS ist völlig egal, die CPU wird zu heiss!!

Zuletzt bearbeitet:
hey, also ich hab auch den Boxed-Kühler ausprobiert. ordnungsgemäß montiert, passiert nix! der Scythe ist ein Mine. Auf dem Asrock board kann man sockel775 und sockel1155 kühler montieren

Wenn der Chip wirklich 90°C haben würde, würdest du das merken, wenn du den Kühler anfasst. Ich schätze das Mainboard ist hin...

leute ich glaub ich spinne! jetzt hat das Ding auf einmal wieder 38°C. keine ahnung was da los war?

vcore steht auf automatisch, im bios h/w monitor zeigt der nur diesen wert an
Ergänzung ()

sorry für die Aufregung. ich hab jetzt diese ganzen Auto CPU turbo, was auch immer Optionen abgeschaltet
Ergänzung ()

Ich danke für eure Hilfe. Computer sind manchmal unverständlicher als Frauen!

Vielleicht gehört es ja auch zu den Gen 3 Features das einem das Board die Entscheidung ob man OCen möchten oder nicht schon von selbst abnimmt. *g ;)

Zurück
Oben