5600G iGPU defekt? Treiber Timeouts/Crashes bei hoher 3D Spielelast

Blumenwiese

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
541
Guten Abend liebes Forum,

falls dieser Thread ins "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" Forum gehört entschuldige ich mich schon einmal und bitte einen Mod diesen dorthin zu verschieben. Hoffe mal, daß ich alles verständlich be- und geschrieben habe :).

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB BL2K8G32C16U4B (2x8GB) @3200Mhz
  • Mainboard: … MSI B450 A-Pro Max (aktuellstes Bios)
  • Netzteil: … Be Quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: … Be Quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: … iGPU
  • HDD / SSD: … WD SN750 1TB + irgendeine alte Sandisk 128GB
  • Weitere Hardware: Probleme treten sowohl auf einem FHD Monitor als auch auf einem UHD Monitor auf, Kühler ist ein Alpenföhn Ben Nevis Advanced und die Temperaturen sind einwandfrei, PC wurde Ende August gebaut und hat den Fehler seit dem 1. Tag

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Außerhalb von Spielen läuft alles wunderbar, egal ob ich mir nur ein Dokument anschaue oder auf YT ein Video in UHD 60FPS läuft.
Nahezu alle Spiele stürzen gemeinsam mit dem Treiber nach ca einer halben Minute bis hin zu einigen Minuten ab.
(Getestet mit Age of Empires 2 DE, Star Wars Battlefront 2 2005, Anno 1800, CS:GO, GTA V und Star Wars Battlefront 2)
(Problemlos kann ich momentan spielen: Minecraft (Java) und Civilization 3)

Die Ereignisanzeige ist leider absolut nichtssagend (diese hat auch Anfangs die Radeonsoftware und Gamebar benannt, jedoch bleiben die Probleme auch mit deaktivierter Gamebar und Treiber der mit "Driver Only" installiert wurde (dann gibt es die EXE nämlich gar nicht):
Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 11.09.2021 19:19:48
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXX
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-09-11T17:19:48.2621848Z" />
<EventRecordID>4898</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>XXX</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>amdwddmg</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst habe ich verschiedene Treiberversionen versucht, jedoch haben ALLE das Problem mit den Abstürzen.

Dann habe ich mit den Taktungen des Arbeitsspeichers gespielt, jedoch war es egal ob der RAM auf 2133, 2666, 2933 oder 3200MHz (XMP, Standardkonfig) läuft und der Arbeitsspeicher durchlief auch den MemTest86 ohne Fehler (3200Mhz XMP).

Als nächstes habe ich mir 2 GPUs ausleihen können (1660 Super und eine RTX 3060TI), mit diesen am Bildschirm lief alles perfekt, also konnte man hier schon mal jegliche CPU Probleme ausschließen. (Treiberreste habe ich mit DDU entfernt)

Heute habe ich sogar noch die APU aus dem Board genommen und überprüft (nicht, daß mir da beim Einbau was kaputt gegangen ist ohne es zu merken), jedoch waren alle Pins perfekt und sauber, auch der Sockel war sauber und die Stromkabel sitzen perfekt in ihren Buchsen. Zusätzlich habe ich auch noch Windows + Treiber + 1 Spiel auf die kleine SSD gepackt (ohne angestecktes Internetkabel) und nochmal getestet, jedoch stürzen auch auf dieser Installation die Spiele ab wodurch ich dazu komme auch in der Windowsinstallation den Fehler ausschließen zu können. Nun sitze ich ratlos vor dem PC und frage mich wo der Fehler ist.

Hoffentlich gibt es jemanden hier der schon einmal ähnliche Probleme hatte, würde mich wirklich wundern wenn ich Pech habe und unbedingt die CPU einen Schaden hat >.< (hat alles keine Eile, der PC ist nur gedacht um den Laptop und meine Ohren zu schonen :D)

Vielen Dank und Entschuldigung für den langen Text!
 
Zuletzt bearbeitet: (*einen Rechtschreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn du das bei deinem Mainboard kannst, stell mal die GPU Spannung ein wenig nach oben und schau obs dann läuft. Ggf. ist die IGPU instabil weil zu schlechte Güte. Ergo kann man dann von einem Defekt sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Blumenwiese
Danke für die Antwort! :)
Ist die hier dabei? (habe von OC keine Ahnung, bin froh wenns XMP läuft und bei dGPUs mache ich immer nur UV)
 

Anhänge

  • 20210911_203406.jpg
    20210911_203406.jpg
    739,2 KB · Aufrufe: 314
Nein, ich sehe nur cpu und dram Spannungen.

Du könntest mal probieren win neu zu installieren und den Treiber den win automatisch runterlädt und installiert testen. Du verwendest doch win 10 und nicht win 11 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und Tanzmusikus
Nein, dort sind nur die RAM-Optionen -> also quasi nur der VRAM der iGPU.
Eine Instabilität beim RAM kann allerdings auch die Funktion der iGPU betreffen, aber das hattest Du ja schon getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Das war der erste Durchgang (alles von Windows installieren lassen).

Bei mir läuft Win 10 21H1.

@Tanzmusikus der RAM ist stabil (MemTest86)
 
Servus,

ich zitiere mal aus dem computerbase-Test:
"Wichtig für Ryzen 5000G ist ein BIOS mit AGESA 1.2.0.3A/B. Für das Booten mit bereits installierter APU ist AGESA 1.1.8.0 Voraussetzung, das als Minimum für ein dann folgendes BIOS-Update vorliegen muss."

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und Tanzmusikus
Memtest-stabil ist nicht unbedingt 100%-ig aussagekräftig. Zeigt aber generelle grobe Fehler auf.
Teste doch nochmals z.B. mit TM5 Anta 777 Config.

@Eisholz
Er schrieb, dass er aktuelle UEFI-Version verwendet. 😉
Das wäre 7B86vMD mit AGESA Combo-AM4v2 1.2.0.2 (Link).
Sollte er also noch abwarten bis das neue rauskommt ... oder vielleicht sogar mal eine Beta-Version probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Hab zwar nur ComboAM4PIV2 1.2.0.2, allerdings dürfte dann doch nicht direkt alles 3D lastige abschmieren, oder? Daß B450 A Pro Max erfüllt alle meine Wünsche und ein mich glücklich machendes B550 Board hätte über 50€ mehr gekostet.

TM5 kann ich gleich versuchen
(Edit: welches soll ich nehmen, da gibts viele Anta777 Configs)
 
Eine Beta-Version E7B86AMS.ME2 für das MSI B450 A-Pro Max findest Du z.B. hier im Unterordner B450:
https://drive.google.com/drive/folders/1S1Q3Ei0jWT27n_BtYgDTxFmPdRgF7bCV
Sie enthält AGESA Combo-AM4v2PI 1.2.0.4 (siehe Bild).

Flashen eines Beta-BIOS/UEFI auf eigene Gefahr!
Ich übernehme keinerlei Gewährleistung für das Funktionieren!


Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/post-28666880


Blumenwiese schrieb:
Edit: welches soll ich nehmen, da gibts viele Anta777 Configs
Hm, also ich nutze diese Version (siehe Anhang).
Weiß aber nicht mehr, wo ich sie geladen hatte, deshalb hatte ich Dir etwas Offizielles verlinkt.

Grüße
 

Anhänge

  • E7B86AMS.ME2.png
    E7B86AMS.ME2.png
    49,2 KB · Aufrufe: 233
  • TM5_Anta_777.zip
    24 KB · Aufrufe: 212
  • TM5 Error Infos.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Söderle,
habe jetzt daß Beta Bios geflasht (als du den Warnhinweis hinzugefügt hast war ich schon am flashen, hätte aber sowieso geflasht :D).

Dazu gerade noch 10min das 2005er Star Wars Battlefront 2 und 10 min GTA V getestet und beide liefen ohne Abstürze. (GTA V ist sonst immer innerhalb der ersten Minute abgestürzt).

Werde die Stunden weiter rumtesten mit den Spielen (bzw mich Afk hinstellen :D) und bevor ich schlafen gehe noch TM5 anschalten.

Verwunderlich wie instabil 1.2.0.2 auf dem Board mit der APU war....

Melde mich spätestens morgen Nachmittag wieder oder sobald es einen Absturz gab.
Danke schon mal für die ganzen Antworten!

@Restart001 selbst wenn die APU im Arsch wäre, wäre es ein Einzelfall da es nur sehr wenige Probleme mit den Cezanne APUs gibt, würde da, passendes Board vorausgesetzt, nicht auf Renoir gehen wenn Cezanne für wenige €€ mehr weitaus bessere (CPU) Leistung bietet
 
Zuletzt bearbeitet: ("mehr" nach €€ eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Dama, Restart001 und 3 andere
So, der RAM Test lief auch ohne Fehler durch.

Auch habe ich jetzt gestern Abend noch ne Stunde gespielt und heute auch nochmal knapp 2 Stunden und es gab keinerlei Probleme!

Soweit scheint es also wirklich am AGESA gelegen zu haben, auch wenn es mich immer noch verwundert daß es dann SO instabil in Spielen wird, hätte da erwartet einfach nur ein paar % weniger Leistung zu haben.
(finde es immer noch erstaunlich wie gut nahezu alles läuft wenn man mit den Reglern im Spiel umgehen kann, so kann man sich die Wartezeit vertreiben bis es GPUs zur UVP oder drunter gibt, auch wenns erst 2023 werden würde^^)

Besonderes Dank nochmal an @Tanzmusikus und natürlich an alle anderen!

Ergebnis.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Krass, dass die AGESA Version solche Auswirkungen haben kann, hätte ich nicht vermutet. Du kannst ja Rückmeldung geben, falls nochmal etwas passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Moin Leute, ich muss mich an dieser Stelle einfach mal bei Euch bedanken. Ich habe auch ein b450-Board (Tomahawk Max II) mit dem Ryzen 5 5600G und suche seit Wochen verzweifelt nach dem Problem. Mindfactory hatte die Teile zwischendurch zur Überprüfung gehabt und konnte mir nicht weiterhelfen, AMD genauso wenig. Letzte Nacht bin ich dann auf diesen Thread gestoßen, hab das neue BIOS genommen und seitdem läuft alles super, keine Abstürze mehr und mein RAM wird komischerweise jetzt auch im HWMonitor angezeigt, was vorher nicht der Fall war.

Vielen lieben Dank! Auch ich werde nochmal Updates geben, falls es doch zu Problemen kommen sollte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Restart001 und Blumenwiese
Zurück
Oben