Core i5 2500K @4.3GHz vs i7 3770K@ Stock

Nickel

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
39.576
Nabend.
Welche CPU ist besser, schneller in Games:
Intel Core i5 2500K @4.3GHz oder i7 3770K@ Stock (3.5 -3.9GHz Turbo).

ASRock Z77 Extreme4 , DDR3 1600 (9-9-9-24-1)
Grafikkkarte: Sapphire R9 290 TRI-X R9 OC - Monitor FUll HD@60Hz.
 
Bei Programmen die >4 CPU-Kerne unterstützen, der 3770K, dank Hyperthreading.

Ansonsten ziemlich Gleichstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Nickel
Komm aufs Spiel drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gibts auch Games (Single Thread), wo der Core i5 2500K @4.3GHz etwas schneller wäre als der @Stock I7,
oder wenn dann eher auch Gleichstand hier?
 
Der i7 ist knapp 10% schneller. Also wäre der i5 in Single Core Spielen einen Hauch schneller. Ob man das merkt? Naja.
Da aber die Wahl zwischen 2 K CPUs liegt, könnte man den i7 übertakten oder wenigstens auf 3,9GHz all Core einstellen. Dann ist der i5 nur noch rechnerisch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke, schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Cardhu schrieb:
Das bezweifel ich, der I7 kann über die 4 zusätzlichen Threads maximal 30 Prozent rausholen, das aber nur in Ausnahmefällen.

Der i5 bringt aber dank OC immer seine ca. 20-30 Prozent an. Genaue Werte müsste man bei 4.3 GHz ausrechnen.

Ausnahmen wird es geben, beim i5 gehen aber bestimmt noch mehr.

Letztendlich macht es aber wohl kaum einen Unterschied ob ein Spiel läuft oder nicht. Keiner der beiden wird heute noch die Butter vom Brot ziehen.

Edit: sehe gerade der i7 ist ja sogar ein Nachfolger. Dann könnte er sogar doch noch ein paar Prozent schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
hatte beide
der i7 ganz klar.

1. Mehr IPC (Sandy vs Ivy) + größerer L3 cache (ca. 10%+5%)
2. HT, macht gerade heute wirklich einen Unterschied (nochmal 20-30%)
3.A. Sparsamer und kühler. Ein 2500k @4,3Ghz pumpt ordentlich was an Wärme
3.B. den I7-3770k einfach auf 4Ghz@stock takten. Machen alle mit.

Mein alter i7-3770k ging @ Default Spannung auf 4,3-4,4ghz und verbraucht auch weniger als der 2500K wenn gleich übertaktet.
Der Unterschied ist nicht enorm aber spürbar.

ABER:
Wenn du beide hast und nicht jedes % Leistung notwendig ist, wäre es P/L-technisch sinnvoll den i7 3770k zu verkaufen, denn er ist ein mehrfaches Wert als der 2500k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich will das System mit i5@4.3GHz(sweet spot, Vcore OFFSet -0,125) weiter geben an den Neffen.
Hab aber noch den i7 von der Arbeit, aber keine Lust den zu OC um zu sehen was stabil geht (sweet spot).
Zumal die Ivy Bridges ja auch sehr heiß werden, da nicht mehr verlötet wie die Sandys.
Laut YouTube Video: Der i5@5.0GHz, der i7@3.9 all cores, entweder ziemlich gleich oder der i7 je nachdem etwas flotter.
Und der i5 ist dort in den Game Benches eigtl. immer auf 100%, der i7 an gleicher Stelle auf 80-90%.

CyrionX schrieb:
technisch sinnvoll den i7 3770k zu verkaufen, denn er ist ein mehrfaches Wert als der 2500k.
Ja, für den bekommt man noch was, ich weiß
 
Nickel schrieb:
Meinen damaligen i7 konnte ich als Golden Sample ansehen,
4,4 @ default und 4.0@ UV (-0,2?)

Mit meinem nicht geköpften i7 hatte ich unter einer Wakü (240 Enermax Liqtech) im Sommer nie über 55°C auf 4,4@stock.
So dramatisch wie darüber damals gesprochen wurde ist es nicht. Das kam erst beim OC wirklich zum tragen durch die verringerte Abgabefläche. Ein 3570k im selben System war dafür umso schlimmer , stock @ 65°C . Es kam also auch stark auf die CPU an wobei i7-K natürlich deutlich besser selektierte Chips bekamen.

Wenn es "nur" für den Neffen ist, und 4,3Ghz@ UV sind wirklich ein guter und kühlbarer Wert, würde ich dazu raten.
Man könnte ja auch den i7 verkaufen und die Differenz in etwas anderes investieren, z.B. eine neue Grafikkarte (Nur Spaß =P ), oder RAM, Lüfter, Kühler, SSD etc, siehst du dann ja selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Cardhu schrieb:
keinen 20% mehr Takt
Sind das nicht 24 Prozent mehr Takt? Bin gerade unterwegs und da nachschlagen ist gerade etwas schwer. IPC hat sich damals sehr wenig getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Er tatket bei 4 Kernen Auslastung, also das Maximum, bei 3,7GHz. Hatte 3,6GHz im Kopf, aber gerade nochmal nachgeschlagen.
Der IPC Sprung war nicht groß, aber vorhanden mit ungefähr 5-6%.

@Nickel Vllt wäre der Neukauf wirklich eine Option, je nachdem was du damit machst.
Prozessor bringt einzeln verkauft immer noch verrückte 100€ und das Board 60-80€ bei ebay. Damit ist der 11400F schonmal bezahlt :D Da du nicht übertakten willst und die CPU doch genügsam ist, reicht auch ein günstiges Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hi, der i7 wurde direkt erkannt auf dem Z77 Extreme 4 und es läuft alles gefühlt etwas flotter.
Hab mal die neue Arctic MX-5 Paste probiert, macht sich gut und läßt sich gut auftragen.
Das System hat übrigens eine 20 Jahre alte Wasserkühlung, alles Innovatek,
240 Radi im Dach des Gehäuses und ein passiver Radi auf der Rückseite.
Nur noch CPU ist im Kreislauf.
Denkt ihr es wäre einfach möglich, hier ein VCore Offset von -0,100/0,120 zu geben,
wenn man erst mal nicht übertaktet?
"LLC Aus (Standard)", "Additional Turbo Voltage" würde ich dann von "Auto"
auf den kleinsten Wert "+ 0,004" stellen.
Ansonsten alles auf "Auto".
Ich weiß ich muss das selbst ausprobieren, aber trotzdem frage ich mal.
4-4.2 GHz würde ich aber vllt doch gerne geben mit UV wenn möglich.
Netzteil ist ein Seasonic X-650(KM3).

Schönen Sonntag
 
Zurück
Oben