i5-3470 auf ASUS P8H67-M

Kiddcm

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
Ich war mir nicht ganz sicher ob der i5-3470 auf das ASUS P8H67-M passt, der Sockel passt schon mal da beide ja 1155er Sockel sind aber ich hab mich halt gefragt ob ich da vllt ein BIOS Update durchführen muss oder ob ich da eventuell noch irgendwas anderes machen muss damit ich die CPU mit dem Mainboard benutzen kann.
Wäre wirklich dankbar für Eure Hilfe.
 
Leute, so schwer ist das doch echt nicht. Mainboardmodell in Google eingeben, auf der Herstellerseite die CPU Supportliste aufrufen, fertig:
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67M/HelpDesk_CPU/

Screenshot_2020-04-23 P8H67-M Prozessor Support Mainboards ASUS Deutschland.png


3702 muss drauf sein, sonst wird das Board den Ivy nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Smily
Und was soll ihm jetzt die Antwort bringen ?

Das Bios 3702 muss installiert sein, das die CPU wohl richtig arbeitet auf dem Board.

Schaut man nach Bios Versionen, dann gibt es nur noch eine einzige. Die 3901. Flash die einfach, wenn das Board darauf noch nicht ist und fertig.
 
Tut mir leid bin neu was meinst du mit „3702 muss drauf sein“

3702 muss drauf sein, sonst wird das Board den Ivy nicht erkennen.
[/QUOTE]
Ergänzung ()

Das Bios 3702 muss installiert sein, das die CPU wohl richtig arbeitet auf dem Board.
[/QUOTE]
Also müsste ich einfach nur ein BIOS Update durchführen wenn diese Version nicht vorinstalliert ist ?
 
Ja.

Den Updatevorgang nicht unterbrechen, warten bis er fertig ist, sonst könnte das Mainboard kaputt gehen. Anleitung im Handbuch (evt. auch ausm Internet geladenes) genau befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiddcm
Kiddcm schrieb:
Also müsste ich einfach nur ein BIOS Update durchführen wenn diese Version nicht vorinstalliert ist ?
3702 ist die Biosversion, ab welcher der i5-3470 unterstützt wird. Wenn das Mainboard eine niedrigere drauf hat, bräuchtest du einen Sandy Bridge (iX-2XXX oder SB Celeron/Pentium) um das Bios zu aktualisieren. Der Flash auf eine andere Biosversion lässt sich nur mit einer unterstützten CPU durchführen.
Das aktuellste Bios gibt es hier:
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67M/HelpDesk_BIOS/

Ich würde die CPU einfach einbauen und schauen, ob das Board damit bootet. Wenn nicht ist halt das Bios zu alt, schaden nehmen die Komponenten deshalb nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiddcm
Und solltest du ein Update des BIOS vornehmen, dann bitte zwei Mal durchführen. Erst nach dem zweiten Durchgang ist alles geflasht.
 
floklo4 schrieb:
Und solltest du ein Update des BIOS vornehmen, dann bitte zwei Mal durchführen. Erst nach dem zweiten Durchgang ist alles geflasht.
Habe ich in 25 Jahren nicht gemacht. Hast Du eine Erklärung dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Markchen schrieb:
Habe ich in 25 Jahren nicht gemacht. Hast Du eine Erklärung dazu?
Beim zweiten Durchgang wird glaube ich erst Intel ME aktualisiert. Wenn du nur einen Durchgang machst, dann wird das auch im POST angezeigt, dass man doch bitte einen weiteren Durchgang machen soll.

Es ist aber jetzt nicht so neu, dass man ggf. zwei Durchgänge braucht, bis alles richtig geflasht ist ;)
 
Die Revision (steht klein gedruckt hinter der Modellbezeichnung) bzw. ob das Mainboard das B2 oder B3 Stepping hat, könnte noch interessant sein.

Screenshot des Reiters „Mainboard“ von CPUZ (hier im Downloadbereich zu finden) posten.

Dann sollte geholfen werden können.

VG 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben