i5 3450 mit 2,8 statt 3,1 ghz?

Ht_95

Cadet 4th Year
Ich hab mir vor wenigen Tagen n neuen PC gegönnt. Er ist auch schon zusammengebaut etc.
Ich hab einen Intel Core i5 3450 Prozessor auf einem z77-board. Jetzt hab ich vorhin 3dmark 11 durchlaufen lassen und hab mir die daten angeguckt.
Da stand der CPU läuft mit einem Takt von 2,8 ghz. Das wundert mich ein bisschen, da der Basistakt des i5 3450 schließlich 3,1 ghz ist.
Woran liegt das?

ist es vielleicht ein 3450s?

die angabe ist nicht sehr zuverlässig.
lad dir cpu-z runter, lass prime95 laufen und du siehst mit welcher maximalen frequenz die cpu wirklich läuft!

joa scheint in ordnung zu sein bei cpu-z schwankt die core speed zwischen 2800 mhz und 3100 mhz

Hört sich so an, als würd eine 3450s vom Basistakt (2,8) in den Turbo für alle 4 Kerne (3,1) takten.

Turbo des normalen 3450 liegt bei 3,3 GHz (alle Kerne)

zum zweiten mal.. es ist 100% eine 3450, steht so bei cpu-z und auch bei everest. Genauso wie auf der Verpackung aus der ich den CPU rausgenommen hab, sowie auf der Rechnung.

Mal nen Bios Reset gemacht viellecht ist irgendwas falsch eingestellt oder ggf Bios Update

warum bios reset? ich hab bisjetzt nichts umgestellt
ich hab ne cd, die beim mainboard dabei war. die hab ich bisjetzt noch nicht eingeworfen. ist das vllt ein ansatz?

Ja und musst doch auch nicht sein. SChaden kanns ja nicht oder? Wenn de es besser weißt dann frag nicht nach Hilfe.

Naja und Mainboardtreiber sollteste schon alle installiert haben

Wenns zu 100% ein i5-3450 ist, dann ist doch alles i.O.

MfG

Einfach mal prime95 laufen lassen.
Das belastet wirklich nur die CPU.
Wenn er da dann aber auch zwischen 2,8 und 3,1 GHz rumspringt, ist irgendwas eben nicht i.O.
Dann dürfte der Turbo nicht funktionieren (es sei denn er ist standardmäßig aus, was ich aber nicht glaube)

hmm also selbst wenn ich prime95 nutze beliebt der takt stabil bei 3,1 ghz. Liegts vllt am multiplier der ist nämlich bei 31?
Edit: hier nochmal ein screenshot von cpu-z damait auch alle zweifel behoben sind, dass es evtl eine 3450s ist...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
3dmark liest den Takt einfach falsch aus, das ist ganz normal. Ich hab auch auf 4Ghz übertaktet und manche Programme zeigen mir trotzdem den Standardtakt an.
Prime (für die Cpu Auslastung) + CPU-Z = wahrer, realtime Takt
Die Cpu hat Stromsparmodi und taktet sich deswegen runter, das ist ganz normal. Das kann man auch ganz leicht über's BIOS deaktivieren, aber wenn du dich da gar nicht auskennst, solltest du das erstmal sein lassen.

Hallo,

Habe ein aehnliches problem. Meine cpu laeuft unter voll last mit prime nur bei ca2,8ghz. Im idle 1.6ghz. Wenn ich im bios die stromspar funktion e.i.s.t. Ausschalte ist er im idle ebenfalls bei 1.6ghz bei der kleinsten belastzng geht er aber auf seine 3.1ghz. Handelt sich eben falls um nen 3450 und nen z77 g43 board.

Kann ich von einem defekt ausgehen oder warum taktet die cpu nicht auf 3.1ghz bei aktivierter stromspar funktion. Bios ist halt noch standard.

Laut core temp und unter prime auslastung core 2,3 um die 58° , 1und4 liegen immer 10-15° tiefer. Sowohl unter last als auch im idle. Mit nem dark rock2. Was ich schon sehr viel finde.

Zurück
Oben