i5 4460 zu schwach?

sKIT

Lt. Junior Grade
hey com,
habe momentan folgendes setup:
i5 4460 @stock
r9 390 strix
8gb ddr3 1600
256gb ssd samsung evo
bequiet straight power 10

mir gefallen in manchen situation die fps überhaupt nicht, gta 5 stadt alles very high außer erweiterte und kein msaa
2560*1080.

liegt es am prozessor ist der zu schwach? mit welchen boards lässt sich die cpu auf den boost übertakten?
wäre es ratsam noch dieses jahr den prozessor aufzustocken oder ist doch die grafikkarte die bremse?

danke für eure hilfe,
grüße

Wir können nur schätzen.

Lass dir die Auslastung der CPU und der GPU anzeigen in den Situationen die dir nicht gefallen und schau was im Limit läuft.

Gehe bei GTA aber mal von GPU aus.

Ich werde mir grade mal MSI Afterburner laden und euch dann nochmal die Werte durchgeben.
Noch eine Frage.
Ich habe den 2. Bildschirm über die iGPU dran, ist es möglich das dass auch den Prozessor ausbremst?

Unter der Annahme, das dein PC fehlerfrei funktioniert und sauber eingerichtet ist, sind es vermutlich deine Ansprüche und dein Wunsch, "alles auf ultra" zu spielen. Dein System ist ausgewogen und flott, mehr aber nicht.

Was ich da immer gerne sage ist: "Wer ultra möchte, muss auch ultra bezahlen". Und Highend ist das, was du dort als Spielerechner einsetzt eben einfach nicht. Ultra-Hardware wäre da eine 1080 und ein i7 6770k - beides übertaktet. Selbst dann dürfte es einige Killer-Settings geben, die diese Kombination in die Knie zu zwingen wissen.

Stell das Gras auf "Hoch". Den Rest nicht höher, als "Sehr Hoch". Schatten auf "am Weichsten" und in den erweiterten Einstellungen alles auf Aus bzw. deaktiviert.

Damit hatte ich mit nem alten i5 3470 (der hat auch 3,2 GHz) und ner GTX980 immer mindestens 60 FPS.

Wenn du weniger hast, dann könnte der höhere CPU Overhead des AMD Treibers schuld sein (oder ein generelles Problem wie zu hohe Temperaturen)
Ein i5 mit 3,2 GHz ist für das Spiel generell etwas grenzwertig, wenn man 60 FPS will. Aber wie gesagt, mit meinen Einstellungen und der Nvidia Karte funktionierte es noch.

Nutze ebenfalls einen i5 4460. Bei Gta kam es in Verbindung mit meiner 770 teilweise zu Framedrops ausserhalb der Stadt. Also wo viel Gras und Bäume berechnet werden mussten.
Wie sehen denn deine Einstellungen bei GTA aus? An deiner stelle würde ich die Grasqualität auf Hoch oder Mittel stellen. Das sollte was bringen.

GTA 5 hängt eher im GraKa Limit, deine CPU dürfte für ~75FPS gut sein, deine GraKa vielleicht für 30-35 minimum FPS.

Naja. Mit einer 980 hab ich auf UHD gespielt. Denke, es hängt doch reichlich davon ab, wo man welche Regler hin schiebt. (i7 2600k war das Zugpferd)

Also es geht hauptsächlich vom Multiplayer aus. Im Singleplayer schaffe ich konstante 60fps bei Sehr Hoch- Ultra, außer Gras das ist schon immer nur auf Hoch. (Erweiterte sowieso alles aus) Nur im Multiplayer schwanken die FPS extrem, deswegen vermute ich ja auch eine zu schwache CPU.

Kann auch sein das AMD-Karten bei GTA schlecht optimiert sind?!

Temperaturen liegen bei der Strix :evillol: mit -60mv so bei 75-80°c

€: Im Singleplayer Auslastung etwa CPU ~60-70%
GPU~ 650-950mhz

€: Im Multiplayer Auslastung etwa CPU ~70-99%
GPU~750-950mhz

Alle angaben bei 60fps LOCK!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach die nächst kleinere Auflösung, steigen die FPS merklich an bist du im GraKa Limit, bleibt es fast gleich im CPU Limit.
Eigentlich ganz simpel.

Spiele ja mit 60 fps lock, aber die fps steigen eigentlich nie egal was ich einstelle :freak:

Aber ich ging ja auch davon aus das es CPU ist, aber meint ihr es liegt dadran das ich den iGPU Monitor Anschluss für den 2 Bildschirm benutze?

Dann mach doch mal den FPS Lock raus und tu das was Darkscream gesagt hat...

Ich habe meinen ähnlich schnellen i5 4570 gerade gegen 'nen i7 4790K ersetzt, und es macht auf jeden Fall einen Unterschied.
Der 4570 lief doch ziemlich oft auf Anschlag, während der 4790K irgendwo bei gemütlichen ~60% rumdümpelt.
Mit denselben Settings versteht sich.

Zwar ist meine Graka etwas schneller als Deine (hab' 'ne 980 Ti), aber hier mal meine Settings.
Auflösung ist ebenfalls 2560x1440, bei 60FPS komme was wolle:
FXAA: An
MSAA: x2
TXAA: An
VSync: An
Bevölkerungsdichte: 80%
Bevölkerungsvielfalt: 100%
Darstellungsdistanz: 100%
Texturqualität: Sehr hoch
Shaderqualität: Sehr hoch
Schattenqualität: Sehr hoch
Reflexionsqualität: Hoch
Reflexion MSAA: Aus
Wasserqualität: Hoch
Partikelqualität: Hoch
Gras Qualität: Hoch
Weiche Schatten: Weich
Nachbearbeitung: Hoch
Bewegungsunschärfe: 20%
Schärfentiefe: Aus
Anisotropes Filtern: x16
Umgebungsverdeckung: Normal
Tessellation: Hoch
Lange Schatten: Aus
Hochauflösende Schatten: An
Streaming m. v. Details b. Flug: An
Erweiterte Darstellungsdistanz: 20%
Diese Einstellungen habe ich mir mit Hilfe des Nvidia Guides mühsam "erarbeitet"^^
Wenn ich daran irgendetwas ändere, also nach oben schraube, habe ich gleich an irgendeiner Stelle Drops auf bis zu ~55FPS, die man in diesem Spiel sehr deutlich merkt.
Du solltest allerdings vielleicht das AA weglassen, und eventuell die Schatten eine Stufe niedriger einstellen.
Leider verzichtest Du dann aber auch auf die Möglichkeit, Hochauflösende Schatten einzustellen...
Das musst Du abwägen :)

EDIT: Ich sehe gerade, dass Du "nur" 8GB RAM hast. Könnte sein, dass das auch 'ne Rolle spielt.
Ich habe 16GB und wenn GTA läuft, bin ich bei knapp 8GB Gesamtauslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so schwer? PRobiere es einfach aus !! Lass dir per Afterburner den Takt und die Auslastung anzeigen dann weisst du was das ist. Und steck doch einfach den Monitor ab und vergleiche..
Unglaublich echt - zu faul um einmal den Stecker in die Hand zu nehmen..

Mein i5 4460 läuft auf nem Asus H97-Plus unter Last auf allen 4 Kernen mit 3400 MHz, hab dazu im UEFI Sync All Cores und multiplikator auf 34 gestellt.
Welches Board hast du denn?

Spiele generell ohne MSAA also ist generell so, das ich im Multiplayer immer ins CPU Limit falle.
Ich hab ein MSI H81M-P33

€: RAM Auslastung sind zwischen 5-6GB

Im Handbuch steht dazu folgendes:

Enhanced Turbo [Auto]
Enables or disables Enhanced Turbo function for all CPU cores to boost CPU
performance.
[Auto] This setting will be configured automatically by BIOS.
[Enabled] All CPU cores would be increased to maximum turbo ratio.
[Disabled] Disables this function.

Die 200 MHz mehr werden aber auf keinen unterschied machen.

@sKIT:
Aber Du siehst nun, dass Du auch mit 'ner stärkeren Graka nicht einfach alles auf "Sehr hoch" stellen, und dabei auch noch 60FPS erwarten kannst.

Im Multiplayer sieht das aber tatsächlich etwas anders aus. Hab's gerade getestet.
Am Vinewood-Logo habe ich Drops bis in den 30er Bereich, was im SP definitiv nicht so ist.
Ich weiß, dass das auch in Abhängigkeit zur ingame Tageszeit, also zur Beleuchtung, steht, das habe ich natürlich soweit berücksichtigt.
Die CPU Auslastung ist allerdings auch nicht höher als im SP, von der Graka ganz zu schweigen.
Wird wohl der Server sein...

Oder hast Du vielleicht irgendwas im Hintergrund laufen? Media Player oder so?
Ingame Custom Radio eingeschaltet?

Ich weiß nicht ob das bei haswell (refresh) geht aber: Eine non K cpu kann man eig auf einem Z- board um rund 400mhz übertakten. Habe meine non k cpu (3770) auf 4.3ghz übtertaktet und mit meiner übertakteten 970 auf max einstellungen (auch erweitert) auf flüssige 60fps in gta geprügelt, jedoch in fhd. Kann es sein das du noch pci erweiterungskarten in deinem pc hast?

Zurück
Oben