I5 4690Kvs Xeon 1231 vs I7 4790K

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Guten morgen CBler,

ein bekannter kann sein altes System zum neukauf Preis verkaufen.
Bisher ein I5 3470 inkl Board und 8 Gb RAM

Er will mit dem neuen System auf mindestens 4.2 GHz pro Kern kommen.

Genutzt wird der Rechner nur zum spielen! In 95% der Fälle COD.

Im Moment hat er eine AMD 7870 soll aber vorraussichtlich durch die NVIDIA 970(oder ähnlich zwecks spulenfiepen und speicherbug)ausgetauscht werden!

Welchen Prozessor würdet ihr für sein Anwendungsgebiet empfehlen.
Hat er Vorteile mit dem I7, Xeon oder soll er sich eine andere Alternative überlegen und das gesparte Geld gleich in die Grafikkarte investieren?

Danke für eure Meinungen und Hilfe!

Wenn er auf 4,2 kommen will, brauch er schonmal ne K-CPU also i5-4XXXK oder i7-4/5XXXK

​Aber für COD brauch er das sicherlich nicht auf 4,2 :D

Übertakten braucht er nicht - die genannten CPUs sind alle schnell genug. i7 oder Xeon ist vor allem in Anwendungen schneller, nicht besonders bei Spielen. Also Geld in Graka investieren - das bringt mehr. Die GTX 970 ist ne gute Wahl... die GTX 980 lohnt sich nicht für 15 % Mehrleistung.

Also den i5 auszutauschen halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Dann lieber alles in die Grafikkarte investieren.

Und wenn du ihn übertakten willst und halbwegs einen Unterschied erkennen möchtest, dann nimm den i7.

Ist Jacke wie hose, sind alle bis auf wenige % gleichschnell. Daher würde ich vermutlich den Xeon nehmen bzw. einen normalen i5 für 160 Euro (i5 4460) Das Aufrüsten kann sich übrigends dein bekannter sparen, gerade in Gaming wird er bei nem Upgrade von einem i5 3470 nix spüren.

...also wenn er i5 3xxx gegen i5 4xxx tauschen will, dann herzlichen Glückwunsch, 5-8% Leistungssteigerung, Hut ab für den Gedanken!
Takt bringt eh in 99% der Fälle nichts mehr wenn man eine aktuelle CPU > 3 GHz Takt hat!

Wenn er tauschen muss, dann den Xeon!
Wenn er tauschen will um mehr Leistung im Benchmark zu haben, dann der i7!

Will er wirklich mehr Leistung haben dann Sockel 2011-3 - mit mind. 6 Kernen und HT/SMT aber auch das wird in Spielen kaum mehr bringen!

naja, wenn man das alte system zum neupreis losbekommt, kann man das bisschen mehrleistung ja mitnehmen. zumal da ja auch noch mehr dran hängt. garantie. teile aktueller(gut für späteren wiederverkauf)
ehrlich gesagt, wäre er sogar dumm, wenn er es nicht machen würde.

was die übertaktung angeht, fällt der Xeon schonmal flach. zumindest der günstige aus meiner signatur.

Knappe Antwort:
Gar keinen von den genannten Prozessoren.

Der Leistungsunterschied im Bereich Spiele ist nicht groß genug, als dass es den Aufpreis für eine neue CPU/Board Kombination lohnen würde.
Das gilt im Grunde für alle Systeme seit den 2011er Sandy Bridge CPUs

Einen deutlichen Leistungszuwachs wird es allerdings durch den Wechsel der Grafikkarte geben.

Ich glaube, es gibt inzwischen sehr viele Gamer, die ihr System gern aufrüsten/erneuern würden und händeringend auf die Skylake CPUs Ende 2015 warten, in der Hoffnung, dass die endlich den ersehnten lohnenswerten Leistungszuwachs bringen :)

Ergänzung:
Wenn nun der alte PC aber bereits verkloppt ist, dann würde ich - wenn JETZT ein neuer Rechner erworben werden soll - zum i7 4790K greifen.
4 GHz @ Stock plus Hyperthreading, da kommen auch die Xeons nicht ran.
Und wenn jetzt ein neuer Rechner gekauft wird, dann auf jeden Fall mit (ausreichend dimensionierter) SSD und 16 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Zumal der 3470 mit einem Z77 Mainboard auch 3,8-4,0 GHz schafft und damit wirklich noch für nahezu alle Aufgaben ausreichen sollte.

Nemesis_Fid schrieb:
Guten morgen CBler,

Bisher ein I5 3470 inkl Board und 8 Gb RAM
...

Da muss man ja verkaufen!

Ich würde auf den Sockel 1150 setzten, der Sockel 2011-3 lohnt mMn nicht für Gaming. Das Ganze könnte dann so aussehen:
ein i7-4790K auf gutem Z97-Board und schnellem RAM. Als GPU würde ich eine GTX970 nehmen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
oder
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
oder
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
oder
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
oder, wenn Blu-Ray gewünscht wird
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P) Die Lüfter werden an Stelle der originalen Lüfter an den Radiator der AiO Wakü montiert.
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Alternativ zur AiO Wakü wäre natürlich auch Luftkühlung möglich: klick

SSD & HDD kann man natürlich an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.

Schicke Kiste.
Ziemlich genau so würde ich auch wählen, müsste ich jetzt einen neuen PC zusammen stellen.

sieht gut aus. wäre eine option.

als SSD würde ich aber die MX550 nehmen. die gibts aktuell ab 169€ und ist nen tick flotter. wenn mans auch im alltag kaum bemerken wird so spart man aber ein paar euro ;)

Schweift bisl vom Thema ab da er Rest vom System schon hat. Geht nur um Board CPU und RAM und sollte noch Geld übrig sein der Wechsel der Grafikkarte. Aber schon mal danke für eure Einschätzungen. Werde das so weitergeben.

Nemesis_Fid schrieb:
Schweift bisl vom Thema ab da er Rest vom System schon hat. Geht nur um Board CPU und RAM und sollte noch Geld übrig sein der Wechsel der Grafikkarte. Aber schon mal danke für eure Einschätzungen. Werde das so weitergeben.
Na ja, wenn du schreibst ....

Nemesis_Fid schrieb:
Guten morgen CBler,
...
... dann gehe ich davon aus, dass der komplette PC verkauft wird.

Was aber ja auch kein Problem sein sollte, lass einfach die nicht benötigten Komponenten weg.

Zurück
Oben