i5-5675C vs. Xeon E3-1231v3?

skrebba

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.591
Ich stehe vor der Frage welche der beiden o.g. CPUs es für's Gaming werden soll. Laut cpubenchmark.net ist der Xeon zwar out of box stäker, allerdings bietet der i5 OC-Potential.

Letztendlich kann ich mich gerade nicht entscheiden. Und ja, es soll LGA1050 sein.

Bestem Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitterlweile denke ich die 4 Kerne, und 8 Threads des Xeon werden Vorteile haben.
Welche Spiele?
 
Wie kommst du denn genau auf die beiden CPUs?
 
Kommt wohl auch auf die Spiele an ... der eine bietet immerhin HT , der andere nicht.

Komplette Infos samt restlichen System und warum genau diese CPU´s, welche Spiele etcpp wären sicher hilfreich :)

mfgs
 
Spiele.. PUBG, Destiny 2 und was sonst noch so auf den Markt kommt.

Diese beiden CPUs stehen zur Auswahl, da ich ich vorerst bei LGA1050 bleiben möchte und soweit alles andere im Rechner verbaut ist. Die i7 sind mir i.d.R. zu teuer, da ich in diesem Fall nicht gebraucht kaufen möchte.
 
Der i5-5675C (Broadwell) ist tatsächlich besonders gut fürs Gaming geeignet. In diesem Test schlägt er den Xeon um 11% und ist sogar schneller als der i7-6700K.
 
Der i5-5675C kostet aktuell bei MF gerade mal 230 EUR neu, von daher ist er mir direkt ins Auge gesprungen.

Restliches System besteht aus 16GB DDR3 Ram und einer 1060 6GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pubg ist stellenweise sehr stark im CPU Limit, da brachst du auch schnellen Arbeitsspeicher wie schnell ist deiner?
 
1600MHZ, Crucial Ballistix Sport. Allerdings werde ich diesen nicht ersetzen, da mir RAM aktuell viel zu teuer ist und im Falle des Falles der i5 m.W.n. den RAM so oder so bei 1600MHZ limitiert.
 
@ TE:
du nennst beim 5675C das "OC-potential" als pluspunkt und kommst dann damit an dass der ja eh nur RAM bis 1600MHz unterstützt? was für ein MB hast du eigentlich? und welche CPU hast du momentan?

btw, 1150, nicht 1050.
 
Board ist ein Asus Z97-K und aktuell läuft lediglich ein i3-4130 drauf, den ich gerne ersetzen möchte. Beim 1150 hat mein Kopf wohl kurzzeitig ausgesetzt.
 
Beim Asus Z97-K sollte man unter Last alle Kerne vom Xeon E3-1231v3 auf 3,8GHz laufen lassen können (Multicore Enhancement), zumindest geht es bei meinen Asus Z97-AR ohne Probleme und in Verbindung mit meiner 980Ti laufen alle Spiele in FullHD auf Maximum (allerdings spiele ich nur Singleplayer Spiele)
Der I5 -5675C ist dank seines 128 MByte großen eDRAM Cache aber auch nicht zu verachten, schwere Entscheidung...
 
Ich denke, dass es auf den i5 hinauslaufen wird. Xeon ist zwar Xeon, aber irgendwie bin ich ganz angetan von der Tatsache eine CPU zu besitzen die nicht in jedem zweiten Rechner steckt.

Der Xeon hat im direkten Vergleich zwar rund 1.500 Punkte mehr, aber irgendwie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben