i5 450qm oder i7 720m

Elementer

Lieutenant
Servus,

welche CPU würdet ihr bevorugen? Den i5 mit 2x 2.4 oder den i7 mit 4x 1.6.

der i7 hat zwar in der Summe mehr Mhz, aber nicht jede Anwendung unterstützt 4 Kerne, daher Flaschenhals. Der Turbo Boost auf 2.8 GHZ gilt nur für einen Kern oder werden dabei alle 4 auf 2.8 gesetzt?

der i5 hat einen besseren Ausgangstakt, aber nur 2 Kerne.

Ich würde mich über viele Meinungen freuen :-) Weil ich mich nicht entscheiden kann.

Ich zocke ab und zu. Und sonst sollte das Notebook schön schnell zum arbeiten sein.

gruß
steffen

Musste mich im April bei meinem G73 zwischen dem "kleinen" mit i5 520m und HD+ (1600x900) und dem "großen" mit i7 720qm mit FHD (1920x1080) entscheiden, habe das kleine gewählt...

Gründe waren für mich der immernoch zu geringe Support von 4Cores bei Spielen, bis auf einige Ausnahmen wie GTA4 oder BFBC2, sowas spiele ich aber eh nicht.

Sicher werden jetzt einige kommen von wg.: "Das wird sich in absehbarer Zeit ändern" usw., aber bis ein Spiel auf den Markt kommt dauert es u.U. Jahre und in 1.5-2 Jahren ist mein NB sowieso kein State of the Art mehr, daher finde ich es unnötig bereits jetzt den Aufpreis für einen Vierkerner zu zahlen...

Zumal die 4Cores fast immer auch ein FHD befeuern müssen, daher verpufft ein etwaiger Leistungsvorteil im Vergleich zu den kleineren core i5 mit geringerer Auflösung sowieso.

Wenn schon 4Core dann mit >2GHz pro Kern, außerdem profitieren Spielenotebooks viel mehr von schnelleren GPU's.

Ja so in etwa hab ich mir das auch überlegt.
Vor allem spart man halt nochmal 200 euro. ist ja schon viel Geld für ein bisschen mehr Leistung.

Mich würden mal Benchmark Ergebnisse zwischen beiden interessieren. Hat da jmd etwas?

Gruß

Der i7 720qm vereint doch alle cpu´s in sich.

Je nach dem was die Software unterstützt.

Singlecore 2,8ghz (2 Threads)
Dualcore 2,4Ghz (4 Threads)
TripleCore 1,73GHz (6 Threads)
Quadcore 1,60GHz (8 Threads)

in Verbindung mit einer 5850 im Notebook sicherlich eine Weile haltbar. 1049 Euro ...

Zurück
Oben