I5 3320m oder I5 4300m?

lowendgamer

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Hallo Forengemeinde,

aktuell besitze ich ein HP Elitebook 8470P. Dieses hat nur ein 14 Zoll Display, welches mir etwas zu klein ist. Deshalb habe ich mir überlegt auf ein Lenovo Thinkpad L540 oder T540 mit jeweils 15 Zoll umzusteigen.

Beide haben einen Intel i5 4300m Prozessor. Nun habe ich aber gehört, dass die CPUs der dritten Generation der vierten überlegen, weil bei der vierten mehr Wert auf Powermanagement gelegt wurde.
Stimmt dies oder ist es gar irrelevant (mache hauptsächlich Office, Netflix und leichtes Programmieren)?

Zweitens wie sieht es mit der Linuxkompatiblität der beiden aus?

Vielen Dank im Vorraus
 
Es wird mit jeder neuen Generation ein besseres Powermanagement geliefert das nennt sicht "Watt per Leistung"
alles andere hätte ja kaum Sinn.
Aber dadurch werden die CPU's nicht langsamer sonder effizienter.
Sprich: die 4th Gen ist schneller bei gleich viel Power = Effizienz ist gestiegen.

untereinander kommt es natürlich immer drauf an welche dieser evt. 100 CPU's du nimmst und welchen du hattest.
Du kannst nicht das alte Top Model mit dem billigsten der neuen Gen vergleichen

über das Thema Linux kann ich dir nicht helfen.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir reicht aktuell die Leistung ohnehin schon aus, daher kann ich mir den L540 getrost kaufen.
Allerdings stelle ich mir noch die Frage, ob wie es mit dem Lüftergeräusch aussieht. Wenn die Effizienz steigt, bedeutet das, dass auch weniger Energie in Wärme umgewandelt wird. Daher müsste man die eigentlich weniger kühlen aka. leiserer Lüfter bzw. weniger Einsatz von Lüfter.

Aktuell nervt mich, dass der Lüfter bei jedes Öffnen von Youtube aufdreht und dann so ca. 5 Sekunden läuft und dann ne Minute still ist und anschließend wieder loslegt.

Weiß jemand was über den Lüfter aus dem L540/T540?
 
Der i5 4300m hat eine Abwärme von ca. 37Watt (Die liegen nur unter Last auf)
Im Normalbetrieb wird dieser runter getaktet sofern keine billion Prozesse im Hintergrund laufen (System sollte immer gewartet werden)
Hier noch das Innenleben des Gerätes
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L540-20AV002YGE-Notebook.112588.0.html
Ist nichts wahnsinniges an Kühlelementen vorhanden aber reicht allemal für ne Leise Kühlung im "office" Betrieb.

Was zu empfehlen ist, ist immer eine SSD damit reduzierst du die Rechenzeit im allgemeinen und die CPU muss nicht ewig sinnloses Zeug berechnen bis etwas geöffnet wird.

Youtube Videos und Silent ist halt so ne sache... kleines Beispiel:
Nimm einen Intel Core i9 Prozessor und schalte ein 8k Video auf... schnell wirst du sehen das auch dieser an die Limite rennt.

Hier ist also die Auflösung = Last
bis Full HD ist erfahrungsgemäss alles IO ...alles darüber ist auch für solche CPU's mehr und mehr ein Leistungsfresser

Also da der Monitor eh keine 4k oder so unterstützt bringt es dir auch nichts dieses aufzuschaltet und an einem imaginären Bild zu erfreuen
 
Wie laut der Lüfter ist hängt eher vom Notebookmodell ab als davon ob nun eine 18W, 35W oder 45W CPU verbaut ist. Wenn das Kühlungssystem schlecht dimensioniert ist oder die Lüftersteuerung schlecht eingestellt, ist es (zu) laut.
Dass ein Lüfter ab und zu langsam läuft, wenn man auch was mit dem Notebook macht, sollte man allerdings aushalten.
Sonst ein passives Notebook/Tablet kaufen...
 
Theobald93
Habe extra oben einen Link verlinkt...
Steht doch alles da drin.
Das gerät scheint "angenehm leise" zu sein.
Wäre allerding jetzt eine 95Watt CPU da drin wette ich gerne mit dir das es nicht mehr "angenehm leise" ist :D
 
@SchwarzerSurfer Über Google....

Bei Dir war der Link eben noch nicht zu sehen. Ich sah nur das du schriebst du hättest "oben einen Link gepostet" aber da war nichts in deinem Beitrag. Vielleicht macht die neue Forentsoftware noch ärger.
 
Youtube-Video hat gemeinhin nichts mit der CPU sondern mit der (integrierten) Grafik zu tun. Bei hoher Auflösung ist daher dafür ein lahmer neuer Atom besser als ein starker alter i5.

4300m und 3200m nehmen sich nicht viel, haben den gleichen Takt. Der Haswell ist natürlich etwas stärker als der IvyBridge und hat auch die bessere Grafik. Wenn der Ivy aber ausreicht und nur das Bild zu klein ist: warum nicht einen externen Monitor anschließen? 15,x Zoll ist auch nicht substantiell besser als 14 Zoll, jedenfalls nicht soviel, dass sich ein Umstieg lohnen würde.
 
lowendgamer schrieb:
Zweitens wie sieht es mit der Linuxkompatiblität der beiden aus?

Prinzipiell gut. Im Linux-Kernel werden diese beiden ProzessorGens umfänglich unterstützt und die restliche Ausstattung der Thinkpads ist ebenfalls (für das Geschäftsumfeld typisch) Linux kompatibel gehalten, aber achte auf ein aktuelles UEFI:

https://www.heise.de/ct/artikel/UEFI-Linux-kann-aktuelle-Thinkpads-beschaedigen-2105920.html

bzw. vor installation Booten per UEFI-Mode deaktivieren.
 
danke für die Antworten!
Ich werde mir jetzt einfach nen Monitordock von HP kaufen und somit die Displayproblematik überwinden. Vielleicht kaufe ich mir dann die nächste Generation an refurbished Notebooks wieder, wenn die Leistung bis dahin gestiegen ist. Nicht das mir die jetzige nicht ausreicht, allerdings muss sich ein Wechsel auch immer lohnen!
 
Zurück
Oben