i5 3570k iGPU defekt ?

xxlbomber

Cadet 4th Year
Hallo,
ganz sonderbares Problem:
Gestern PC runtergefahren ganz normal, heute hochgefahren, 2. Monitor geht nichtmehr - Kein Signal.

PC siehe Signatur, 1. Monitor ist an der HD7970, der 2. ist am Mainboard also an der Intel GPU in der CPU angeschlossen.

Hab Cmos resett gemacht, Bios auf aktuelle Version 2.40 geupdatet, keine Chance :(
Windows 8 sagt im Geräte Manager (Das Gerät ist ausgegraut, man muss also versteckte Geräte anzeigen lassen):

"Currently, this hardware device is not connected to the computer. (Code 45)

To fix this problem, reconnect this hardware device to the computer."

Nichtmal im Bios (bzw UEFI) wird die iGPU noch angezeigt. Bin der Meinung früher konnte man bei Primary Graphics Device noch die iGPU auswählen, jetzt gibt es nurnoch PCI oder PCI Express.

Der Monitor funktioniert an der HD7970 definitiv, also kann nicht am Monitor liegen.

Hat jemand eine Idee? Im Internet kann ich sonst keinen ähnlichen Fall finden. Ich denke das wäre äußerst verwunderlich dwenn eine in der CPU integrierte GPU einfach so kaputt geht, oder? :mad:

mfg und danke!
xxlbomber

Virtu MVP installiert?
außerdem sollen die Monitore entweder an der Grafik oder dem MB angeschlossen sein und nicht an beiden gleichzeitig

Virtu MVP ist nicht installiert, außerdem ist das ja auch im BIOS so und da hat Virtu ja keinen Einfluss.
wieso sollten sie nicht getrennt angeschlossen sein? das hab ich schon seit monaten so :P
Beide gleichzeitig hat eigentlich nur Vorteile, und seit Windows 7 gehen auch 2 Grafiktreiber parallel.

Ganz einfach, wenn man 2 Bildschirme an die HD7970 anschließt taktet die in Video Modus hoch was um einiges mehr Strom brauch als die iGPU :P Und wenn man ein Video aufm 2. Monitor abspielt wirds von der iGPU gerendert was z.B. Film schauen beim zocken ermöglicht. Sonst ruckelt bei mir meist der Film weil die GPU voll ausgelastet ist.

Ich habe mich auch schon immer gefragt ob eine iGPU kaputt gehen kann, weil ich hatte meine des i5 2500 auch für ein paar Tage aktiv, wo ich meine alte Grafikkarte verkauft hatte.
Auf jedem Fall hatte ich beim Herunterfahren von Windows 7 öfter einen oder mehrere Horizontale Streifen, die sich über den ganzen BIldschirm streckten, ob Treiberproblem oder Defekt weiß ich allerdings nicht.

Schon mal den 2.Monitor an der HD 7970 angeschlossen? Könnte sein, dass dein Monitor aufgeplatzte Elkos hat.

Der Monitor funktioniert an der HD7970 definitiv, also kann nicht am Monitor liegen.

Hatte das oben schon erwähnt, aber eben extra nochmal ausprobiert, beide Monitore gehen Problemlos an der 7970 :P

edit: Hm das ist ja echt zum k..., aber extra RMA nur wegen dem doofen iGPU ding ist mir auch zu dumm -.-

mfg :)

Ich würde eher behaupten, dass das Mainboard einen Schaden hat. Ohne Gegenprobe ist das aber jetzt auch schwer sicherzustellen.

Eine IGP geht wohl genauso schlecht kaputt wie eine CPU. Ausgeschlossen ist es aber auch nicht :)

Zurück
Oben