CPU Upgrade für einen Gaming/Streaming-PC

yst_

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo!

Ich möchte jetzt nach 5 Jahren endlich mal meinen alten i3-6300 mit einem besseren CPU ersetzten. Da mein Mainboard einen LGA1151 Sockel hat (für welchen meineswissen keine neuen Prozessoren entwickelt werden) brauch ich das also ebenfalls neu.
Außerdem hat mein Gehäuse an fast allen Frontanschlüssen einen Wackelkontakt, also möchte ich das auch austauschen.

Nach etwas Recherche habe ich mir folgendes überlegt:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B550 A-PRO
Gehäuse: bequiet! Pure Base 500DX

Bevor ich jedoch einfach drauf loskaufe, will ich euch fragen, ob das so passt, ob es irgendwelche Kompatibilitäts-Probleme gibt oder ob ihr noch andere Empfehlungen habt.

Alle nötigen Informationen solltet ihr im Fragebogen finden. Falls noch irgendwas fehlt, gebt mir bitte Bescheid.

Danke!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, alles mögliche (häufig aber Open World RPGs); nicht nur auf niedrigen Grafikeinstellungen, am besten hoch oder ultra (logischerweise)
  • Mit meinem momentanen Setup kommt mein PC bei Assassins Creed Origins an seine absolute Grenze und excesives Testen hat für mich ergeben, dass es an meinem CPU und nicht dem GPU oder RAM liegt
  • Ich möchte mit dem PC vorallem neuere Spiele ordentlich Streamen können (Assassins Creed, Elden Ring, etc.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde diesen PC auch gerne für Programmierung und Videobearbeitung (DaVinci Resolve) verwenden können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre ganz gut, damit man ihn im Stream nicht hört

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Asus VS278H (1920x1080, 60 hz), 1x Eizo L728 (1280x1024, 60 hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): intel i3-6300 (soll weg)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill 8GB Aegis DDR4, F4-2133C15S-8GIS (soll bleiben, wegen Geld)
  • Mainboard: MSI B250 PC Mate (muss wahrscheinlich weg)
  • Netzteil: bequiet! System Power 8 400W (sollte bleiben (wegen Geld), aber wenn ein stärkeres her muss, dann muss es halt)
  • Gehäuse: soll weg
  • Grafikkarte: Radeon RX580 Sapphire Pulse 8GB (soll bleiben)
  • HDD / SSD: 1x M.2 SSD, 1x SSD, 1x HDD (mach ich komplett neu, kann bleiben)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CPU: 300-400€
Mainboard: 100-130€
Gehäuse: ~100€

Also so 500-650€ für alles zusammen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue meine PCs selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
yst_ schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
P/L sehr schlecht gerade. Ich würde mich noch auf die günstigeren LGA1700 Boards gedulden und dann zb einen i5-12600(K/F) verbauen. Der ist vergleichbar mit dem 5800X, nur noch höhere SC-Performance.
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600kf-bx8071512600kf-a2613601.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html
Aktuell sind nur die Boards noch sehr teuer, das wird erst mit den angekündigten Chipsätzen besser.
yst_ schrieb:
Netzteil: bequiet! System Power 8 400W (sollte bleiben (wegen Geld)
Sollte ersetzt werden, weil alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

yst_ schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B550 A-PRO
Gehäuse: bequiet! Pure Base 500DX

Bevor ich jedoch einfach drauf loskaufe, will ich euch fragen, ob das so passt, ob es irgendwelche Kompatibilitäts-Probleme gibt oder ob ihr noch andere Empfehlungen habt.
Kompatibel ist es, kaufen würde ich einen 5600X für den aktuellen Preis nicht unbedingt.
Für ~125€ weniger bekommst du einen 11400F der gerade einmal ~10% langsamer ist, der 5600X ist für das Gebotene zu teuer.
Alternativ würde ich mal die kommende Woche abwarten, zur jetzt stattfindenden CES wird Intel wohl die kleineren Alder Lake CPUs inkl. günstigerer Mainboards vorstellen, gerade der 12400F könnte hier interessant werden.

yst_ schrieb:
2x G.Skill Aegis 8GB DDR4 (soll bleiben)
Generell war der Aegis nie ein sonderlich guter Ram, hier bitte auch noch die Info welcher genau mit welcher Geschwindigkeit verbaut ist.

yst_ schrieb:
bequiet! System Power 8 400W
War schon 2015 nicht das empfehlenswerteste Modell, da würde ich auch mal über etwas neues nachdenken.

yst_ schrieb:
Leise wäre ganz gut, damit man ihn im Stream nicht hört
Wie sieht es denn mit dem CPU Kühler aus, was ist da vorhanden, der ist ein wichtiger Baustein für einen leisen PC.
Bei den RX580 gibts auch ganz verschiedene Modelle, leider hast du auch hier nicht das verbaute genannt, da waren aber durchaus einige relativ laute Partnerkarten dabei.
Weiterhin, ist es ein 4GB oder 8 GB Modell?
 
Das wäre meine Empfehlung, der 5700g ist zwar hier und da 3-4% langsamer in Spielen hat aber 8 Kerne was besonders beim Streaming Vorteile bringt und vielleicht braucht man irgendwann mal die iGPU :D

Die 11er Generation von Intel finde ich totalen Murks und die Aktuellen sind als Gesamtpaket viel zu teuer.
 
Vorschlag:
MB ASRock B560M Pro4 (90-MXBEL0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i5-11400F 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400F)
Kühler Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
Case be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)

Kosten ca. 375 EUR plus Versand. Hier könntest du dir also überlegen, ob du einen 8 Kerner (https://geizhals.de/intel-core-i7-11700f-bx8070811700f-a2484471.html?hloc=de), ein besseres MB, besseres RAM und/oder ein neues Netzteil nehmen oder sparen möchtest.

Oder AMD mit 8 Kernen (der 5600X hat imho kein gutes Preisleistungsverhältnis):
MB MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
CPU AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Kühler Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
Case be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)
Kosten ca. 597 EUR plus Versand. Hier dürfte sich aber das RAM eher störend bemerkbar machen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Kompatibel ist es, kaufen würde ich einen 5600X für den aktuellen Preis nicht unbedingt.
Für ~125€ weniger bekommst du einen 11400F der gerade einmal ~10% langsamer ist, der 5600X ist für das Gebotene zu teuer.
Alternativ würde ich mal die kommende Woche abwarten, zur jetzt stattfindenden CES wird Intel wohl die kleineren Alder Lake CPUs inkl. günstigerer Mainboards vorstellen, gerade der 12400F könnte hier interessant werden.


Generell war der Aegis nie ein sonderlich guter Ram, hier bitte auch noch die Info welcher genau mit welcher Geschwindigkeit verbaut ist.


War schon 2015 nicht das empfehlenswerteste Modell, da würde ich auch mal über etwas neues nachdenken.


Wie sieht es denn mit dem CPU Kühler aus, was ist da vorhanden, der ist ein wichtiger Baustein für einen leisen PC.
Bei den RX580 gibts auch ganz verschiedene Modelle, leider hast du auch hier nicht das verbaute genannt, da waren aber durchaus einige relativ laute Partnerkarten dabei.
Weiterhin, ist es ein 4GB oder 8 GB Modell?
Danke für die Antwort

Ich habe die RAM und GPU Einträge in meinem Post aktualisiert und Links eingefügt.

Leider gebe ich momentan nur ungern das Geld für neue RAM Stecker aus.
Welche Netzteile würdest du mir denn empfehlen?

Bei CPUs war ich noch auf dem Stand, dass man generell AMD eher für Gaming empfehlen kann. Ändert sich das gerade? Und kannst du mir eine Empfehlung geben wo ich mich dann nach einem passenden Mainboard umschaue?

Edit: Achso und mein momentaner CPU Kühler war der, der zu dem Prozessor dazu kam
 
der RAM macht keinen Sinn und wird eine abolute Bremse sein und damit meine ich 30% Bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HerrRossi schrieb:
Vorschlag:
MB ASRock B560M Pro4 (90-MXBEL0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i5-11400F 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400F)
Kühler Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
Case be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)

Kosten ca. 375 EUR plus Versand. Hier könntest du dir also überlegen, ob du einen 8 Kerner (https://geizhals.de/intel-core-i7-11700f-bx8070811700f-a2484471.html?hloc=de), ein besseres MB, besseres RAM und/oder ein neues Netzteil nehmen oder sparen möchtest.

Oder AMD mit 8 Kernen (der 5600X hat imho kein gutes Preisleistungsverhältnis):
MB MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
CPU AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Kühler Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
Case be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)
Kosten ca. 597 EUR plus Versand. Hier dürfte sich aber das RAM eher störend bemerkbar machen.
Danke für die Vorschläge!

Da ich mit ASRock in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht habe würde ich gerne bei MSI bleiben.

Welche RAM-Stecker würdest du mir denn empfehlen?
 
yst_ schrieb:
Bei CPUs war ich noch auf dem Stand, dass man generell AMD eher für Gaming empfehlen kann. Ändert sich das gerade?
Mit Alder Lake hat Intel auf jeden Fall relativ interessante CPUs, z.Z. fehlen noch die P/L Modelle und kleinere bzw. günstigere MB, damit ist aber vielleicht schon in den nächsten Tagen zu rechnen.
Der 11400F ist halt relativ günstig, die Plattform leider am Ende, da kann man halt nicht mehr groß aufrüsten.
Der 5600X ist eine gute CPU aber einfach ein gutes Stück zu teuer für das was sie bietet.
MB für den 11400F z.B. GIGABYTE B560M AORUS Elite, da kann man auch einen i7 drauf laufen lassen.

yst_ schrieb:
Welche Netzteile würdest du mir denn empfehlen?
NT gibt es bei Amazon und NBB gerade das Corsair RMx Series RM550x im Angebot für 60€.

yst_ schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill 8GB Aegis DDR4, F4-2133C15S-8GIS (soll bleiben, wegen Geld)
Solltest du ersetzen, 2133Mhz ist extrem lahm, egal ob Intel oder AMD der wird die CPU auf jeden Fall ausbremsen.
Der Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB wäre eine Option, gerade bei Videobearbeitung auch gleich über 32GB nachdenken.

yst_ schrieb:
Hier würde ich zumindest mal drüber nachdenken sie zu verkaufen, die Karte bringt z.Z. ~350€ ein, es gibt immer mal wieder Angebote für eine 6600 ab 500€, damit hättest du 80-90% Mehrleistung bei noch etwa 40-50W weniger Verbbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich zumindest mal drüber nachdenken sie zu verkaufen, die Karte bringt z.Z. ~350€ ein, es gibt immer mal wieder Angebote für eine 6600 ab 500€, damit hättest du 80-90% Mehrleistung bei noch etwa 40-50W weniger Verbbrauch.
meinst du hier auch die Sapphire Pulse? Oder eine andere rx6600?
 
@yst_
Damit ist jede beliebige 6600 gemeint, halt immer schauen welche gerade zum niedrigsten Preis angeboten wird.
Die genannte Pulse gab es im Dez. aber immer mal wieder für 500€ bei MF, durchaus auch mal in den Mindstar schauen, die Angebote da tauchen nicht bei Geizhals im Vergleich auf.
 
ghecko schrieb:
Sollte ersetzt werden, weil alt.
Das sollte nicht der primäre Grund sein, aber 400 Watt sind für das angegebene System schon eher am unteren Ende angesiedelt und für ein geplantes Upgrade wohl wirklich nicht ausreichend.

Davon ab:
mein Scythe Stronger Plug-in 700 ist nun schon 10 Jahre alt. Ersetzt wird das erst, wenn's in Flammen aufgeht, andernfalls darf das meinetwegen auch in 40 Jahren noch funktionieren (ich habe einige AT-Netzteile, die deutlich über 30 Jahre auf dem Buckel haben, die gehen alle noch).
 
Mork-von-Ork schrieb:
Mit Alder Lake hat Intel auf jeden Fall relativ interessante CPUs, z.Z. fehlen noch die P/L Modelle und kleinere bzw. günstigere MB, damit ist aber vielleicht schon in den nächsten Tagen zu rechnen.
Sollte ich da auch direkt darüber nachdenken doch etwas mehr Geld in ein MB mit DDR5 zu investieren, oder verstehe ich das falsch und man MUSS dann DDR5 RAM verwenden?
 
@yst_
Nein DDR 5 ist kann kein muss.
Es gibt die meisten Boards sowohl als DDR 4 als auch als DDR 5 Version.
DDR 5 ist aktuell aber einfach noch zu teuer und mit den aktuell erhältlichen Modulen auch großteils zu langsam um einen Vorteil zu bringen daher würde ich Stand heute auf DDR 4 zurückgreifen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@yst_
Nein DDR 5 ist kann kein muss.
Es gibt die meisten Boards sowohl als DDR 4 als auch als DDR 5 Version.
DDR 5 ist aktuell aber einfach noch zu teuer und mit den aktuell erhältlichen Modulen auch großteils zu langsam um einen Vorteil zu bringen daher würde ich Stand heute auf DDR 4 zurückgreifen.
Aber wenn ich DDR5 als "investion in die zukunft" kaufen würde, müsste ich auch jetzt schon ddr5 ram verwenden? bzw....ddr4 funktioniert in ddr5 slots nicht, richtig?

Edit: Ich habe momentan das MSI Pro Z690-A im Blick
 
yst_ schrieb:
Aber wenn ich DDR5 als "investion in die zukunft" kaufen würde, müsste ich auch jetzt schon ddr5 ram verwenden? bzw....ddr4 funktioniert in ddr5 slots nicht, richtig?
Richtig, es geht nur entweder oder, wobei du für einen nutzen den jetzigen DDR 5 dann durch schnelleren DDR 5 ersetzen müsstest, du zahlst also nicht nur mehr als für DDR 4, sondern am Ende auch noch doppelt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Richtig, es geht nur entweder oder, wobei du für einen nutzen den jetzigen DDR 5 dann durch schnelleren DDR 5 ersetzen müsstest, du zahlst also nicht nur mehr als für DDR 4, sondern am Ende auch noch doppelt.
Gut, dann kaufe ich also DDR4. Danke!
 
Zurück
Oben