i5 4670k Upgraden

noPants

Cadet 2nd Year
Yo, Ich bin hauptsächlich CS:GO Spieler,
jeder CS:GO Spieler wird wissen dass der CPU im Spiel das eindeutig wichtigere ist von CPU/GPU her
und dass FPS wirklich einen Unterschied machen, ob man jetzt mit 100fps,200fps oder 300fps spielt macht
einen großen Unterschied, mittlerweile bin ich, vorallem da ich nun einen 144Hz Monitor habe, nicht mehr ganz
mit der Leistung zufrieden da auf manchen Maps in Situationen die FPS weit unter 200droppen was extrem nervig ist.
Als GPU habe ich die GTX 1060 (6GB), vor paar Monaten geholt.
Mit CPUs kenne ich mich soweit allerdings nicht aus, Budget ist alles bis 450€
Ich hab ein Auge aufn Intel i7-4790K geworfen hab aber wie gesagt wenig Ahnung davon und wollte erstmal nachfragen.
Mainboard hab ich rausgefunden ist :
MS-7826 (Kaili)
mit
Intel® Z87 Chipsatz

Was wären so eure Empfehlungen? Mein Ziel wäre 300+ konstante FPS (alle Leute die jetzt sagen mehr als 144fps bei 144hz
machen keinen Unterschied, doch tut es, zumindest in CS also bitte nicht damit kommen, danke :) )

Vielen dank für jeglichen Hilfe!

Du musst bei den Karten mit deiner Ansicht nach zu wenig FPS einen Overlay mit mehr Infos mitloggen lassen.

Meine Vermutung ist, dass deine Grafikkarte hier limitiert, nicht die CPU. Ein i7 der selben Generation gegenüber deinem i5 wird dein "Problem" vermutlich sowieso nicht lösen können.

Ein 4790K wird dir in CS:GO nicht mehr FPS bringen, sofern du deine jetztige CPU auf denselben Takt bringst. CS kann mit den 4 zusätzlichen Threads, die der i7 bringt, nichts anfangen.

So viel ich weiss, kannst Du mit dem Mainboard nicht übertakten. Daher empfehle ich folgendes:

Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du auf der Z87 / Z97 Plattform bleiben willst bei i5-4670K oder i7-4790K ein neues (gebrauchtes) Mainboard kaufen, mit dem Du gescheit übertakten kannst.

Wenn Du den i5-4670K auf 4.5Ghz auf allen Kernen übertaktest, dann hast Du mindestens 18% Mehrleistung im Vergleich zum Standardtakt. Bei Standardtakt taktet Dein i5 leider auch nicht auf allen Kernen mit 3.8 Ghz, wenn alle Kerne ausgelastet sind. Der i7 hat noch eine etwas bessere Single-Core Leistung als der i5, weil er mehr Cache hat, aber der Unterschied wird gerade bei CS relativ klein sein, da es nicht so gut mit mehr Threads skaliert.

Komisch, ich hab mit nem 2500k auf 4.5ghz ner 970 gtx und 16gb ddr 3 2133mhz speicher immer 300 frames, ab und zu gehts mal runter auf vielleicht 250 aber niemals unter 200.

noPants schrieb:
Mainboard hab ich rausgefunden ist :
MS-7826 (Kaili)
mit
Intel® Z87 Chipsatz
Wenn der Chipsatz stimmt, müsstest Du Deinen 4670K übertakten können. Das wäre eine für CS:CO lohnende Massnahme, das Hyperthreading eines i7 bringt Dir für CS:GO allerdings nichts. Deswegen ist das rausgeschmissenes Geld.

Du hast ein OEM-Mainboard, das beschnitten sein könnte. Insoweit musst Du mal schauen, ob Du im BIOS (UEFI) den Takt frei einstellen kannst. Dann brauchst Du wahrscheinlich noch einen besseren CPU-Kühler, damit es leise und kühl bleibt, wenn der i5 z.B. mit 4,5 GHz rennt.

Wenns was neues sein soll: https://www.amazon.de/dp/B00K8K8VGM...8K8VGM&childASIN=B00K8K8VGM&tag=geizhals10-21

Wies am Gebrauchtmarkt aussieht im moment weiß ich nicht.

Falls dein OEM Board doch eine Übertaktungsoption bietet im Bios, bitte erstmal die Tutorials zur Materie durchlesen und ein Monitoring Programm wie HWMonitor verwenden. Wenn dein Bios diese Option nicht bietet, kannst du auch mal "Intel XTU" ausprobieren. Wieauchimmer, die Spannungsversorgung auf deinem Mainboard besitzt keine Kühler und hat nur 3 Phasen für die CPU. Mehr als 1.2V würde ich dem Prozessor nicht geben, da sonst die Last auf den Wandlern zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
MythWarpathIX schrieb:
Komisch, ich hab mit nem 2500k auf 4.5ghz ner 970 gtx und 16gb ddr 3 2133mhz speicher immer 300 frames, ab und zu gehts mal runter auf vielleicht 250 aber niemals unter 200.

Welche Auflösung / Settings nutzt du denn? Oder spielt man CS:GO auf low, damit man so viele fps wie möglich hat?
Und kann mir jemand erklären oder ein YT Video empfehlen wo erklärt wird wo der Vorteil von 144+ fps liegt? Hätte auch gedacht, dass das keinen Unterschied macht. Bitte um Rat :)

foxX schrieb:
Welche Auflösung / Settings nutzt du denn? Oder spielt man CS:GO auf low, damit man so viele fps wie möglich hat?
Und kann mir jemand erklären oder ein YT Video empfehlen wo erklärt wird wo der Vorteil von 144+ fps liegt? Hätte auch gedacht, dass das keinen Unterschied macht. Bitte um Rat :)

Komplett alles auf Max auf 1080p

hast du den 4670k mal übertaktet? bringt das was?
hast du 16gb ram drin?

ansonsten auf 8000-serie von intel warten und dann nen i5 6kerne 6threads

oder AMD R5 1600 + b350 board + 2*8gb ddr4 3200

4790k sollte auch 2*8gb ddr3 2400 bekommen für maximale leistung .. und das upgrade lohnt nur wenn du günstig dran kommst

Zuletzt bearbeitet:
Den i5 übertakten (soweit möglich)!
Jedoch würde ich davor versuchen die Grafiksettings mal testweise deutlich runterzuschrauben. (da z.B besonders smokegranaten die Fps drücken...)
Sieht man in diesem Video hier ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=GEPVDBmw6as

Ich spiel auf 4:3 1024x768 stretched, alles gut auf mirage/cache/d2 geht das auch alles gut klar allerdings bekomm ich Probleme auf Nuke/ Inferno bei vielen mollies etc.

Zurück
Oben