i5-4590 Performance-Probleme?

Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hey, ich habe schon seit längerem das Problem, dass ich in Spielen für eine Sekunde starke FPS-Einbrüche habe. Dies äußert sich in einem kurzen Stillstand des Spiels und passiert unregelmäßig alle paar Sekunden ( manchmal auch seltener).

Mein PC: -Betriebssystem Windows 8.1 (Neue Grafikkarten Treiber von Nvidia für diese Graka sind nicht mehr direkt für Windows 8.1 verfügbar, weshalb ich auch über einen Wechsel zu Windows 10 auf einer SSD nachdenke. Dafür will ich aber erstmal die anderen Probleme geklärt haben)

  • Intel Core i5-4590 X40 Phantom
  • ASRock Z97 Pro4 (Mainboard)
  • 2x 8GB Crucial Original DDR3-1600 RAM
  • Corsair VS650 (Netzteil)
  • TOSHIBA DT01ACA100 1TB
  • Nvidia GTX 1660 Super 6GB
Bis auf die Grafikkarte sind alle Teile in letzter Zeit unverändert und das Problem gabs in schwächerer Form auch schon mit meiner alten GTX 960. Die Festplatte scheint mir etwas langsam (langsamer Programmstart, Windows, Laden von Ordnern etc.) CrystalDiskInfo hat allerdings keine Probleme erkannt. Der einfach RAM-Test von Windows 8.1 hat auch keine Probleme ergeben und die CPU überhitzt nicht, taktet voll aus und regelt nicht runter. Und ich habe gelesen eine CPU verliert auch nicht einfach an Leistung.

Bsp Call of Duty Black Ops 3:

Mir wurde auch schon gesagt es könnte die CPU sein, aber was mich daran verwundert ist, dass ich früher mit schwächerer Grafikkarte und sonst gleichen Komponenten flüssig spielen konnte. Zwar damals mit etwas niedrigeren Grafikeinstellungen aber auch jetzt schaffe ich mit hohen Einstellung ja eigentlich stabil über 100fps. Nur habe ich halt jetzt diese Ruckler zwischendurch.

Also habe ich mit Hilfe des MSI Afterburner Black Ops 3 mit Overlay gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei jedem dieser Ruckler die CPU Auslastung um 5-20% fällt. Im Durchschnitt lag die bei 95% manchmal auch 100% auf allen Kernen mit flüssigen 120+ fps. (Unten zwei Bilder die beide Situationen darstellen)

Und mir fällt gerade auf, dass mein VRAM von 6GB fast komplett belegt ist, wobei ich früher mit 2GB flüssig zocken konnte. Aber diese Ruckler treten auch auf wenn der VRAM lange nicht ausgelastet ist. Habe grade auch nochmal mit den wirklich schlechtesten Grafikeinstellungen die möglich sind in BO3 probiert und die Laggs entstehen trotzdem. Dabei sind Grafikkarte, VRAM (nur 1,3gb verwendet) und CPU deutlich weniger ausgelastet. Nur eine RAM- Auslastung von 8-11GB ist mir aufgefallen. Egal auf welchen Einstellungen.
Dazu muss ich sagen, dass ich gesehen habe, dass über 5GB RAM im Ruhezustand nach dem Start des PC's dauerhaft verwendet werden. Nur wenn ich Prime95 starte um CPU und Arbeitspeicher voll auszureizen und dieses dann wieder beende sinkt der verwendete RAM im Ruhezustand auf 2-3GB. Dabei komme ich aktuell mit 3,7GB verwendetem RAM auf gerademal knapp 2 GB wenn man alle Prozesse im Task-Manager zusammenrechnet.

Also meine Frage, erkennt jemand woran das Problem liegen könnte? Liegt es wirklich an der CPU oder könnten es doch die Festplatte mit niedrigen Lese/Schreibgeschwindigkeit sein? Könnten es Nachladeruckler der HDD sein? Aber macht es dann Sinn, dass es über 10 Minuten lang (Dauer eines Spiels) auf der gleichen Ingame Map immer wieder zu diesen Rucklern kommt und nicht nur zu Beginn wenn die Map zum ersten mal geladen werden muss?

Und bedeutet eine volles austakten mit 100% Auslastung, dass die CPU überfordert ist? An der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen da diese mehr als doppelt so stark ist wie meine alte.

Und eine letzte Information noch: ich habe in letzter Zeit von einem 22,5" 60Hz Monitor auf einen 27" 75Hz Monitor gewechselt, falls das von Bedeutung sein sollte (was ich allerdings nicht glaube).

Ich weiß es sind viele Informationen aber ich hoffe jemand von euch kann damit etwas anfangen. Ich weiß echt nicht mehr weiter, hab alles probiert um den Grund zu finden. Ich habe auch im Internet, unter anderem hier im Forum, viel recherchiert aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

20200314_024140(0).jpg
20200314_023803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD, von der aus das Betriebssystem und die Spiele starten und nachladen, würde ich dir empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und roaddog1337
Wenn ich bei dir Sehe CPU Core 1/2/3 etc. bei 100% Auslastung ist das für mich auhc ein CPU Limit
 
NurEineFrage20 schrieb:
Die Festplatte scheint mir etwas langsam
eine HDD ist langsam. ne SSD wäre so oder so sehr zu empfehlen (aber dann bitte was gescheites und nicht die billigste die man findet), unabhängig davon ob die ruckler dadurch verschwinden oder nicht.

ansonsten läuft deine CPU halt am anschlag. hilft auch nicht.
 
Cardhu schrieb:
Limitiere mal deine FPS. Bspw auf 75
Habe jetzt mal auf 75 und 65 FPS limitiert: in beiden Fällen kam es mir zunächst so vor als wären die Laggs reduziert, allerdings traten sie dann trotzdem wieder häufig auf. Die CPU-Auslastung war dabei reduziert und schwankte zwischen 30 und 60%. In der Sekunde eines Rucklers war ein Anstieg der Auslastung von 10-40% auf meistens 65% zum Teil bis zu ca. 95% zu erkennen. Also genau das Gegenteil von vorher, wo ein Rückgang der Auslastung zu erkennen war:confused_alt: Allerdings gibt es auch starke Auslastungsschwankungen die keine Ruckler erzeugen.
Und früher habe ich mit genau den gleichen Einstellungen und schlechterer Grafikkarte ohne Probleme 90fps stabil gehalten.
Lässt das immer noch auf die CPU schließen?

simonx schrieb:
Eine SSD, von der aus das Betriebssystem und die Spiele starten und nachladen, würde ich dir empfehlen.

Ja werde ich denke ich auch machen, da Windows 8.1 für die Graka ja eh nicht mit Treibern versorgt wird.
Aber wenns doch die CPU ist die die Laggs verursacht möchte ich nicht noch unnötig Geld in den PC investieren, da es nicht so leicht ist die CPU zu wechseln btw sich da kostentechnisch kaum lohnt. Mal abgesehen davon, dass es kaum noch CPU's mit 1150er Sockel zu kaufen gibt und wenn dann für das Alter unverhältnismäßig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben