i5 3570 VS. i5 3470

Keksfox

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich wollte wissen, ob ich mir wirklich den i5-3570 (kein K) zulegen sollte, oder ob es ein i5-3470 auch tut. Das der 3570 eindeutig besser ist ist mir auch klar, allerdings will ich wissen ob man das beim zocken wirklich merkt, da ich lieber wenig als viel ausgeben will.
Würde also gerne eure Meinung dazu hören (besonders ob man die 5-10% in Games merkt, bzw. in wie viel Zeit man sie merken wird). Hier noch ein Test von Gamestar, weiter unten sieht man die Prozessoren im Spiele-Leistungs-Vergleich: http://www.gamestar.de/hardware/pro...3470/test/intel_core_i5_3470,560,3005187.html

Bedenke, wenn die CPU in vlt. 2-3 Jahren nur noch knapp bei bestimmten Spielen "mitkommt", dann kannste den 3570k immer noch auf lockere 4,0-4,2 GHz übertakten und kannst somit noch vlt. 1 oder 2 CPU Generationen überspringen bevor du auf was neues wechselst. ;)

Edit. gerade gelesen das es sich um den 3570 ohne K handelt...
Trotzdem, meine Meinung dazu: keine von beiden, sondern ein 3570k

Zuletzt bearbeitet:
Außer Messtechnisch gesehen wirst du keinen Unterschied bemerken. Wenn etwas nicht mit dem 3470 so läuft wie du es möchtest wird es mit dem 3570 auch nicht besser sein. Wenn du nicht übertakten möchtest kannst du dir die 30€ sparen und den 3470 nehmen.

Ps. Die Frage wäre noch ob du den integrierten Grafikchip benutzen möchtest, der 3570 hat den 4000er Chip statt dem 2500er das macht schon einen Unterschied. Für Spiele sind beide unbrauchbar für Blurays sollten beide reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@syys: Hardwareenthusiasten finden nach 2-3 Jahren immer einen guten Grund aufzurüsten :)
Außerdem fehlen in 2-3 Jahren wahrscheinlich Kerne und Instruktionen, oder man will die Energie nicht verschwenden, oder die Hardware lieber verkaufen, oder nicht kaputt machen, oder man braucht ein neues Board wegen neuem Anschluss etc. ...

Zur Frage: In Spielen kein Unterschied. Bei beiden CPUs limitiert überall die Grafikkarte (egal welche man nutzt und beinahe egal welches Spiel).

syys schrieb:
Bedenke, wenn die CPU in vlt. 2-3 Jahren nur noch knapp bei bestimmten Spielen "mitkommt", dann kannste den 3570k immer noch auf lockere 4,0-4,2 GHz übertakten und kannst somit noch vlt. 1 oder 2 CPU Generationen überspringen bevor du auf was neues wechselst. ;)

Edit. gerade gelesen das es sich um den 3570 ohne K handelt...
Trotzdem, meine Meinung dazu: keine von beiden, sondern ein 3570k
Es gibt doch heutzutage kaum noch einen Grund für Spiele CPUs zu übertakten. Der Flaschenhals ist meist die Grafikkarte. Ich denke ein aktueller Ivy Bridge (unübertaktet) wird noch sehr lange ausreichen. Bis auf den offenen Multiplikator hat das K-Modell nur Nachteile(fehlende Features).

Nene ich benutz dann ne HD 7870 also auf die Grafik-Chips kommts nicht an...
Kann man die "normalen" CPUs von Intel (ohne K) überhaupt nicht OCn oder nur schwierig?

Zuletzt bearbeitet:
wie von @syys geschrieben,

den K kannste selbst mit LuKu auf 4,5 GHz bringen ! schon ein kleiner Unterschied zu 3,3 GHz !

und auch wenn DU es nicht heute benötigst ? morgen, spätestens übermorgen wirste dich drüber freuen ;)

mfg

Ich bin auch der Meinung, dass kein normaler Benutzer oder jemand, der Spiele auf der höchsten Grafikeinstellung laufen lassen will, eine Intel CPU (egal, ob SB oder IB) mit mehr als 3.x GHz benötigt. Den sog. 24p-Bug gibt es auch bei der HD2500 nicht mehr, ist also i.O. für einen HTPC, jedoch soll das Bild der Intel HDs eher farblos/leblos sein. Für Bluray macht es nun aber keinen Unterschied, ob die kleine oder große iGPU. Greif zu dem günstigeren Modell und rüste eine kleine Grafikkarte von AMD/ATI nach, sollte dir das Bild nicht gfallen. Ohne dich weiter provozieren zu wollen, rate ich dir auch zu einer AMD CPU. Und zwar zu dem A8-5600K, da dort gerade für HTPCs das P/L-Verhältnis optimal ist. :)

Dennoch bleibt: Jedem das Seine, mir das Meiste!

Wenn 3,3 Ghz nicht mehr ausreichen, dann reichen selbst 4,5 nicht mehr aus.

Es hält sich hier genau so wie mit SLI/Crossfire Systemen, entweder gleich, oder gar nicht.

Kann man die "normalen" CPUs von INtel (ohne K) überhaupt nicht OCn oder nur schwierig?

Nur im Bereich des Turbo Multis und ganz wenig per BLCK. 3,8 Ghz war glaube mit dem 3470 möglich.

Ok danke Leute ich werde den "kleineren" nehmen...
Zumal der "K" leider wirklich nicht in Frage kommt...

Also nur weils keine k-CPU ist, heißt das nicht dass man sie nicht übertakten kann. Siehe signatur, der i5-2400 läuft normal auf 3,1 GHz... Und der Unterschied zwischen 4,5 und 4 GHz ist vernachlässigbar...

Mfg

Na herzlichen Glückwunsch zu deiner Signatur... Bus Speed von 108 ... das kann ja auch jede Hardware und jeder Nutzer verwirklichen ohne weiterführendes Know-How.

Computer zusammenbauen

Hi
Ich möchte mir einen pc zusammenstellen und wollte fragen ob diese Komponenten zusammen passen oder ob jemand Verbesserungsvorschläge hat.

Meine Zusammenstellung:

Intel Core i5-3570

-ASRock B75 Pro3

-Sharkoon vaya

-1000GB WD Blue

-Kingston HyperX Genesis DDR3-1600 8GB

-corsair CX600M

-XFX Radeon HD7770

-Samsung SH-224BB

-TP-Link TL-WN851ND

Was hast du denn damit vor? Reicht dir die Grafikkarte?

Ich würde auf Haswell setzen.. nicht mehr auf den alten Socket.

ptg schrieb:
Was hast du denn damit vor? Reicht dir die Grafikkarte?

Ich würde auf Haswell setzen.. nicht mehr auf den alten Socket.

ja aber Haswell sind noch ziemlich teuer und ich habe die grafikarte in eine xfx hd 7870 geändert.
Ab und zu Battlefield Crysis 3 usw.
Und noch kleine officearbeiten

Waow, mal abgesehen davon das du kein alten Threads rausbutteln hättest müssen, ist der Ansatz zum neuen Haswell nicht wirklich ernst zu nehmen. Er ist zwar schick, aber aber noch immer den first Release Bug und aktuelle PC's / Hardware kann auch noch mithalten.

Die Grafikkarte die du ausgewählt hast, ist nen Witz .. Sorry, aber sowas würd ich nicht mal in nem Internetrechner verbauen .. :/ Wenn der PC etwas länger halten soll, solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, dir ein z68 oder z77 Board zu kaufen um somit wenigstens noch ein paar Mhz aus der CPU, durch das non-k overclocking, raus zu ziehen .. setzt aber auch voraus, das du ne gescheite Kühlung einsetzt .. und nicht den Stock Lüfter.

Aber im allen .. du solltest dir vielleicht mal den Sammler anschauen, um bessere Vorschläge zu erhalten:

https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Zurück
Oben