i5 2500K Temps ohne last bei 37-42°c Normal?

Wielange hast du Prime denn jetzt laufen lassen?

Bei mir läuft es seit 20 Minuten, bin nicht über 44 Grad bisher..
 
die primetems gehen auch ok ... eine solche auslastung (temps) erfährt die cpu ja in der regel nicht bei anderen anwendungen :)
 
Also 72 wären mir ein bisschen zu viel für die CPU.
(insbesondere wenn die Zimmertemperatur im Sommer noch 10-15 Grad höher liegt als zum Testzeitpunkt)

Wie ist denn dein Gehäuse belüftet?


und lange scheinst du den Test ja nicht ausgeführt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich glaub die Temperaturen sind zu hoch (aber absolut unkritisch)
Normalerweise laufen die Sandybridge im idle so bei 28 - 35°C. Kann es sein, dass die CPU im idle nicht runtertaktet? Kannst ja mal mit cpu-z auslesen, im idle sollte der Multiplikator auf 16 stehen, die Cpu also mit 1600MHz laufen.....
 
Check noch mal den Sitz des Kühlers. Bei meinem Scythe Ninja war ein Pushpin nicht richtig eingerastet, da die Halterung auf dem Sockel auflag. Es fehlten nur 1-2 mm :rolleyes:.

P.S.: Bei stehendem Gehäuse der Pushpin oben links.

Edit: Habe so Crysis2 durchgezockt, war nur ein bisschen laut ( Case Lüfter auf 1500rpm) :D , Temps aber um die 60°. Letzte Woche habe ich dann mal mit Prime gestestet und TCase ging ruckzuck auf 71°. Mit dem HR-02 Macho ist es nun bedeutend kühler und leiser :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Ich habe z.b. auf meinem Asrock Z68 Pro - M mit 2500k cpu im idle 31°C und unter last (prime) 51°C

Das ganze in einem Thermaltake Armor Gehäuse (2x 120 vorne , 1x 92 und 1x 120 + netzteil hinten)

Mit Zalman 9700 LED Kühler Lüfter .

Vorher mit Boxlüfter 43°C und 67°C

Da mein board ja 775 und 1155 Bohungen hat war die Montage kein problem , musste nur die Backplatte etwas anpassen.

Gruss
 
Am besten sehe ich mal ob der Lüfter richtig fest ist.
 
Hallo Saarboy72,

würde ich auch mal machen. Ansonsten könntest du mal die Wärmeleitpaste prüfen, ob die CPU schön bedeckt ist...

Gruß
Luca
 
So habe jetzt im Uefi Bios den Turbo auf 4,4 stehen auf 4,6 ging der rechner nicht mehr an
lasse jetzt noch Prima 95 laufen

glaube müß es wider runterstellen temps 87°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kühler gecheckt? Das würde ich erst mal machen bevor ich an den Taktraten schraub...
 
bei mir ist die Temp im IDLE nach 4 Stunden Office Betrieb bei 35-40°C , wird aber ziemlich schlecht mit Frischluft versorgt und Raumtemperatur ist >24°C :)
 
Habe ihn eben wider abgemacht und dran ist alles fest
im moment läuft prima 95 temps
last 1. 80-81
2. 78-79
3. 81-87
4. 84-85

so schlecht kann der kühler nicht sein

wie lange läuft denn der prima 95?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das is viel zu viel... geh ins bios und stell auf offsetmode - 0.100 V und takte auf 4ghz, das sollte ausreichen..
 
von 1,376V auf 0.100 V ?
 
nein^^ wenn du nichts mit offset - findest stell auf 1.18v fürs erste.

und zum auslesen der temps nimm HWMonitor oder coretemp.
 
wird er dann kühler
 
Zurück
Oben