Core i5 3450 mit GTX 970, upgrade

M

mathiasla

Gast
Hallo,
ich will meine GTX 970 ersetzen und auf Grund des betagten Systems nicht Unmengen an Geld investieren, erschwerend kommt hinzu, dass auf Grund eines selten dämlichen Miditowers nur Graka bis 24 cm reinpassen.

Wie im Titel schon steht arbeitet bei mir ein
Core I5 3450 3,1 GHz,
16 GB Ram,
BenQ 1920:1080 60 Hz 21 Zoller

Ich bin bei Amazon nun über eine 1080 GTX Zotac Mini für 204 Euro gestolpert, die ich auch gleich mal bestellt habe aber mir erscheint der Preis sehr günstig (Verkäufer aus Dt. )
Sollte die Graka ein Flop sein, was lohnt sich denn überhaupt noch einzubauen oder sollte ich eher ein komplett neues System kaufen?

Vielleicht nach ganz interessant, ich spiele:
SW:Tor
Civ VI
Dinvinty 2
Transport Fever (2)

also nicht so richtig AAA Titel

Danke für eure Hilfe
 
Mein Tipp: forsche nach, welchen CPU dein Mainboard maximal unterstützt. Dann diesen gebraucht kaufen.
Als GFX würde ich dir zu einer gebrauchten Nvidia 1070 Mini raten (die 200,- für die 1080 Mini machen mich stutzig). kannst ja mal beobachten ca. 220,- EUR würde ich dafür ausgeben.

Ansonsten, eine S-ATA SSD würde gut tun, falls Du noch keine haben solltest.

Das wäre an sich eine günstige Aufrüstung.

PS: Wie sieht es aus mit Deinem Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gtx 1660
 
Ich hab eine Zotac1070Mini. Das Teil ist ein Flugzeug von der Lautstärke her.

Die GPU muss ja nicht zwangsweise mit dem Rest des Systems in Rente gehen.

Die Powercolor RedDragon 5700XT ist zB 24cm lang.
 
mathiasla schrieb:
Ich bin bei Amazon nun über eine 1080 GTX Zotac Mini für 204 Euro gestolpert, die ich auch gleich mal bestellt habe aber mir erscheint der Preis sehr günstig (Verkäufer aus Dt. )
Wenn der Preis zu gut ist um wahr zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graf von Zahl
Da du jetzt die Rohleistung deiner GPU massiv erhöhst (+ ~100%) wirst du jetzt zwangsweise, abhängig von deinen Settings immer im GPU oder CPU-Limit hängen. Reicht dir jedoch aus, dass erreichte Leistung deiner Zufriedenheit entspricht brauchst du erstmal nichts weiter ändern.

Reicht es dir nicht aus, würde ich über einen neuen Unterbau nachdenken, da das System allein schon gute 6 Jahre alt ist, ohne OC.

Und wenn du über ein neues System nachdenkst, gönne dir auf jeden fall ein besseres Gehäuse, 24 CM sind mitnichten heutzutage zu empfehlen wenn es dir auch etwas auf Lautstärke ankommt.
 
Na wenn die Grafikkarte mal ankommt.
Würde die Grafikkarte eher bei 300€ verorten. Ich drück die Daumen.
 
zu billig.
eventuell eine gebackene.
das gibt mit höchster wahrscheinlichkeit einen folgethread.
 
iceshield schrieb:
Mein Tipp: forsche nach, welchen CPU dein Mainboard maximal unterstützt. Dann diesen gebraucht kaufen.
die größten modelle für alte Boards sind in der Regel hoffnungslos überteuert. Zumal der einzige Mehrwert hier wäre, dass er HT bekommt und paar MHz mehr Takt. Lohnt sich nicht. Die Kiste ist einfach veraltet.

Verkaufen und neue Hardware wäre dann das richtige.



mathiasla schrieb:
und auf Grund des betagten Systems nicht Unmengen an Geld investieren, erschwerend kommt hinzu, dass auf Grund eines selten dämlichen Miditowers nur Graka bis 24 cm reinpassen.
Naja, dann tausch doch das Gehäuse einfach aus. Kannst doch später für neue Hardware weiterverwenden. Warum baust du dir künstlich eine sinnlose Hürde auf? Irgendwann wirst das doch eh tauschen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
mathiasla schrieb:
Vielleicht nach ganz interessant, ich spiele:
fast noch interessanter wäre dein anspruch an settings und fps. wo ist die 970 denn zu lahm für deine ansprüche?

ne 1080 für 204€... naja.
 
Blackwidow23 schrieb:
Hast du nicht schon ne Kaufberatung laufen? An die 1080 für 204€ erinner ich mich, wie wärs wenn du einfach deinen alten Thread fortführst?
Da es jetzt erstmal nur um die Graka geht bin ich umgezogen.

Was den Tower angeht, war es halt einer von der Stange, das hat HP wohl nicht vorgesehen, dass da 31 cm Karten rein sollen.
Das Netzteil ist ein 800 Watt Netzteil, das habe ich mit der Gtx 970 vor 4 Jahren gewechselt.
 
Kann ich nicht sagen, der Aufkleber ist nicht zu sehen, wird wohl auf der verschraubten Seite sein, ich mein ich hab mir damals eins bei mediamarkt gegriffen, sind ja nur Pfennigartikel

Zu meinem Schnapper woran kann ich eine etwaige Fälschung erkennen, falls überhaupt eine Karte ankommt.
 
Pfennigartikel? Sauber. Na ja, hängt ja nur die ganze Hardware dran. Das NT ist das letzte bei dem man sparen sollte. Klingt so als ob man das auch tauschen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@mathiasla:
na, das lässt ja nicht gerade auf qualität hoffen. nächstes mal bitte vorher informieren bevor du dir beim blödmarkt irgendein viel zu großes wattmonster kaufst. die kiste hätte man grundsätzlich auch mit nem gescheiten 300W-NT problemlos betreiben können.

wenn es eine komponente im PC gibt an der man nicht knausern sollte dann ist es das NT.
 
ja, merkt man eh an der anzahl von threads zu dem problem.

weil viele der meinung sind, daß es wurscht ist, weils "eh" nur strom hergibt, und deswegen dem geiz freien lauf lassen.
das sind dieselben, die der meinung sind, daß der strom aus der steckdose stammt.

ein schlechtes netzteil ist wahrlich ein fundament aus sand..
 
Das mag sein, bisher läuft es tadellos und hat nichts gegrillt.
Mein Anspruch an das Setup: entweder günstig einen Leistungsschub für das aktuelle System.
Oder halt neu kaufen zBsp. Bei computer Werk zusammen bauen lassen aber dafür wäre ich hier ja falsch.
 
bei deiner menge an glück empfehle ich dir, lotto zu spielen:evillol:
 
@mathiasla:
natürlich tut es das, bei ner derart krassen überdimensionierung laufen selbst die letzten böller zumindest dem anschein nach einwandfrei. ich will aber lieber nicht wissen wie die effizienz bei niedriglast bzw im leerlauf aussieht.

Deathangel008 schrieb:
fast noch interessanter wäre dein anspruch an settings und fps. wo ist die 970 denn zu lahm für deine ansprüche?
...?
 
Zurück
Oben