i5-4670K bloß welches Mainboard?!?

ArneBanane

Newbie
Hey Leutz,

hab bisher zwar schon sämtliche Foren durchforstet...

und was i5-4670K / GTX770 / SSD usw. betrifft bin ich mir schon mal sicher ABER...

bin irgendwie echt unentschlossen was Board, Kühlung und RAM angeht...

brauch echt mal ne Meinung oder Empfehlung von jemanden der Ahnung hat...

Bisher tendiere ich zum ASUS Z87-A oder doch besser das MSI Z87-G45 Gaming??

was RAM und Kühlung angeht bin ich momentan bei

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit - hab gelesen das eigentlich egal ist ob man nun irgendein 1600 nimmt oder doch besser ein mit 1866 oder sogar 2800 ??

außerdem möchte ich wieder ne Wasserkühlungen nehmen, auch wenn übertakten erstmal nicht sein muss... was haltet ihr von dieser Corsair Hydro Series H60

...was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein günstigeres mainboard

ram = total egal
günstig sollte er sein - geschwindigkeit macht beinahe keinen unterschied

PS: mal reinlesen

Mit dem MSI Z87 G45 triffst du die bessere Wahl, hab ich auch drin. Super Board, Speicher wird ich dir aber 2400er empfehlen, Wasserkühlung hab ich eine Thermaltake water 2 Pro und habe mit meinem i7 4770k im idle (mit richtiger wärmepaste) um die 20 grad und unter voll last nicht über 50 grad.

keine ahnung was alle immer mit wasserkühlung wollen - wenn man sich kein oc-monster bauen will sind imho premium-luftkühler von nahmhaften herstellern (z.b. aus österreich ;) die angenehmere (leichter zu verbauen) und sogar preis-leistungstechnisch bessere lösung

ein mainboard sollte imho nach den anschlüssen und support/garantie-erfahrungen mit dem hersteller gekauft werden.

und hochtaktender ram lohnt sich wieder nur, wenn man nicht aufs geld...sondern aufs letzte prozent leistung guckt: einfach maximal das kaufen, was vom prozessor unterstützt wird... sind glaub momentan 1600 mhz

deshalb würd ich stärker in richtung azereus argumentieren-

btw... ich hab ein asus mainboard z77m-pro, mit msi hab ich !vor vielen jahren! schlechte erfahrungen gemacht

@ rene67 Warum würdest du ihm 2400'er RAM empfehlen ? Gibt es dafür einen Grund ? Da er eine GTX 770 hat / kauft wird er wohl kaum die interne Grafikeinheit der CPU benutzen. Daher wie azereus schon sagte RAM egal, günstig sollte er sein. Kann man aber auch hier nachlesen.

Wenn es unbedingt eine AIO-Wasserkühlung sein muss kann es auch die H60 sein, aber einen sehr großen Unterschied zu einem guten Luftkühler wirst nicht merken. Dazu musst schon tiefer in die Tasche greifen.

Beim Mainboard musst danach gehen was für Anschlüsse du brauchst und ob du dich von Begriffen wie "Gaming" ködern lässt. ob man unbedingt ein fast 130 € teures Mainboard brauch muss man selber wissen.

Was muss denn dein Mainboard bieten? Hast du in naher Zukunft vor SLI zu betreiben? Oder brauchst du bspw. zwingend 8+ Sata Anschlüsse?

Ich habe für meinen i5 4670k das Gigabyte Z87-HD3 verbaut und bin sehr zufrieden damit. Hierauf habe ich 8Gb g.skill Ripjaws 1600 verbaut. Für meine Ansprüche völlig ausreichend und nicht zu teuer.

Ich würde mich nicht in das unterste Preissegment bewegen.
Anstatt eines Gigabyte Z87-HD3 ein Gigabyte GA-Z87X-D3H.
Anstatt ein ASRock Z87 Pro4 ein ASRock Z87 Extreme4.

Bei den Gigabyte Z77 Boards war es so, das man bei einem Z77 keine VCore im Bios einstellen konnte was erst mit einem Z77X funktioniert hat. Keine Ahnung ob das bei Z87 auch so ist.

Das ASUS Z87-A (C2) ist dann auch noch in Ordnung.

Aus meiner Sicht sind 115 Euro die unterste Grenze. Du gibst da viel Geld aus für alle anderen Komponenten und am Board, was ja das wichtigste ist wird versucht 20 Euro zu sparen.

Beim RAM würde ich einen 1600er oder 1866er nehmen. 2400er ist übertrieben und 1333MHz muss es ja 2013 auch nicht mehr sein.

Zurück
Oben