i5 3570 vs. FX 8350 - Gaming+Streaming

Ich rate zum i5-3570k ! Der ist zufriedenstellend schnell genug und durch einen offenen Multi in der Lage noch mehr Leistung bei Bedarf abzurufen.

Die Vishere ist in meinen Augen der Software viel zu weit vorraus, vorstellen kann ich mir das das Modulkonzept erst in den nächsten 5 Jahren seine Stärken zeigen wird. Aber auch das muss nicht sein.

In 5 Jahren wird man 4 Cores, 6 Cores in Battlefield 5 sowie anderen Top Titeln mit guter Engine auslasten können.

In 5 Jahren wird die Technik der Software einfach Meilenweit voraus sein, dazu trägt ganz sicher auch die Konsole bei. Ein Release der neuen Gen ist einfach schon zu spät, noch bevor sie erschienen ist.
Wenn 2017 7nm Produktionsreif ist, dann kann man von einer Mehrleistung von mindestens 200% ausgehen.

Bin ja ganz stolz auf AMD, dass sie im Bereich der i5 und i7 wildern. Aber doppelter Stromverbrauch(laut CB bei Prime 123W bzw. 233W) bei selber Leistung halte ich für ein wenig abartig.
Aber jedem das seine. Auch wenn die Module die selbe pfuscherei und lügerei wie Intel mit seinem SMT sind und dadurch real nicht annähernd die Leistung eines waren Octacores bringen. Nur behauptet Intel nicht, dass deren i7 mit SMT ein Octacore ist.

Kauf dir was du möchtest. Spiele lasten maximal 4 kerne aus, Videocodecs kannst du hunderte Cores geben und Sie werden diese nutzen.
Nimm deinen persönlichen Favoriten. Bei AMD sparst du dir dann ein wenig deiner Heizkosten.

Zuletzt bearbeitet:
...übertakteten C2D E8400 @ 4700MHZ...

ich würde mir an deiner stelle nochmal überlegen, obs nicht doch für einen 3570K oder 2500K reicht. wenn du stark übertakten willst, ist der 2500K übrigends durchaus gleichwertig. dass der 3570K auf standardtakt etwas schneller ist, liegt nur am schärferen turbo. im grunde ist der 3570K ein 2500K @ 22nm. ich hab mich für den 2500K entschieden, weil der bei starkem oc besser zu kühlen ist.

alternativ halt einen vishera. hab am wochenende mal nen FX-4320 ordentlich getaktet und die dinger machen mega spass bei extrem-oc.
8 Kerne bringen heute noch nichts beim zocken.
würde aber zum zocken klar zum i5 raten.

wie gesagt, spar lieber auf einen i5K. um deine c2d @ 4,7 ghz spürbar zu schlagen, musst du auch den i5 ordentlich takten. bis du das geld hast, sollte der c2d noch locker reichen.

micha2 schrieb:
wenn du mehrere Anwendungen parallel laufen lässt ist der FX 8350 ne gute Wahl.

um mal die leute aussen vor zu lassen, die seit der Geburt nichts anderes mehr als Intel kennen, schau dir einfach mal diesen test an:
http://www.pcgameshardware.de/FX-8350-CPU-256473/Tests/FX-8350-Test-Vishera-Piledriver-1031473/3/
man verzichtet zwar in spielen auf ein paar Prozent. aber wenns ums parallele abarbeiten geht spielt der FX in der i7-liga fleißig mit.
das sehen viele nicht mit ihren intelscheuklappen. aber es gibt ja zum glück noch tests:D

in deinem speziellen fall gebe ich Andy_0 eher recht.

Intelscheuklappen ... lustig.

Ich hatte seit dem k6-2 400 ausschließlich AMD-CPUs aber was AMD seit dem Bulldozer auf den Markt wirft ist nicht mehr konkurrenzfähig. Ich hatte mich vor Markteinführung sogar schon mit einem AM3+Board und 1833-Speicher eingedeckt und bin dann enttäuscht zu Intel gewechselt.

Schau mal in den von dir geposteten Test.
Da steht der Xeon 1230v2 leistungsmäßig vor dem Bulli bei halbem Energieverbrauch.

Aktuell jemandem einen Bulldozer zu empfehlen geht völlig an der Realität vorbei.

Lübke schrieb:
ich würde mir an deiner stelle nochmal überlegen, obs nicht doch für einen 3570K oder 2500K reicht. wenn du stark übertakten willst, ist der 2500K übrigends durchaus gleichwertig. dass der 3570K auf standardtakt etwas schneller ist, liegt nur am schärferen turbo. im grunde ist der 3570K ein 2500K @ 22nm. ich hab mich für den 2500K entschieden, weil der bei starkem oc besser zu kühlen ist.

alternativ halt einen vishera. hab am wochenende mal nen FX-4320 ordentlich getaktet und die dinger machen mega spass bei extrem-oc.
8 Kerne bringen heute noch nichts beim zocken.
würde aber zum zocken klar zum i5 raten.

wie gesagt, spar lieber auf einen i5K. um deine c2d @ 4,7 ghz spürbar zu schlagen, musst du auch den i5 ordentlich takten. bis du das geld hast, sollte der c2d noch locker reichen.

Imo bringt der Shrink bei gleichem Takt 3% Performance wenn es gut läuft.
Die neuen 3570k haben keine Temp Probleme mehr, da so gut wie keine low VID CPUs mehr erscheinen.
Zudem ist die TJ max beim Ivy Bridge höher ausgelegt.

Einen 2500K würde ich nur gebraucht kaufen, bekommt man schon für unter 140 Euro.

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! So langsam manifestiert sich mein Favorit, der i5 3570(k) und hoffe, dass ich dies nicht bereue ;) Frage ist jetzt nur, der k oder der einfache i5. Welchen Chipsatz benötige ich für den "k"? Da einige schrieben das für das overclocking ein Z77er benötigt wird (würde den Budget-Rahmen sprengen) oder gibt es da evtl noch andere Möglichkeiten? Wenn nicht wird es der normale i5 ohne "k", wo ich mir dann wieder die Frage stelle ob der FX dann trotzdem weiter hinterher hinkt, oder ob es dann nicht Sinn macht doch den FX zu nehmen anstatt den 3570 (OHNE K), da overclocking mit dem i5 nicht möglich ist, mit dem FX schon. (Man vergesse nicht, dass ich gleichzeitig spielen will und streamen ;) ) Zum streamen möchte ich noch sagen, dass wer EVE kennt, es sehr CPU lastig ist und ich nicht selten bei fights mit unserer 1000 Mann Truppe den stream anwerfe oder Aufzeichnung starte, dass Ergebnis: 9 FPS in Kraft tritt...ergo unspielbar.

UPDATE: Ich melde mich fix zurück, da ich nun wohl meinen Favoriten gefunden habe. Es ist keiner meiner vorherigen Favoriten, sondern der Xeon E3-1230v2. Nachdem ich nun einige Benchmarks und Forenbeiträge gelesen habe, soll dieser wohl einer der besten CPUs sein wenn es ums spielen und rendern geht, dank HT. Lässt sich zwar auch nicht overclocken und keine interne Grafik (who cares), aber für meine Zwecke scheint dieser der richtige zu sein, auch um bei Spielen (wenn mal nicht gestreamt wird) volles Spielvergnügen und maximale Power zu haben. Sollte ich mich diesbezüglich irren, bewerft mich mit Beiträgen :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Da beim Streamen auch das Netzwerk und das Speicherinterface belastet wird, frage ich mich, ob es nicht Sinn machen würde, Deinen alten Rechner als reinen Stream Server weiter zu betreiben bzw. nur bei Bedarf einzuschalten.

Unabhängig davon, was Du Dir kaufst, bei BF3 ist Dein Problem im Multiplayer bei vielen Spielern auf einer Karte (z.B. 64), daß Deinem C2D zwei weitere Kerne fehlen. Allein wenn Du auf einen AMD PII 955 für ca. 80 Euro umsteigen würdest, würdest Du eine starke Verbesserung feststellen.

Das soll nicht heißen, daß Du diese CPU kaufen sollst.

masterrob schrieb:
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! So langsam manifestiert sich mein Favorit, der i5 3570(k) und hoffe, dass ich dies nicht bereue ;) Frage ist jetzt nur, der k oder der einfache i5. Welchen Chipsatz benötige ich für den "k"? Da einige schrieben das für das overclocking ein Z77er benötigt wird (würde den Budget-Rahmen sprengen) oder gibt es da evtl noch andere Möglichkeiten? Wenn nicht wird es der normale i5 ohne "k", wo ich mir dann wieder die Frage stelle ob der FX dann trotzdem weiter hinterher hinkt, oder ob es dann nicht Sinn macht doch den FX zu nehmen anstatt den 3570 (OHNE K), da overclocking mit dem i5 nicht möglich ist, mit dem FX schon. (Man vergesse nicht, dass ich gleichzeitig spielen will und streamen ;) ) Zum streamen möchte ich noch sagen, dass wer EVE kennt, es sehr CPU lastig ist und ich nicht selten bei fights mit unserer 1000 Mann Truppe den stream anwerfe oder Aufzeichnung starte, dass Ergebnis: 9 FPS in Kraft tritt...ergo unspielbar.

UPDATE: Ich melde mich fix zurück, da ich nun wohl meinen Favoriten gefunden habe. Es ist keiner meiner vorherigen Favoriten, sondern der Xeon E3-1230v2. Nachdem ich nun einige Benchmarks und Forenbeiträge gelesen habe, soll dieser wohl einer der besten CPUs sein wenn es ums spielen und rendern geht, dank HT. Lässt sich zwar auch nicht overclocken und keine interne Grafik (who cares), aber für meine Zwecke scheint dieser der richtige zu sein, auch um bei Spielen (wenn mal nicht gestreamt wird) volles Spielvergnügen und maximale Power zu haben. Sollte ich mich diesbezüglich irren, bewerft mich mit Beiträgen :)

LG

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Das du streamst bedeutet nicht, das du gerade ein VIdeo bei dir auf der Festplatte encodest.
Bei mir zieht twitch selbst auf full HD mit 12mbit/s und premium AAC+ nicht mehr wie einen Kern des 3570K auf 4,8Ghz. (liegt evlt. auch an der hohen Bandbreite, muss weniger gerechnet werden)

Aber zu dem was ich dir sagen will, du bist nicht mit allen Cores am Encoden.
Die meiste Leistung geht fürs Spielen drauf und genau dort bringt eine CPU mit HT/SMT fast immer Nachteile mit sich.
In Bf3 hat man durch SMT/HT bis zu 8% weniger fps je nach Szenerie.

Was hast du dir denn für ein Mainboard vorgestellt?
Du willst dir mit dem Xeon doch nicht ernsthaft ein B75 Mainboard für 55 Euro kaufen?
Zumal du nur 2 Ram Slots hast, Boards mit 4 Ram Slots fangen über 60 Euro an.

Mein Rat, kauf dir das Z77 was auch von einem anderen User hier vorgeschlagen wurde

http://geizhals.at/de/756265

Kostenpunkt 72 Euro.
Da zahlst du 10 Euro mehr im Gegensatz zum nächsten günstigeren B75 Board.

Asrock ist der beste Hersteller zurzeit wenn es um Stromsparmodis/Bios/OC/Speicherkompatiblität/Leistung geht.

Ansonsten kannst du dir natürlich auch ein Z68 Board kaufen

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z68&sort=p

Ab 60 Euro (Händler schwanken sehr) pick dir was rauß.

Achso, natürlich in Kombination mit einem 3570K ;)

@Julz2k, danke für Deine Antwort. Nun denn bin ich sehr froh, dass ich es mir nochmal anders überlegt habe und von dem Xeon Abstand genommen habe. Ich werde bei dem i5 3570 (ohne k) bleiben. Ich weiß einige werden nun sagen "hätteste den k genommen, dass macht mehr Sinn". Ich verstehe dies auch, zwecks der Möglichkeit des offenen Multi´s und des Potenzials dahinter. Jedoch würde ich dafür auch zwingend ein Z77er Board brauchen, was beides zusammen jedoch mein Budget sprengt, da es ja doch ein Preisunterschied ist. Mein neues System wird aus dem i5 3570, dem ASRock H77 Pro4/MVP als Board und dem 8GB Kit Corsair Vengeance Black DDR3 1600MHZ bestehen. Grafikkarte (HD 7850) habe ich ja schon. Ich hoffe und denke, dass ich damit gut fahren werde im Spiele- und Streamingbereich (kann ja nur besser werden im Vergleich zum aktuellen Zustand ;) ). Komme mit CPU, Board und RAM auf 289 Euro bei Mindfactory.

Danke an alle für euren Rat.
LG

Dann kauf dir doch lieber das Z77 von Asrock, niedrigere DPC Latenz, besseres Bios, höhere Kompatiblität, Übertaktungsfunktionen (für evtl. später)

http://www.heise.de/preisvergleich/756265

Das kostet bei Mindfactory 2 Euro mehr.
So kannst du immer noch entscheiden ob du nicht irgendwann doch mehr Performance haben möchtest und musst dann nicht ein neues Mainboard kaufen.

Ich kann dir nur noch einmal raten das mit der K CPU (22 Euro) zu überlegen, vor allem da du ein Eve Spieler bist.

Gesagt getan, i5 3570K und das ASRock Z77 Pro3 bestellt. 20€ Aufpreis für mehr Power (wenn man will) ist eine Gute Investition :)

Danke nochmal an alle und an Dich Julz2k für die persönliche Beratung!
LG

Zurück
Oben