i5 3470 100% beim spielen

LGGalaxy

Banned
Dabei seit
März 2017
Beiträge
18
Hallo,

ein freund von mir hat mit der oben genannten cpu und einer gtx 1050 ti andauernd 100% cpu last bei bo3. In R6 hat er meistens 100%, geht aber auch mal runter auf 96%. Cpu wird um die 42 Grade heiß und die cpu taktet auch mit 3400mhz. er klagt auch über kürze lags. Benutzt wird widnows 10. Vielleicht mal eine Neuinstallation mit win7 probieren?

Setup:

GA-H61M-S2PV
500 Watt Corsair CX
8GB
Win 10
i5 3470
 

Instanto

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.067
Na klar, bevor ich verrate mit welchen Grafikeinstellungen er spielt und versuche die anzupassen, installiert mal schön Windows 7!
 

LGGalaxy

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
18
bo3 auf mittel und rainbow auf hoch, bei bo3 geht die auslastung komischerweise auf 60-70% runter, wenn er die auflösung runterstellt??
 

LGGalaxy

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
18
CPU i5 3470
Kühler EKL Alpenföhn Sella
MB GA-H61M-S2PV
Netzteil 500 Watt Corsair CX Series
Os win 10
8gb 1600 mhz
1 tb hdd

fehlt noch was? sollen wir mal prime95 für 10min laufen lassen?
davor lief sein pc mit nem fx 4300 und da war die auslastung um die 80% bei r6 mit den selben settings kommt er mit dem i5, wie gesagt meistens auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:

Instanto

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.067
Die Graka?

Nur eine HDD, keine SSD?

Das die CPU Auslastung hoch ist, macht ja erstmal nichts, dafür ist sie ja schließlich da.
"Kurze lags" könnte alles mögliche bedeuten.
Vielleicht mal MSI Afterburner installieren und in den Spielen genau schauen was wie ausgelastet wird und wieviele fps er genau hat.
 

LGGalaxy

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
18
1050 ti msi gaming x, diese läuft wirklich kühl. läuft auch andauernd auf 98-99%. es ist nur eine hdd verbaut. er hat auch schon alles über msi afterburner überwacht, in r6 droppen die fps von 90 kurz auf 60 oder sogar mal auf 30fps. der takt von der cpu bleibt dabei bei 3400mhz.
 

N30PHY73

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.467
Wenn Windows und Spiele nur auf einer Festplatte installiert sind, können die Lags auch davon kommen.
 

LGGalaxy

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
18
okay sicher dass 60-70% cpu auslastung im menü normal sind?
 

LyGhT

Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
2.245
Im Menü? Bist du dir sicher das wirklich nichts anderes im Hintergrund an ist?

Ich weiß jetzt nicht was bei BO3 im Menü so Grafisch abläuft, aber es gibt schon so die ein oder anderen Spiele die im Menü Cpu Leistung fressen.

BSP. ASC:Unity d8704b4713924eb6906ec624d09df79c.png.

Aber 60-70% ist dann denke ich wieder zu viel? oO
 

LGGalaxy

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
18
beim normalen betrieb wird nichts im taskmanager angezeigt, was wirklich viel leistung zieht
 

LyGhT

Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
2.245
Nein, ich meine jetzt wenn das Spiel an ist und du bzw dein Freund zockst, sind dann noch andere Anwendungen im Hintergrund an die möglicherweise CPU Leistung ziehen? Z.b. Teamspeak, Youtube was weiß ich ^^.
 

LyGhT

Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
2.245
Okay dann ab zu den Temps.

Wie viel Grad hast du während du zockst (Bitte abscreenen mit OSD im MSI Afterburner). Weil ich glaube nicht das du bei einer 100% Auslastung 43 Grad hast oO
 

LGGalaxy

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
18
Das ist was msi afterburner angibt ^^ ich versuche wenn ich zuahsue bin ein screen hier hinzuzufügen
Ergänzung ()

Okay hier ist ein bild, was nach ca. 20min prime95 gemacht wurden ist.Primetest.png
 

sigN

Ensign
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
140
Ich kann jetzt nur von CS:GO sprechen ! Um so mehr FPS du im spiel hast um so höher ist deine CPU Auslastung ! Denke das die GPU zu stark ist für die CPU. Bestimmt ist in beiden spielen Vsync aus ? Wenn ja, bitte mal an machen ! und in der NVIDIA Systemsteuerung die Vertikale Synchronisation auf *ein* oder *Einstellung für 3D Anwendung verwenden* !
Könnte mir gut vorstellen das du dadurch weniger CPU Auslastung hast
 

LGGalaxy

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
18
ja windows wurde sauber neuinstalliert. eine 1050 ti ist zu stark für den i5? klar er ist alt, aber dass der schon bei der gpu im limit ist? slesbt beim fx 4300 war es so an der grenze
 

sigN

Ensign
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
140
Ist das denn so abwegig ? Eine 5 Jahre alte *low budget* CPU in verbindung mit einer 6 Monate Alten *low budget* GPU ?

slesbt beim fx 4300 war es so an der grenze
in verbindung mit der 1050 ti ? oder war da noch eine andere GPU ?


Der fx 4300 ist nicht viel schlecher als der i5 3470 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

LGGalaxy

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
18
Der fx 4300 lief auch mit der 1050ti. Der fx ist auch um die 6 Jahre alt. Lieber den alten wieder einbauen? Ist nämlich noch vorhanden?
 
Top