i5-520m vs i7-720qm vs. i7-820qm

Zocker311

Rear Admiral
Hey Zusammen,
hab mal eine frage und zwar läuft der i5-520 ja mit 2,66ghz basis takt und ist dabei recht warm, auch wenn man den turbo ausschaltet.
jetzt bin ich am überlegen mir einen i7-720qm mit 1,6ghz basis takt hole oder einen i7-820qm mit 1,73 basis.
würden die mit ausgeschaltetem turbo kühler laufen?
die um cpus gibts ja leider nicht für PGA988

was meint ihr?
gruß

Was bedeutet "recht warm" ?

Der i5-520 hat eine TJunction von 105 Grad Celsius.

Wenn der bei dauerhaft 80 Grad oder sonst was läuft juckt den das nicht.

Wozu?
Zu laut?
...

Dieser beitrag ist leicht verwirrend.
Kann gut sein. was die thermische verlustleistung angeht: ark.intel.com
Aber was hast du vor?! so lange die unter 95 grad sind ist alles gut - aushalten dun sie noch ein gutes stück mehr

Woher weißt du ob diese CPUs überhaupt in dein Notebook passen?
Dann, wieso sollte man eine langsamere CPU kaufen wollen? Einfach die derzeitige CPU drosseln.

micht stört die warme luft die aus dem laptop kommt, und zum teil die lautstärke
würde das gerne senken, und denke 4x1,73 ghz würde locker zum surfen und für youtub hd streams reichen.
deswegen dachte ich turbo ausschalten und einen qm

die qm haben ja dafür mehr kerne die heutzutage ja wichtiger sind als takt, und warum sollte die nicht passen? haben ja bei PGA988

nein, die laufen ned kühler.
die laufen ähnlich.
mach mal wärmeleitpasta neu (es ist immerhin ein jahrzehnt!), was hochwertiges, und reinige den kühlkörper.
und zwar innen, zwischen dem radiallüfter und den kühlfinnen.
weil dort sammelt er sich, der staubteppich.

wie?
kommt auf dein unbekanntes notebook an.

Reinigen, Wärmeleitpaste tauschen und gut ist.

Damit wirst du viel erreichen. Mache ich auch des öfteren.

Ich sage immer:
alle 3 Jahre die Wärmeleitpaste erneuern. Besonders bei allgemein heiß werdenden Laptops.

Was anderes macht wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Für sowas doch eher Intel XTU statt Drittsoftware oder unterstützt diese so alte CPU´s nicht mehr?

Nebenbei kann man eine CPU auch sehr gut und einfach mit den Windows Boardmitteln drosseln.
Einfach in den erweiterten Energieeinstellungen des jeweiligen Profiles den Wert unter Maximaler Leistungszustand des Prozessors um 1 auf 99 reduzieren. Deaktiviert den Boost.

(Das habe ich bei meinem MacBook Pro im Bootcamp Windows gemacht, da Windows einfach ein Stromfresser im Vergleich zu MacOS ist. Bringt viel. Weniger Leistungsaufnahme=Weniger Abwärme)

Aber reinigen und WLP erneuern haben Priorität!

Zuletzt bearbeitet:
@Coeckchen
findest es wirklich passend, bei einem 10j alten notebook mit 10j alter wlp und dreck aus vermutlich 10j ein spezialistentool wie throttlestop zu empfehlen?
bei jemandem, der mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eben nicht die spur von spezialist ist?
kopfschüttel

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
das Laptop ist selbstverständlich mit neuer Premium Wärmeleitpaste von Noctua ausgestattet und der Kühler komplett gereinigt, wobei da kein Staub drin war da dieses Laptop wohl nie gelaufen ist.

diese CPUs kosten ja nicht mehr viel, und so quad würde halt schon was bringen denk ich.
wollte eh mal ne Intel AX200 einabauen

Wenn du gerne bastelst, dann probiere es doch einfach mal aus. Leistungsmäßig wirst du den Unterschied wohl auf jeden Fall merken und falls du den Laptop noch länger nutzen möchtest ist es wohl eine gute Investition.

Ist ganz netter 2. Laptop schön mit Beleuchtung in der Tastatur, ein Dell Latitude

whats4 schrieb:
mach mal wärmeleitpasta neu (es ist immerhin ein jahrzehnt!), was hochwertiges, und reinige den kühlkörper.
und zwar innen, zwischen dem radiallüfter und den kühlfinnen.
weil dort sammelt er sich, der staubteppich.

LipsiaV schrieb:
Reinigen, Wärmeleitpaste tauschen und gut ist.

Damit wirst du viel erreichen.

Was bitte soll das bringen?
Der TE schreibt doch eindeutig:

Zocker311 schrieb:
micht stört die warme luft die aus dem laptop kommt

Somit ist die Wärmeableitung gewährleistet. An einem Staubteppich oder ausgehärteter WLP kann es also nicht liegen, denn sonst käme kaum Luft oder kalte Luft raus!

@ Zocker311

Leider wirst Du Dich mit den i7 nicht "verbessern", auch wenn die Basis-Kerntakte niedriger sind. Beide haben eine TDP von 45W ggü. 35W bei Deinem i5.
Du kannst lediglich bei Deinem i5 versuchen, die Spannungen und Taktraten so weit wie möglich zu reduzieren und den Turbo ausschalten. Eine i7-CPU bringt Dich da nicht weiter...

Haste noch nie gemacht oder?
Wenn dann würdest du wissen das es bei fehlerhafter Kühlung schnell einen Wärmestau gibt und MEHR Abwärme (weniger "luft" aber dafür deutlich heißer) entsteht als wenn alles sauber läuft und sie besser abtransportiert werden kann.
Die verbratene Energie bleibt zwar die gleiche aber man merkt es schon deutlich anders.

Das sind einfach reale Erfahrungen.

Kalte Luft wird da aber definitiv nicht kommen. lol

In seinem ersten Posting hat er außerdem nicht darauf hingewiesen sondern erst später.
Wir mussten erst nach dem Grund fragen, mein erster Hinweis auf reinigen und WLP kam vor seinem Hinweis mit der warmen Luft.

Habe fertig

Zuletzt bearbeitet:
haben die dinger die TDP nicht bei Turbotakt?

LipsiaV schrieb:
Haste noch nie gemacht oder?
Wenn dann würdest du wissen das es bei fehlerhafter Kühlung schnell einen Wärmestau gibt und MEHR Abwärme (weniger "luft" aber dafür deutlich heißer) entsteht als wenn alles sauber läuft und sie besser abtransportiert werden kann.
Die verbratene Energie bleibt zwar die gleiche aber man merkt es schon deutlich anders.

Das sind einfach reale Erfahrungen.

Kalte Luft wird da aber definitiv nicht kommen. lol

Lol, dann sind Deine Erfahrungen aber sehr gering! Ich mach das beruflich täglich und habe von sauberen Neugeräten bis zum total verdreckten Kettenraucher-Notebook schon alles in den Fingern gehabt! ;)

Relativ kalte Luft trotz hoher Drehzahl kommt genau dann aus dem Lüfterausgang, wenn kein vernünftiger Wärmeübergang am Kühler von der CPU/GPU stattfindet, weil die WLP ausgehärtet ist oder der Kühler nicht richtig sitzt. Dann wird der Lüfter zwar laut und versucht die Wärmeabfuhr durch Drehzahl zu kompensieren, aber er kann die an der Quelle entstehende Wärme nicht sauber abführen.
Dies führt dazu, dass das gesamte Gerät sich aufheizt statt dass der größte Teil der Wärme aus dem vorgesehenen Luftausgang rausgepustet wird!

Ist der Kühlkörper verstaubt, kommt kaum noch bis gar keine Luft aus dem Ausgang. Das was dann noch durchkommt, ist zwar sehr warm, aber der Rest des Gerätes wird auch überdurchschnittlich warm, nicht nur die abgeführte Luft!

Man kann also sehr wohl merken, ob ein Gerät gereinigt werden muss oder neue WLP braucht, auch wenn keine warme Luft rausgepustet wird!

Zocker311 schrieb:
haben die dinger die TDP nicht bei Turbotakt?

Ja (zumindest bei der Generation), aber den Takt kannst Du ja regeln bzw. hohen Takt vermeiden, auch bei dem i5. Meist reichen sogar passende Settings der Energieoptionen.

Klar kann man das auch regeln aber da hat man beim Dualcore ja ziemlichen Leistungsverluste und beim Quad eventuell weniger

Nicht wirklich. Um z.B. vier Kerne mit 1,8GHz zu nutzen brauchst Du mehr Energie als für zwei Kerne mit 2,2GHz. Beim Surfen wird die CPU nur selten längere Zeit Last brauchen, besonders wenn noch eine SSD drin ist. Auch der i5 läuft also nicht ständig mit 2,4GHz oder mehr, sondern taktet nach Bedarf runter!

Trotzdem fackelt einem halb das Bein ab wenn man nur in Edge unterwegs ist

Zurück
Oben