i5 3570k oder Haswell?

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Wollte mir jetzt eigentlich den i5 3570k holen aber jetzt ist ja der Haswell rausgekommen. Welchen soll ich mir denn holen jetzt? i5 4670k? Preislich sind die fast gleich. Wo ist der unterschied zwischen den beiden CPUs?
Brauche die CPU nur zum zocken und würde Sie auch falls notwendig auch übertakten.

schneller: Haswell
günstiger: Ivy
zukunftssicherer (vllt. können ja nur Mutmaßungen sein :D): Haswell, da Sockel 1050 (neuer)
Wenn evtl. 6-8Kerner (keine ServerCPUs) für 1050 kommen, könnte das ein Vorteil sein

Wirf ne Münze, wenns dir egal ist.

nimm nen i5 2500k.

der hat was das übertakten angeht die nase vorne.

Normalerweise würde man auf die neuere Plattform setzen, aber Ivy geht trotz seiner "schlechten" Übertaktbarkeit auch locker auf 4,5GHz, Haswell scheint noch mal ein Stück wärmer zu werden, da ist also mglw. nicht so viel drin, dafür ist die IPC gerngfügig höher. Außerdem lässt sich nicht abschätzen, wie oft der USB3-Bug auftritt und ob es weitere Kinderkrankheiten gibt. In einem halben Jahr wissen wir alle mehr, darum wäre eigentlich noch ein bisschen Geduld das ratsamste.

Haswell ist neuer und entsprechend dazu mit einem neuen Sockel. Ich würde gleich die neue Generation nehmen.

Übertaktung kommt ja aufs Selbe hinaus, dank etwas höherer IPC.
Auch wenns nur 5-10% sind, so muss ein Ivy dann halt (im Bereich von 4,3-4,5GHz) 300-450MHz höher takten.
Das machen nicht viele. Steht als höhere IPC gg. mehr übertakten.

Ergo: das gleicht sich aus.

Ich würde den neuern Sockel nehmen (Voraussetzung: es kostet in etwa gleich und keine 50€ mehr).
Würde aber auch den Ivy nehmen bei einer Neuanschaffung, da wie schon gesagt, es leistungsmäßig quasi auf +-0 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
naja allein schon der schuss mit der wärmeleitpaste unter dem heatspreader bei ivy und hassy sind ein grund um auf k varianten zu verzichten.

daher auch die empfehlung für den 2500k, er wird damit kühler unterwegs sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich setze auf das P/L Verhältnis eines 3570k aber was du machst ist letztendlich deine Entscheidung!

Naja Ivy Hitzkopf ..... Load 60°C bei 4,2 Ghz und bei 4,5 65°C. Hmmm find ich jetzt nicht irgendwie zu hoch ( ich rede von 2 Stunden Prime)

Selbst wenn es wärmer als Sandy ist, sind 60-70°C für ne CPU weit weg von schädlich. So frisch würde ich mir nix neues holen. (Kinderkrankheiten lassen grüßen).

Warte noch 2 Monate, dann sind die weg. Ansonsten den gut bewährten Ivy.

naja gehen wir mal an die grenze oder oberhalb von 5 ghz und das unter luft in 2 jahren wenn die paste ausgetrocknet ist.

Ich hab Haswell genommen würde ich an deiner Stelle auch tun. So schlimm kann das ganze mit der Hitze nicht sein. Und wenn es dennoch so ist schick MB und CPU zurück und hol dir Ivy. Ich hab den i5-4670 bestellt und kann dir ja bescheid geben wie es bei mir aussieht. Werde das ganze in einem mATX-Gehäuse verbauen mit Standardkühler. Wenn etwas mit der Wärme ist sollte das da definitiv auffallen.

somasu schrieb:
Ich hab Haswell genommen würde ich an deiner Stelle auch tun. So schlimm kann das ganze mit der Hitze nicht sein. Und wenn es dennoch so ist schick MB und CPU zurück und hol dir Ivy. Ich hab den i5-4670 bestellt und kann dir ja bescheid geben wie es bei mir aussieht. Werde das ganze in einem mATX-Gehäuse verbauen mit Standardkühler. Wenn etwas mit der Wärme ist sollte das da definitiv auffallen.

Hi Somasu!

Wärst Du so freundlich, hier mal die Temps zu posten, sobald Dein System läuft?

Danke schön.

JohnDoe1982 schrieb:
nimm nen i5 2500k.

der hat was das übertakten angeht die nase vorne.
Im Gegensatz zu was? Den Haswell bekommst du wie ivy ohne Probleme auf 4,3-4,5ghz. Ein Sandy im Vergleich zum Ivy bräuchte rund 300mhz mehr um die gleiche Leistung zu erzielen, sprich 4,6-4,8ghz --> das schaffen auch nicht alle sandy.
Im vergleich zum Haswell müsste der Sandy nochmal 150-200mhz drauflegen, sprich um einen 4,3 - 4,5ghz getakteten Haswell zu schlagen müsste man einen Sandy mit 4,8 - 5ghz haben --> viel Spaß beim suchen ;)

Zum TE: wenn ich jetzt kaufen würde, dann natürlich die neue Generation. Alternativ Gebrauchtkauf --> Ivy Bridge

geraldofrivia schrieb:
Hi Somasu!

Wärst Du so freundlich, hier mal die Temps zu posten, sobald Dein System läuft?

Danke schön.

Jo mach ich wird aber erst am Wochenende etwas voher sind die Sachen nicht da. Ich wollte das System dann nen paar Stunden mit Prime95 laufen lassen. Werde dir dann ne PM schicken.

Meine Meinung:

haswell ivy sandy
119% 109% 100%
Glechstand bei z.B.:
4,5GHz 4,9GHz 5,4GHz

+ neue Funktionen bei Haswell.

Wenn Dich das USB3.0-Problem der aktuellen Haswell-Boards nicht stört kannst Du zu Haswell greifen.
Die CPU-Preise sind ohnehin fair, und es gibt mittlerweile Z87-Boards für unter 100 EUR.

Selbst, wenn Du Dich für ein Ivy-System entscheidest, machst Du damit nichts falsch.

Solche Aussagen wie "nimm' Haswell, das System ist neuer und zukunftssicherer" würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Und wenn man sich in 3-4 Jahren für ein CPU-Upgrade entscheidet, kommt man wohl mit 1150 genauso weit wie mit dem 1155. Nämlich gar nicht.

Finde bei den Haswell-CPUs jetzt keine Features, die dem Anwender einen Mehrwert bringen (im Vergleich zu Ivy). Eher kritisch sind die Einschränkungen zu sehen. Non-K-Overclocking geht nicht mehr, und durch die integrierten Spannungswandler werden die Chips recht warm, was bessere Übertaktungsergebnisse verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich nehmen sich sowohl Sandy, Ivy und Haswell nicht die Welt, deswegen würde ich sagen: nimm einfach das günstigste Bundle.

sorry versteht mich nicht falsch was die reine leistung angeht ist der trend, naklar beim hassy zusuchen aber ne k version die neu solche temps verursacht und die auf lange sicht nicht besser werden, poröse wärmeleitpaste nach 1-2 jahren einsatz, ist nicht zum übertakten zu gebrauchen.
gleiches gilt für ivy.

wurde bereits hier schon besprochen

Zurück
Oben