i5 2500k zu warm?

kicker123

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe heute mein Mainboard in ein neues Gehäuse getan und beim Start des Rechners stand da irgendwas mit CPU ist zu warm oder so. Nun habe ich mir Speedfan runtergeladen und die Temperatur meiner CPU beträgt 88 Grad C das ist deutlich zu viel, oder? Vielleicht habe ich versehentlich die wärmeleitpaste weggemacht, oder sonstiges. Die Lüfter laufen ganz normal und alles andere ist auch im normalen Bereich nur ein Teil der "AUX" heißt, ist auch bei so 60 Grad C.

Soll ich die Wärmeleitpaste erneuern?

Ja

Speedfan ist veraltet, verwende HW Monitor.

Überprüfe mal den Sitz vom CPU Kühler, ob der Fest auf dem CPU sitzt, WLP vertrocknet?

Hast du die CPU übertaktet? CPU VCore bei Last?

Wenn du die WLP erneuerst, nur einen kleinen Tropfen auf den Headspreader der CPU und Kühler drauf.

Welchen Kühle verwendest du für die CPU?

Hallo,

Ich weiß nicht, ob die WLP vertrocknet ist, kann sein, dass ich es irgendwie Abgemacht habe, oder sowas.

Nein, die CPU ist im standart Takt von 3,3 GHZ und benutzt den Boxed Kühler von Intel.

Wie mache ich die alte WLP am besten ab von der CPU usw?

EDIT: habe jetzt HWMonitor installiert, ich werde ein Bild dazu hochladen.

EDIT 2: Das ist alles OHNE Last, also wie ihr seht, ich mach gar nichts nur Google Chrome ist Offen

Anhänge

• sdsd.PNG
    sdsd.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
@ mr hyde, ich wollte das Mainboard am Lüfter halten, um es hoch zu heben, kann ja sein, dass es dadurch irgendwie abgegangen ist o.Ä

CPU Selber sieht gut aus. Nur zeigt ein Sensor auf dem Mainboard vermutlich Kappes an.

Die Temps sind voll okay.
Zum Gegentesten mal Cinebench oder was anderes anmachen was gut Last erzeugt - Temps im Idle sind Nichtssagend.

n0b1l schrieb:
CPU Selber sieht gut aus. Nur zeigt ein Sensor auf dem Mainboard vermutlich Kappes an.

Und das heißt was? :D

Ja, ich werde CINEBENCH jetzt ausführen, mal schauen, was passiert
Ergänzung ()

So, hab Cinebench nun laufen lassen, dass Resultat seht ihr auf dem Bild:

Ich glaube, dass ist echt VIEL zu viel, oder irre ich mich da?

Anhänge

• dsddd.PNG
    dsddd.PNG
    672,1 KB · Aufrufe: 259
Jup, 2 much - nochmal runter den Kühler (Isopropanolalkohol/Feuerzeugbenzin) Paste neu machen und dann darauf achten, dass er auch wieder fest sitzt.

Und mal nebenbei: Einen besseren Kühler hat die alte Lady eigentlich schon verdient als dieses IntelSpielzeug.

Viel zu viel, Kühler wird nicht richtig sitzen. Neu machen + WLP.

Würde sowas wie die Antec Formula 7 nehmen.

Alte WLP kannst auch mit nem Staub Tuch vom Headspreader runterwischen.

Okay alles klar, also ich denke ich werde mir den Thermalright HR-02 Macho Rev.A oder B kaufen. Oder könnt ihr mir da was besseres Empfehlen?

Der ist eigentlich geil. Brauchst du aber eigentlich nicht, wenn du eh nicht übertaktest. Wenn dann doch übertakten willst ist der aber sehr gut.

Passt der auch in mein Sharkoon T28 Gehäuse? Von der Länge und Breite her?

- Wird der Kühler unter Last wesentlich lauter?
- Lüfterkabel korrekt in "CPU-Fan" eingesteckt?
- ist der Kühlkörper sauber?
- Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

Nacheinander überprüfen, dann wird sich das Problem ziemlich sicher lösen.

Hatte schon viele "defekte" PCs hier, die nur komplett verdreckt oder falsch verkabelt waren.

Letzter wichtiger Punkt: Welches Gehäuse nutzt du nun? Hast du Vergleichstemperaturen vom alten Gehäuse? Falls dein neues Gehäuse recht klein und die Frischluftzufuhr schlecht oder gar nicht vorhanden ist, kann es auch zu Hitze Problemen kommen.

Hallo,
ja also unter vollast wird er schon bisschen lauter, aber ich denke das ist normal.
Ja, die Kabel sind alle richtig eingesteckt.
Den Kühlkörper habe ich heute sauber gemacht
Bei der Wärmeleitpaste bin ich mir unsicher, es kann sein, dass es deswegen ist....

Ich nutze das Sharkoon T28 Gehäuse Vorne 2x 120 Lüfter und hinten 1x 120 Lüfter. Sollte eigentlich guten Airflow haben...

Das es mit dem boxed Kühler ein wenig lauter und wärmer wird sollte klar sein. Dann denke ich auch das dein Airflow reicht.
Ich würde dir mal CPU-Z ans Herz legen, kann auch Taktraten und Spannungen. In den neusten Versionen gibt es auch einen Bench und Stresstest, welcher recht praxisnahe Temperaturen hervor bringt.
Auch ein super Kühler: http://www.amazon.de/dp/B014HISMIW?tag=pcgh-21&ascsubtag=article

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze jetzt nicht vorm PC, was mein 2600k unter Last an vcore hat, aber sind 1,27 Volt nicht auch was viel???
Ja, einen besseren Kühler als den Boxed solltest du dir gönnen

Zurück
Oben