i5-3570K oder xenon E3-1230V2

quotenkiller

Lieutenant
ein freund von mir will sich einen neuen rechner holen.
die nutzung wird überwiegend bei der arbeit liegen (videoschnitt, bearbeitung und konvertierung), dicht gefolgt vom daddeln.
mein freund dachte erstmal an den i5 3570k, wobei er wohl kaum übertakten wird.
da ich vermute, dass das arbeiten vom ht und dem mehr cache des xenon sehr stark profitieren dürfte, das daddeln nicht leiden (ht kann afaik zur not im bios deaktiviert werden) sollte, da die taktraten fast identisch sind, habe ich ihm den xenon ans herz gelegt, zumal die beiden prozessoren preislich fast identisch sind.

ich wollte jetzt einfach mal in die runde fragen, was eigentlich im allgemeinem für den i5 3570k spricht, wenn man den e3-1230v2 auch beachtet
der i5 kann im zweifelsfall weniger (integrierte gpu lasse ich mal aussen vor. die wenigsten holen sich aus der preisklasse eine cpu, ohne eine entsprechende grafikkarte zu betreiben), ist aber einfacher zu übertakten. wobei der xenon mit althergebrachten mitteln vergleichbar übertaktbar sein sollte.

Du hast es schon gesagt, der i5 ist leicht zu übertakten. Der Xeon jedoch garnicht, dafür hat er aber HT was in Videokonvertierung ordentlich Schub bringt.

Wenn er nicht übertakten will, dann soll er zum Xeon greifen.

Ist Xenon nicht ein Edelgas ?

Greets

Für deinen ist der Xeon wohl wirklich das Passende.

Negativ, den Xeon bekommst du so gut wie gar nicht übertaktet, da "the good old fashion" über FSB seit Sandy Bridge so gut wie gar nicht mehr funktioniert. Daran ist hauptsächlich der Nachfolger des FSB, der BCLK Schuld, welcher nur sehr wenig Spielraum zulässt. Also bewegt sich OC bei nicht-K Modellen nur im Bereich des Turbos.

"Übertakten" geht also ernsthaft nur noch über den Multi.
Aber bei welchem Spiel ist es nötig, einen 4kerner i5 zu übertakten?

beim zocken ist der 3570K wohl schneller, weil bissi mehr Takt. Würde ihm den 3570K empfehlen.

jo, ich hab mir den Xeon geholt, weil man mit dem besser angeben kann. Er wirkt erwachsener mir seinem HT, ist eher fürs arbeiten gedacht. Man kann natürlich trotzdem nur rumspielen damit, da er schnell genug für alles ist.
Der Xeon hat sowas "Insider-Geheimtip"-mäßiges an sich. Ein Prestige-Objekt für die Kenner unter den PC-Enthusiasten. Dabei isser nur ein i7 für Arme ;)
Das er keinen Grafikchip hat ist schade, da man ihn fürs Troubleshooting gut verwenden kann. Ansonsten wurde schon alles gesagt. Da ich nicht übertakte, sondern mir gleich eine schnellere CPU zulege, wenns knapp wird, bin ich vollauf zufrieden.

Da ich nicht übertakte habe ich auch zum 1230v2 gegriffen.

Der oben gepostete Test von Pcgameshardware hat mir bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen.

Bin von einem Phenom II X4 945 umgestiegen und hätte niemals gedacht, dass der Leistungsunterschied so gravierend ist.

Die Vorteile des genannten Xeon zum I5:
Niedriger Stromverbrauch da die IGP fehlt.
Alle Hardwarefeatures der großen I7 CPUs inkl. SMT
Man brauch kein Z7X Board ein P/H tut es auch ...

Nachteile:
Nicht jedes Sockel 1155 Board mit Z/H/P7X Chipsatz unterstützt den Xeon.
Das ist in Hinblick auf Demand Based Switching nicht ganz unpfiffig.
Außerdem lässt sich die CPU nicht übertakten.

Der Xeon hat sowas "Insider-Geheimtip"-mäßiges an sich. Ein Prestige-Objekt für die Kenner unter den PC-Enthusiasten. Dabei isser nur ein i7 für Arme
Ach Xeon in der Signatur liest sich immer gut ... i7 für Arme hin oder her ^^

Kann man die IGP vom I5-3570K im "surround view" mit der zusätzlichen Grafikkarte betreiben, tut das jemand und welche erfahrungen hat er evtl. damit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch zwischen Xeon (nicht Xenon) und 3570K hin- und hergerissen und habe mich dann für den Xeon entschieden.
1. Für Spiele ist der 3570K eher besser geeignet, obwohl meistens die Grafikkarte der Flaschenhals sein wird und dann die CPU egal ist. Da bringt übertakten auch nichts.
2. 3570K kann übertaktet werden, aber: wenn übertakten notwendig ist, reicht dann übertakten und gibt es dann nicht was Besseres/Neues? Außerdem steigt der Verbrauch beim Übertakten.
3. Für Anwendungen ist der Xeon besser, besonders bei Videoschnitt.
4. Für ein stark ausgelastetes System mit vielen Prozessen ist auch der Xeon besser.

Das waren die Gründe, warum ich den Xeon genommen habe.

PS: und er macht sich in der Signatur auch gut ;-)

Nexarius schrieb:
Ist Xenon nicht ein Edelgas ?
öhm... ja... freudscher vertipper :)

vielen dank für eure informationen und den link.
dass der xeon so gut wie nicht zu übertakten ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. aber das dürfte weniger ausschlaggebend sein. schliesslich soll mit der mühle geld verdient werden.

netter nebeneffekt ist, was ich natürlich als folge des "fast nicht übertaktbar" nicht wusste, dass es kein aktuelles board (z77, ...) sein muss.
allerdings muss ich da dann doch noch eine sache erfragen. die performance der usb3 anschlüsse soll, an den aktuellen boards (z77, ...) besser sein (nativer controller).
ist der usb3 performance sprung zu den älteren boards sehr hoch? da er sehr viel mit usb3 platten arbeitet, ist das auch ein wichtiger aspekt. und welches board wäre da am bessten geeignet. -> wichtig: der hersteller muss auf seiner hw-kompatibilitätsliste die cpu aufführen

Alle 7er Boards haben natives USB 3.0. Also nicht nur die Z77, sondern auch H77, B75,...

Das Board aus meiner Signatur hat offiziellen Support für Xeon und hat natives USB 3.0.

Zurück
Oben