i5-540UM vs. E-350

Fra993r

Lt. Commander
Hallöchen,

und zwar betrifft dieses Thema die im Titel benannten Prozessoren und die Frage, welcher davon in einem kleinen Notebook sinnvoller ist. Einsatzgebiet: Universität, Programmierung, keine Spiele oder ähnliche aufwändige Berechnungen. Preisbereich sollte durch die beiden unten stehenden Modelle vorgegeben sein.

Folgende Notebooks stehen zur Auswahl:

Lenovo IdeaPad U160 M436CGE
- mit i5-540UM Prozessor

Lenovo IdeaPad S205 M632LGE
- mit dem (recht neuen) AMD Fusion E-350 Prozessor

Ansonsten unterscheiden sich die Konfigurationen nicht. Beide mit 4GB Hauptspeicher, lediglich ist im Brazos eine HD 6310 verbaut (wie bei allen Brazos eben), beim i5 haben wir ne Intel HD Grafik.

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,

Fra993r

Nimm das Lenovo IdeaPad U160.

Das sollte mehr Rechenleistung bieten, das andere dafür mehr Grafikleistung, aber auf ersteres wirst du mehr angewiesen sein. Außerdem ist beim i5 Notebook schon Windows 7 dabei, beim AMD Notebook hingegen nicht. Die Akkulaufzeit wird beim U160 Notebook auch höher angegeben.

Weiteres Kriterium: Filmleistung. Schafft der i5-540UM auch HD-Material (nicht zwingend nötig, wäre aber interssant)?

Der i5 ist schneller, und der Preis macht es auf jeden Fall interessant.

Wenn du keine Spiele spielen möchtest, bietet die AMD APU keine Vorteile.

Sicher schafft er das (ich bezog mich auf Full-HD-Wiedergabe; schreibt doch nicht immer so schnell^^), nur wird in diesem Fall die AMD-Lösung eine etwas bessere Qualität erzielen.
Ob das auf dem winz-Display sichtbar ist, ist aber wieder fraglich...

Ich empfehle auch zu dem Intel zu greifen. Die höhere CPU-Leistung merkt man allein schon darin, dass allgemein die Schwupdizität besser ist. Programme laden etwas zügiger,...

Grüße
jusaca

Einsatzgebiet: Universität, Programmierung, keine Spiele oder ähnliche aufwändige Berechnungen.

Das Kompilieren von Quelldateien ist ähnlich aufwändig wie das Spielen oder Raytracen etc...

Unterschätze das nicht. ;)

CPU-Power ist da unverzichtbar.

@Pilstrinker: Auch wenn CPU Power beim kompilieren hilft: Wenn der Akku nach 1ner Übung, in der man öfter mal was kompiliert den Geist aufgibt, dann hat man von dem langsameren Prozessor mehr.

Danke für die Antworten. Der U160 ist somit in diesem Einsatzgebiet interessanter.
Bezüglich Kompilierleistung: Da wir am Anfang unseres Studiums stehen, werden aufwändige Kompilierungsaufgaben noch nicht allzusehr vertreten sein. In wenigen Jahren muss sowieso ein neues Gerät her.

Man kann notfalls auch in Stromsparprofilen den Prozessor dazu zwingen, nicht 100% seiner Leistung zu nutzen.

Das Gerät ist nicht für mich, ich würde mir selbstverständlich was preislich teureres und ergo leistungsäßig besseres zulegen.

Fr@993r schrieb:
Das Gerät ist nicht für mich, ich würde mir selbstverständlich was preislich teureres und ergo leistungsäßig besseres zulegen.
Selbstverständlich.

stehe grad vor der selbenm wahl. vorallem gibts n 50€ Amazon gutschein von microsoft, wenn du ein system mit win7 kaufst...

Lost_Byte schrieb:
@Pilstrinker: Auch wenn CPU Power beim kompilieren hilft: Wenn der Akku nach 1ner Übung, in der man öfter mal was kompiliert den Geist aufgibt, dann hat man von dem langsameren Prozessor mehr.
An jeder Uni in jedem Vorlesungssaal/Übungsraum, in dem es auch nur annähernd um die
Benutzung eines Notebooks geht, hat man alle paar Armlängen eine Steckdose.

Zurück
Oben