pc für gaming streaming

willwalla

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
hi,
ein pc muss aufgerüstet werden damit man damit auch streamen kann.
meine idee war jetzt die rx 570 erstmal zu behalten und über die cpu zu streamen.
wenn ich mir den i5 12600 k anschaue mit seinen 6p/4e kernen,würde die cpu ausreichen ? oder der i7 12700k mit seinen 2 kernen mehr.
haben diese e-kerne überhaupt einen nutzen bei meinem vorhaben ? (ich kann mit diesen e-kernen nichts anfangen,das hört sich für mich irgendwie kastriert an.)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • world of tanks
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • fhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • hohe/mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • keine ahnung,beim jetzigen pc wurden die fps auf 100 begrenzt mit afterburner.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wot,ts,discord und spotify wird zur zeit gleichzeitig genutzt, dazu wird obs kommen um auf twitch und youtube streamen zu können.
gestreamt werden soll in 1080@60

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine amd cpu
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2x https://www.viewsonic.com/de/products/archive/VX2458-MHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i3 9100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x4 gb keine ahnung
  • Mainboard: …msi 365 pro vdh https://de.msi.com/Motherboard/B365M-PRO-VDH
  • Netzteil: …thermaltake hamburg 530w ca. 6 jahre alt.
  • Gehäuse: …noname atx
  • Grafikkarte: …xfx rx 570 8gb
  • HDD / SSD: …kingston a400 480gb
  • das gehäuse,ssd und die 2 monitore sollen weiter genutzt werden.
  • eine neue graka kommt frühestens im september wird dann wahrscheinlich eine 3080 werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…700-1000 gern weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sowie alle fragen die ich habe geklärt worden sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Du müsstest mal schauen oder uns mitteilen, ob ein ATX Board in dein Gehäuse passt.
Ansonsten das vorgeschlagene Board von @syfsyn ersetzen durch dieses und diesen RAM nehmen.

Grüße
 
Ups nicht darauf geachtet
 
willwalla schrieb:
wenn ich mir den i5 12600 k anschaue mit seinen 6p/4e kernen,würde die cpu ausreichen ? oder der i7 12700k mit seinen 2 kernen mehr.
Beide sind generell eher keine Empfehlung, bei deinem Budget sowieso.

willwalla schrieb:
…700-1000 gern weniger
Ist hier der Erlös aus der aktuell vorhandenen Hardware inbegriffen?
 
hi,
thx schonmal für die antworten.
ist ein atx gehäuse
an den erlös hab ich nicht gedacht.der kommt noch oben drauf,wenn er nicht benötigt werden sollte
wird er für die graka beseite gelegt.
das butget sollte doch reichen für cpu,ram,board und netzteil. oder nicht ?
 
Zurück
Oben