I5-2500K wird heiss

Rubiks

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community!

Folgendes Problem: Ich habe grade mit einem Kollegen einen PC zusammengebaut, der PC läuft auch soweit! Die CPU wird nur sehr schnell sehr heiss nach dem hochfahren mit speedfan gemessen, da lag sie bei 70°C.

Zu allem überfluss läuft auch der boxed kühler nicht an, obwohl am mainboard angeschlossen.

System:
I5-2500K
Asrock Pro3m/USB3
Gigabyte 560 TI
Antec Gamer 520W Netzteil

Die Festplatte ist ne alte von nem früheren System mit Vista schon vorinstalliert, kann es daran liegen?

Mfg
Rubiks

warum wunderst du dich, dass die cpu 70°C heiß wird, wenn der lüfter nicht läuft?

hast du den lüfter an einem 4 pin anschluss angeschlossen?

lass deinen pc aus bis du den lüfter zum laufen gebracht hast
probier mal andere anschlüsse am mainboard, ist er dann an "cpu fan" angeschlossen?
ansonsten: boxed kühler am besten immer durch n besseren ersetzen

Wenn der Lüfter nicht läuft ist es klar, dass der zu heiß wird :D

Klemm ihn an einen anderen Port und teste oder hol dir einen neuen Lüfter

Wenn der Läufter nicht an geht, sollte die erste Maßnahme sein den Lüfter an zu bekommen.

Bei der vorinstallierten HDD aufpassen, dass keine alten Treiber-reste im Weg sind. (Nicht wegen der CPU sondern für später).

Wie ist es mit Wärmeleitpaste zu dünn -dick oder garnicht aufgetragen. Falscher Stecker für den Kühler.
Die FP hatt damit nichts zu tun.

aber 70°C ? die wird doch noch garnicht belastet!

Ich mein schon das er das richtig angeschlossen hat, wir haben alles via Skype gemacht!

bist Du sicher dass Du den Fan richtig angeschlossen hast? Es gibt manchmal auch Stecker die sehen ähnlich aus sind aber für andere Sachen gedacht. Heisst meistens CPU_FAN (steht auch im Handbuch des Boards wo der Anschluss dafür ist). Wenn der Lüfter nicht an geht gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Falsch angeschlossen (sehr wahrscheinlich) 2. Lüfter kaputt (eher gering).
Sonst testweise auch mal einem anderen Anschluss anhängen die mit _FAN enden.
Ohne Kühlung wird jeder Kühler schnell ziemlich heiss - auch bei nix tun - immerhin entsteht auch beim nixtun Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe einen Beitrag und da kommen schon 10 dazwischen :) Danke für eure Hilfe wir testen das mal jetzt

aber 70°C ? die wird doch noch garnicht belastet!

Ich mein schon das er das richtig angeschlossen hat, wir haben alles via Skype gemacht!

ja das ist für den kleinen kühlkörper noch wenig....

zieh mal den lüfterstecker vom mainboard ab, und zähl mal wie viele pins dort sind, wo der stecker gesteckt hat...

Hey,

hatte au nen Problem mit dem Lüfter:
Hast du das um den Lüfter gewickelte Stromkabel weggemacht? Im Auslieferungszustand blockiert er den Lüfter ^^

Grüße

es sind 4 pins, also da steht auch CPU_FAN dran und das ist auch der einzige mit 4 pins.

Tatsache, lag an dem umgewickelten kabel .... der doof. Danke an Alle!

andere leute werden wegen scherzen rausgesplittet, was macht man denn mit so einem thread

Hast du eigentlich an diesem Fan menu eingestellt ? anscheinen soll der Fan auf FULL ON stehen und nicht automatisch.

Tatsache, lag an dem umgewickelten kabel .... der doof. Danke an Alle!

na dann ....

Anhänge

• asrockfan.jpg
    asrockfan.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben