i5 4670k mit 2400mhz ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derkeksefan

Gast
Kann ich einen intel core i5 4670k mit 2400mhz ram zusammenkoppeln,oder kommt das zu komplikationen? :freak:

Nein das geht schon.

Die Frage ist wozu diese RAM?

Wie sieht der Rest des System aus?

Haswell ist "normalerweise" für 1600er RAM spezifiziert - kann aber auch mehr - mit entsprechenden Einstellungen - und unterstützendem Board.

Geht schon, aber je höher der ram-Takt desto mehr begrenzt es das CPU-Übertakten. Und CPU-Takt ist wichtiger als ram-Takt. Bei mir war bei 4,5 GHz Schluss, wenn der ram niedriger getaktet wäre, würde da noch mehr gehen (gegeben meine Kühlung würde es mitmachen :D)

Kann funktionieren, muss nicht.
Wenn das mit Problemen gemeint ist.
Du musst halt den Speichercontroller dafür übertakten, d.h. das Bios muss es unterstützen.
Im schlimmsten Fall bekommste das RAM halt nur mit weniger Takt zum laufen.

ich will den ram hauptsächlich,weil mich die Ladezeiten in BF3/4 total nerven :D

Die Ladezeiten werden aber von der Menge bestimmt und nicht von der Geschwindigkeit. Und selbst bei 64GB dauert es ewig.

2400MHz RAM-Takt lohnt sich in den seltensten Fällen. Es sei denn man zielt auf diesen Thread, wo es um das ein oder andere Spiel geht ab --> https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

Und damit 2400MHz RAM-Takt funktionieren bzw. eingestellt werden können, muss das Zusammenspiel aus CPU, RAM u. Motherboard (UEFI/ BIOS) und den jeweiligen Einstellungen passen. Passt das nicht, war es dann mehr oder weniger sinnlose Geldausgabe für den RAM gewesen.

Und wenn dich die Ladezeiten nerven, dann würd ich mal über mehr RAM und eine SSD nachdenken wollen. Eine SSD beschleunigt nicht nur den Systemstart, sondern auch den Start der Anwendungen/ Programme (Spiel) und auch das Nachladen. Mehr FPS gibts deswegen aber nicht!

Na dann ...
wenn MSI das unterstützt. Warum die Frage an uns?

Nun HisN hat´s auf den Punkt gebracht.

Das RAM - Takt Risiko ist halt gegeben.

Hol 1600er, CL8 oder 9, 1,5V, low profile und es sollte keine Probleme geben mMn.

Na dann, im schlimmste Fall läuft das 2400er sicher als 1600er. Ist ja von der Kohle her kein "Verlust".
Vielleicht bekommste ja auch "nur" einen Zwischenschritt stabil, also 1866 oder 2133. Wäre ja auch eine Möglichkeit.

Die Sache ist ganz einfach. Intel garantiert für eine bestimmte Menge eine bestimmte Geschwindigkeit. Verringerst Du die Menge kannst Du die Geschwindigkeit erhöhen. Erhöhst Du die Menge, musst Du die Geschwindigkeit verringern. Alles andere ist Glückssache.
Bei Dir ist es glaub ich 1600Mhz bei 32GB.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt bis zu 3000 MHz, die CPU bis zu 1600 MHz. Der Rest liegt an Dir und dem Willen der Komponenten.

Wenn du die Ladezeiten verringern willst ist eine SSD am besten.

das heißt also wenn ich den 2400 ram rein mach,könnte ich ihn auf 1600/1833 runtertakten wenn die cpu nicht mit macht?
Ergänzung ()

meinte 1866

Ja.

Das geht in jedem Falle - teilweise wird es sogar "automatisch" gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben