I5 3570K Automatische Übertaktung

Thorin

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe vorhin meinen Prozessor mal zum testen auf 100% ausgelastet. Die Temperaturen waren i.O. aber was mich gewundert hat ist das der Takt sich nur auf ca. 3800 Mhz erhöht hat.

Ich dachte der i5 hat TurboBoost und erhöht sich automatisch auf 4,5 Ghz ?
Oder kriegt man das nur durch manuelles Übertakten ?

Wär nett wenn ihr mir kurz sagt was der Fehler in meiner Überlegung ist.

LG

Der Turboboost sind die 3.8GHz. Wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind, sinds "nur" 3.4GHz.
Alles was drüber hinausgeht muss manuell übertaktet werden

PS: Es sind IMMER 3.8GHz Turboboost bei einem ausgelasteten Kern, das hat nix mit dem Board zu tun.

4.5GHz bekommst du nur durch manuelles übertakten

die 3.8GHz sind von Intel's TurboBoost

4,5 Ghz sind definitiv nur durch manuelles Übertakten zu erreichen!

Thorin schrieb:
Hallo,

Ich habe vorhin meinen Prozessor mal zum testen auf 100% ausgelastet. Die Temperaturen waren i.O. aber was mich gewundert hat ist das der Takt sich nur auf ca. 3800 Mhz erhöht hat.

Ich dachte der i5 hat TurboBoost und erhöht sich automatisch auf 4,5 Ghz ?
Oder kriegt man das nur durch manuelles Übertakten ?

Wär nett wenn ihr mir kurz sagt was der Fehler in meiner Überlegung ist.

LG

4,5 Ghz gehen, wenn überhaupt, nur manuell oder über ominöse autotakt programme, wovon ich aber die finger lassen würde

ok danke für eur antworten.. trozdem komisch das Intel damit wirbt.... die wenigsten werden wohl den Prozessor mit 4,5 Ghz laufen haben.. naja egal

mhh ja wahrscheinlich nicht.. aber Gefühlt liest man häufig 4,5 Ghz.

:D :D :D

ich finds nur seltsam das manche in ihre Signatur reinschreiben das sie ihren Prozessor auf 4,x Ghz übertaktet haben während andere ( siehe oben) solch hohe taktzahlen als ominös bezeichen.
Aber das hängt natürlich davon ab wie viel Erfahrung man in dem Bereich hat. (was ich nicht habe :D )

Diese CPUs sind vom User einfach manuell übertaktet worden...
Das hat nichts mit den Intel Spezifikationen zu tun...

Zu vergleichen ist das mit dem Tunen eines Autos...

Frage: Geht die Garantie auch dann verloren wenn man besagtes automatisches übertakten vom Mainboard nutzt?

ich würde nur per bios/uefi übertakten und die anderen werte fixen.

sprich ref takt, für cpu und gpu, sowie vcore. weil die sonst mit angehoben wird, wenn du sie nicht fest einstellst.

gutes gelingen.

MWCrazyhorse schrieb:
Frage: Geht die Garantie auch dann verloren wenn man besagtes automatisches übertakten vom Mainboard nutzt?
also die boost Geschichte 3.6 bzw. 3.8Ghz ist ja von intel also klar, Garantie bleibt erhalten. Beim manuellen übertakten leider nicht, aber wer will das nachweisen?

Benutze bitte keine Tools für Oc.
Die geben meist viel Spannung drauf. Suche dir in Foren eine maximale 24/7 vcore raus.
Kannst die auch einfach bei der aktuellen Standard Spannung fixieren und höhere Multis testen bis er instabil wird und dann 1 zurück gehen.
Oc Guides gibt es ja zuhauf

Zurück
Oben