Core i5 3450 mit GTX 970, upgrade

Ohne der GPU kann man jetzt schwer zu irgendetwas raten. Mal abwarten ob die kommt und wenn, ob die überhaupt läuft. CPU Upgrade fällt wohl eher aus, da kann man zwar noch upgraden aber weder günstig noch mit massivem Leistungsplus.

Beratung kriegst du hier immer, egal wo du kaufst. Wärst nicht der erste der sich hier Rat für ein Komplettsystem holt.

Allerdings ist Eigenbau keine Hexerei. Und es gibt diesen Thread hier, mit hilfsbereiten Usern, die beim Zusammenbau helfen: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet:
das hast du missverstanden über Beratung bin ich dankbar, hier gibt es nur so viele Unterforen und ich möchte im richtigen Forum mit dem richtigen Thema bleiben.

Ich habe mir inzwischen aber mal die Testberichte auf der Seite quergelesen, wahrscheinlich ist das mit der Graka ja ein Schuss in den Ofen.

Wahrscheinlich wird es dann ein neues Grundgerüst, Tower, MB, CPU (i5), Graka (GTX 1660 TI) ich will definitiv unter 800 Euro bleiben.
--------
Weil wir gerade so schön über mein Netzteil lästern, ich hab nochmal nachgeschaut, das Typenschild ist nicht zu sehen. Meine Grafikkarte hat bei SW:Tor ab und zu komische Aussetzer, das Bild wird kurz schwarz und führt sowas wie ein Reset durch... Sieht aus wie ein Graka Test, das Bild baut sich dann nach 3 oder 4 Sekunden wieder auf, je nachdem wie viel los ist (24er RAID) dauert das auch schonmal etwas bis alle Texturen geladen sind. Ich dacht bisher immer das ist ein Spielengineproblem könnte es auch an der Graka bzw Netzteil liegen? Der Fehler ist nicht reproduzierbar manchmal 3x am Abend manchmal garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
passen die neuen RTX 2060 super auf ein altes Board? Ich weiß das ist Perlen vor die Säue :)
 
mathiasla schrieb:
passen die neuen RTX 2060 super auf ein altes Board? Ich weiß das ist Perlen vor die Säue :)
Solange du einen PCIe x16 Anschluss auf deinem Mainboard hast, kannst du damit jede Grafikkarte mit diesem Anschluss betreiben, egal ob 1.0, 2.0, 3.0... Das Netzteil natürlich vorausgesetzt
 
Ich bin da nicht mehr so bewandert, dass ist ein foxcon Board 2ada, bisher werkelt eine gtx 970 dadrauf
 
Alles uninteressant, inzwischen steht hier ein i5 9600k auf msi z390 A pro MB.
Bei der Graka bin ich mir noch unschlüssig, was passt denn besser 2060 super, 2070 oder doch ganz und gar Radeon Rx 5700 Xt.

Preis: bis 600
Lautstärke/Temp: leise/ kalt 😁
Spiele: Anthem, SW:Tor
Auflösung/Qualität: vorerst FH/ Maximum
FPS: 60 +
System: I5 9600k, 650 Watt. Corsair VS650, Monitor 21 Zoll BenQ, Miditower bis 34 cm
Stromverbrauch: uninteressant
Features: geschlossener Tower, kein Modcase, ist mir egal wie Karte aussieht
 
mathiasla schrieb:
Alles uninteressant, inzwischen steht hier ein i5 9600k auf msi z390 A pro MB.
Bei der Graka bin ich mir noch unschlüssig, was passt denn besser 2060 super, 2070 oder doch ganz und gar Radeon Rx 5700 Xt.

Preis: bis 600
Lautstärke/Temp: leise/ kalt 😁
Spiele: Anthem, SW:Tor
Auflösung/Qualität: vorerst FH/ Maximum
FPS: 60 +
System: I5 9600k, 650 Watt. Corsair VS650, Monitor 21 Zoll BenQ, Miditower bis 34 cm
Stromverbrauch: uninteressant
Features: geschlossener Tower, kein Modcase, ist mir egal wie Karte aussieht
Für 600 kriegst du auch eine 2070 Super, da nimmst du dann ein Custom-Design mit 2 Lüftern. Das mit dem 9600k find ich ja interessant, mit Ryzen hätte man da auch ein besseres P/L-Verhältnis bekommen... Naja, egal, hast du den 9600k übertaktet?
 
@mathiasla:
wer hat dir denn das gurkige VS650 angedreht? der eimer taugt wenig.

den 9600K hätte ich mir auch nicht gekauft. wird der wenigstens ordentlich übertaktet?

2070S. gut und "günstig" KFA² EX, teuer und sehr gut MSI Gaming X Trio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@mathiasla:
wer hat dir denn das gurkige VS650 angedreht? der eimer taugt wenig.

den 9600K hätte ich mir auch nicht gekauft. wird der wneigstens ordentlich übertaktet?

2070S. gut und "günstig" KFA² EX, teuer und sehr gut MSI Gaming X Trio.
Ist letztere nicht zu lang?
 
Was ihr immer habt, ich find das Netzteil nicht gurkig 😊 Der i5 ist zur Zeit noch nicht übertaktet. Wenn es irgendwann erforderlich sein sollte wird er es, solang darf er im Normaltakt laufen immerhin soll er wie mein alter i5 7+ Jahre durchhalten.
Ansonsten ich mag kein AMD da müssen die schon ne richtige Rakete bauen damit ich da mein Geld hintrage.
Bei den Graka bin ich mir nicht so sicher wie zukunftssicher eigentlich das (r) tx ist, so richtig viele Spiele unterstützen das ja nicht, zur Zeit scheint mir das eher eine Spielerei zu sein.
 
mathiasla schrieb:
Was ihr immer habt, ich find das Netzteil nicht gurkig 😊 Der i5 ist zur Zeit noch nicht übertaktet. Wenn es irgendwann erforderlich sein sollte wird er es, solang darf er im Normaltakt laufen immerhin soll er wie mein alter i5 7+ Jahre durchhalten.
Ansonsten ich mag kein AMD da müssen die schon ne richtige Rakete bauen damit ich da mein Geld hintrage.
Bei den Graka bin ich mir nicht so sicher wie zukunftssicher eigentlich das (r) tx ist, so richtig viele Spiele unterstützen das ja nicht, zur Zeit scheint mir das eher eine Spielerei zu sein.
1. Das NT ist vom Prinzip her quasi dein alter Wattbomber in light, das Geld hätte ich lieber in ein TX mit 500W investiert.
2. Die ganzen AMD-Klischees aus der Zeit der FX-Prozessoren stimmen spätestens seit der 2. Ryzen-Generation nicht mehr. Ich sehe keinen Grund, AMD auszuschließen.
 
das corsair VS ist mist.
corsair "an sich" nicht, aber alles, was VS heisst, ist mist.

@mathiasl genau das haben die getan.
zen2 ist sowas. innovativ, schnell, sparsam.
die haben intel mit einem bruchteil des entwicklungsbudgets kalt erwischt. ganz kalt.

und bei intel rächt sich halt mehreres selbstverschuldetes.

whatever, intel steckt das locker weg, und die entgegnung wird sich sicher gewaschen haben.
aber halt ned gleich, gut ding braucht weile.
bis dahin, wie bisher: marketing, marketing, marketing. und noch ein aufguss existierender konzepte, nochmals vergewaltigt (lga1200). mit neuen boards selbstverständlich. und mit gerade ausreichend pci-e lanes.
business as usual.
 
Zuletzt bearbeitet:
mathiasla schrieb:
ich find das Netzteil nicht gurkig
und wie willst du das beurteilen? 600€ für ne graka und 235€ für ne CPU mit nur 6 threads sind da, aber beim NT hat man dann wieder den igel in der tasche, ist mir unbegreiflich.

immerhin soll er wie mein alter i5 7+ Jahre durchhalten.
darum kauft man sich ne CPU mit nur 6 threads, logisch.

@Blackwidow23:
wenn die angabe mit 34cm (ich gehe mal davon aus dass damit die maximale länge der graka gemeint ist) stimmt passt die Gaming X Trio, zumindest von der länge her. wenn nicht, auch nicht mein problem wenn der TE unvollständige angaben macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Deathangel008 schrieb:
@Blackwidow23:
wenn die angabe mit 34cm (ich gehe mal davon aus dass damit die maximale länge der graka gemeint ist) stimmt passt die Gaming X Trio, zumindest von der länge her. wenn nicht, auch nicht mein problem wenn der TE unvollständige angaben macht.
Okay, hatte nur Sorge, dass sie nicht passt.
Dann würde ich die nehmen und schauen, dass ich das VS zurückschicke, und mir für die übergebliebene Asche ein BQ Straight Power mit 550W kaufen.
 
nun, die daten sehen gut aus, ich vermute, du hast mehr infos
und deine nehme ich ernst:)
 
danke für die links, ich geb zu, weniger reviews als früher zu lesen, nuja, die augen werden ned besser.
ich hätte mir jedenfalls einen schalter für den passivmodus gewünscht, aber die niedriglastwerte sind echt gut.
das mit dem fan könnte eine chargensache sein.
 
Zurück
Oben