LipsiaV schrieb:
Haste noch nie gemacht oder?
Wenn dann würdest du wissen das es bei fehlerhafter Kühlung schnell einen Wärmestau gibt und MEHR Abwärme (weniger "luft" aber dafür deutlich heißer) entsteht als wenn alles sauber läuft und sie besser abtransportiert werden kann.
Die verbratene Energie bleibt zwar die gleiche aber man merkt es schon deutlich anders.
Das sind einfach reale Erfahrungen.
Kalte Luft wird da aber definitiv nicht kommen. lol
Lol, dann sind Deine Erfahrungen aber sehr gering! Ich mach das beruflich täglich und habe von sauberen Neugeräten bis zum total verdreckten Kettenraucher-Notebook schon alles in den Fingern gehabt!
Relativ kalte Luft trotz hoher Drehzahl kommt genau dann aus dem Lüfterausgang, wenn kein vernünftiger Wärmeübergang am Kühler von der CPU/GPU stattfindet, weil die WLP ausgehärtet ist oder der Kühler nicht richtig sitzt. Dann wird der Lüfter zwar laut und versucht die Wärmeabfuhr durch Drehzahl zu kompensieren, aber er kann die an der Quelle entstehende Wärme nicht sauber abführen.
Dies führt dazu, dass das gesamte Gerät sich aufheizt statt dass der größte Teil der Wärme aus dem vorgesehenen Luftausgang rausgepustet wird!
Ist der Kühlkörper verstaubt, kommt kaum noch bis gar keine Luft aus dem Ausgang. Das was dann noch durchkommt, ist zwar sehr warm, aber der Rest des Gerätes wird auch überdurchschnittlich warm, nicht nur die abgeführte Luft!
Man kann also sehr wohl merken, ob ein Gerät gereinigt werden muss oder neue WLP braucht, auch wenn keine warme Luft rausgepustet wird!
Zocker311 schrieb:
haben die dinger die TDP nicht bei Turbotakt?
Ja (zumindest bei der Generation), aber den Takt kannst Du ja regeln bzw. hohen Takt vermeiden, auch bei dem i5. Meist reichen sogar passende Settings der Energieoptionen.