i5 2500k temperaturen

elimone

Ensign
hallo zusammen,
hat jemand von euch schon erfahrung mit den neuen sandy bridge cpus?
habe mir gestern einen 2500k eingebaut, mit nem scythe grand kama cross..
laut everest sind die temperaturen im leerlauf bei 30-34C ... ist doch normal, oder?
weil bei meinem alten e6750er waren die temps 25C im leerlauf...

elimone schrieb:
hallo zusammen,
laut everest sind die temperaturen im leerlauf bei 30-34C ... ist doch normal, oder?

Klar sind die normal.Was soll da nicht normal dran sein?^^
Ergänzung ()

elimone schrieb:
hallo zusammen,

Klar sind die normal.Was soll da nicht normal dran sein?^^

Fischfutter...

ich würd sagen die 25° beim e6750 sind nicht normal ;)

Die Temp muß über der Raumtemperatur liegen also gut 30° sind vollkommen i.O.

vollkommen normal.
In diesem Temperaturbereich sind die Sensoren ohnehin ungenau.
Genauer werden sie ab 50/60°

i2500k @ Intel Lüfter:

wobei ich mit core temp niedrigere Werte auslese.

Zuletzt bearbeitet:
hmmz seid ihr da so sicher das die temps IMMER über raum temp sind??? hab meinen i5-760 im kern auf 19° mit ekl nordwand... im standart tankt... und wenn ich en oc auf 3,6 ghz mach dann gehen die temps auch nich viel weiter nachoben habs mal ausgelesen als ich paar tests gemacht hab und kam dann auf gut 45° unter voller last... :/ oder stimmt da was mim auslesen ned bei mir?? ilde laufen bei mir 4 gh-lüfter auf ca. 1000 u/min und meine beiden lüfter die an der cpu hengen laufen auch nur mit 600/700 U/min...

LG p!zza

Ja müssen IMMER höher sein als die Umgebungstemperatur! Ansonsten müssten wir die Physik neu definieren.

Die 19° kannst du nur haben wenn du eine kleinere Umgebungstemperatur hast. Wenn du also mit Luft kühlst, geht das nur wenn du weniger als 19°C im Raum hast.

Daumen * Pi würde ich sagen du bräuchtest ca. 15°C Raumtemperatur damit du im Idle auf 19°C kommst. Ist aber eine reine Schätzung.

Zuletzt bearbeitet:
@seebart: Wie ich in deinem Screenshot sehe driften die Temps deiner einzelnen CPU Kerne n bisschen auseinander, ist bei meinem 2600k auch so. Bei mir ist der 2te Kern oftmals 3 °C kühler.

Mein Kühler ist ordentlich montiert. Liegt da an dem Turbomodus? Kennt sich da jemand aus?

Wenn man von CPU, GPU, Mainboard, ... Temperaturen spricht und insbesondere wenn man sie auch noch bewertet, muss man auch die Basistemperatur, sprich die Umgebungstemperatur angeben.

Ich hab bei niedrigen Raumtemperaturen von 18 - 21 Grad eine Differenz zur CPU-Temperatur von ~ 7 Grad.*

Christine A.

PS: bei höheren Umgebungstemperaturen gebe ich meinen Gehäuselüftern etwas mehr Spannung und dabei verringert sich die Differenz ein wenig.

hmmz wenn du magst kann ich dir mal en screen machen dann siehse es.... hmmz ja und wenn dann müssen das ja dann auslesen fehler sein..

Meine CPU liegt im Idle ca. 10 Grad (bzw. 12 beim ersten Kern) über Raumtemperatur bei ca. 800 rpm und niedriger Gehäuselüftung.

Deine 40° mit einem Prolimatech erscheinen mir auch zu hoch - natürlich keineswegs kritisch.

Meine CPU liegt im Idle ca. 10 Grad (bzw. 12 beim ersten Kern) über Raumtemperatur bei ca. 800 rpm und niedriger Gehäuselüftung.

Deine 40° mit einem Prolimatech erscheinen mir auch zu hoch - natürlich keineswegs kritisch.

Steht dein PC im freien ? , wenn nein dann ist es zu 100 % ein auslesefehler , die CPU temperatur MUSS über der Raumteperatur liegen .

Die Temps sind inordnung

@LiL_P!zZA ja muss wohl nen Auslesefehler sein, kühler wie Raumtemperatur geht nun mal einfach nicht (ausser du hast nen Kühlschrankkompressor angeschlossen ^^)

Ich hab etwa 34°C im idle mit dem NH-D14

Genau!

An den Österreicher:
Ich gebe immer den Wert über Raumtemperatur an, da nicht jeder die gleiche Raumtemperatur hat.
Macht mehr Sinn um es vergleichbar zu halten.

Wenn schon zitieren, dann bitte auch lesen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum interessiert euch überhaupt die Idle Temps? Die sind doch völlig uninteressant, viel wichtiger ist wie der Temps bei max. Load sind

Zurück
Oben