i5 4570 oder ein xeon?

furyuken

Ensign
CPU: Intel Core i5-4570
GPU: MSI GTX 770
Mainboard: MSI H87-G43
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Kühler: be quiet! Straight Power E9 480W
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S

Was würde sich mehr lohnen?, will nicht übertakten.
PC rein fürs Gaming.

Gamen möchte ich die nächsten Games die so kommen mit 100fps+.Würde es mit dieser Konfiguration gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut zu wissen, was du mit deinem PC machen willst.

edit: bin dumm und kann nicht lesen :D

Zum zocken reicht meiner Meinung nach der i5. Den HT, den der Xeon/i7 mitbringt, ist beim Spielen zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Überschrift lässt mich schon folgendes empfehlen: Xeon

Warum? Der Trend bei Games geht die nächsten Jahre zum Hypertheading da man die Pro-Kern-Leistung kaum noch steigern kann. Battlefield 4 und Crysis 3 sind Paradebeispiele dafür.

Ganz nebenbei hat man dann auch einach mehr Ressourcen die man noch neben dem Gaming verkloppen kann oder es auch einfach mal zum rendern benutzen. Somit spart man sich einen teuren Zweitrechner :daumen:

Was anderes: Ein Thermalright Macho ist sogar schon überdimensioniert bei einem Xeon ;)

Miysis schrieb:
100 fps+ mit einer gtx 770 für die nächsten games halte ich aber für sehr sportlich ;)
ansonsten finde ich das selbe auch wie magermilch bereits sagte, ht für spiele naja ;)

Muss ja nicht Ultra Settings sein, nur würde gerne mit 100-120fps spielen da ich einen 120hz monitor hab.
Ergänzung ()

Gabbadome schrieb:
Alleine die Überschrift lässt mich schon folgendes empfehlen: Xeon

Warum? Der Trend bei Games geht die nächsten Jahre zum Hypertheading da man die Pro-Kern-Leistung kaum noch steigern kann. Battlefield 4 und Crysis 3 sind Paradebeispiele dafür.

Ganz nebenbei hat man dann auch einach mehr Ressourcen die man noch neben dem Gaming verkloppen kann oder es auch einfach mal zum rendern benutzen. Somit spart man sich einen teuren Zweitrechner :daumen:

Was anderes: Ein Thermalright Macho ist sogar schon überdimensioniert bei einem Xeon ;)

Schlag mir mal bitte einen Xeon Prozessor vor der passen würde, kenne mich mit Xeons nicht aus.

wie gut das du deine Meinung geschrieben hast.

ich würde klar empfehlen den xeon zu nehmen da HT auch wenn es nur Virtuell ist mit mehr kernen die Aktuelle entwicklung hin zu multicore Systemen unterstützt was man auch heute schon merkt z.b. bei Crysis 3 bringen die 4 extra Kerne obwohl virtuell einen PErformance gewinn von ca. 15-20% was natürlich nicht zu verachten ist.
Auch bei Multiplayer Games wie Battlefield 3 stößt ein Quadcore doch schon mal an seine Grenzen wo der "gleiche" Prozessor mit HT noch Reserven hat und mehr Leistung liefert und das wird sich in naher Zukunft noch deutlich verstärken

Allerdings @furyuken deine Vorstellung von 100+ FPS in kommenden Games kannst du glatt vergessen, du wirst alles mit so einem System Spielen können, ABER nicht alles mit Maximalen Einstellungen und schon gar nicht mit 100+ FPS das ist schlicht unrealistisch das schafft auch kein 4000€ Teures mega High End System.

also wenn dein Budget es zulässt würde ich den Xeon empfehlen und statt der GTX, auf eine 7970 Ghz edition umstellen (die wohl 20-30€ weniger Kostet / stichwort ist hierbei der Video Speicher / da BF3 z.b. für Ultra 3 GB Vram braucht und die 770 nur 2GB hat bzw. die 4 GB Variante einfach viel zu teuer ist.

Intel Xeon 1230v3 + ASrock B85 Pro4 (ohne interne Grafik)
Intel Xeon 1245v3 + ASrock H87 Pro4 (mit interner Grafik)

Gibts eigentlich noch das problem mit den Steppings?

das "Problem mit den Steppings" du meinst wahrscheinlich den ominösen USB Bug.. , aber ja das gibt es noch deswegen eher ein ASUS Board mit C2 stepping dann ist alles gut

also nur mal so als beispiel, ich spiele mit meinem system ( siehe unten ) bei einer auflösung von 1920x1200, details auf max, 4xAA, 16xAF battlefield 4 im schnitt mit ca 65 fps

Zuletzt bearbeitet:
@TE aber um dich zu beruhigen auch alles unter 100 fps bzw. alles um die 50 fps ist immer noch butterweich und ruckelfrei ;)

Haubendieter schrieb:
also nur mal so als beispiel, ich spiele mit meinem system ( siehe unten ) bei einer auflösung von 1920x1200, 4xAA, 16xAF battlefield 4 im schnitt mit ca 65 fps

Yup, ich wollt nur wissen wenn ich alles auf low stelle und 1920x.... spiele ob ich dann 100fps + erreiche mit dem pc. ultra oder high settings möchte ich garnicht spielen. möchte nur die fps erreichen für den monitor.

Haubendieter schrieb:
also nur mal so als beispiel, ich spiele mit meinem system ( siehe unten ) bei einer auflösung von 1920x1200, details auf max, 4xAA, 16xAF battlefield 4 im schnitt mit ca 65 fps

Wobei man den Kauf eines 1270v3 und dann auch noch in Kombination mit einer Kompaktwasserlühlung mir gegenüber nicht rechtfertigen könnte. Erst recht nicht wenn man dann noch 530W dahinter brutzelt :p

Nun mal wieder zum Thema zurück: Entweder kleinere Fehler hin nehmen oder besagtes Board mit den neuen Steppings nehmen.

Asus unterstützt offiziell keine Xeons und die anderen Hersteller haben auch schon auf C2 umgestellt. Bei großen Händlern bekommt man fast sicher auch von Asrock oder Gigabyte ein C2-Board!

@Gabbadome recht hast du da, aber wenn man die hardware sehr günstig bekommt geht man kompromisse ein ;)

also bei mir Werkelt auf dem Asus 1150 board nen Xeon

Nando. schrieb:
Asus unterstützt offiziell keine Xeons und die anderen Hersteller haben auch schon auf C2 umgestellt. Bei großen Händlern bekommt man fast sicher auch von Asrock oder Gigabyte ein C2-Board!

MSI auch?, weil ich persönlich viel wert auf MSI lege. Hatte immer ein MSI board und sollte auch desweiteren so bleiben.

Ichieve schrieb:
Bei MSI weißt du halt nie ob du ein C2 Stepping Board bekommst. Allerdings ist die Chance den USB Bug auch bei C1 zu haben ziemlich gering.

Ich hab iwo gelesen, das man mit CPU-Z das rauslesen kann ob das wirklich der Wahrheit entspricht muss man selber gucken.

Zurück
Oben