I5 650 Oc - Mb

AbsolutDa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
90
Hallo,
ich schätze mal meine CPU hat in naher Zukunft ein Oc nötig,
ich besitze derzeit aber nur ein OEM MB "von Acer",
deswegen brauche ich ein neues MB für den Sockel 1156,
nur leider sind alle neuen so teuer, dass es sich nicht lohnt diesen zu kaufen,
weswegen ich nun auf der Suche nach einem gebrauchten MB bin,
für wv € gehen die über Tisch?
Hbae bisher so an folgende gedacht:
Gigabyte, Asus, Gigabyte-UD2, Gigabyte-UD4, ASRock


Der I5 650 besitzt meines Wissens ja keinen freien Muiltiplikator,
stellt das für einen Laien wie mich große Probleme, auch nach dem OC dar?
 
stellt das für einen Laien wie mich große Probleme

Bevor da was kaufst etc würde ich mich erstmal belesen sonst geht die Sache schnell nach hinten los. Und wieviel die kosten findet man ja relativ schnell bei den beendete Angeboten von Ebay
 
Warum braucht die CPU OC? Wenn du die interne Grafik nutzt, hilft dir ein P55 Mainboard nicht weiter, dann muss es ein H55/57 sein.

Übertaktet wird über den Bustakt, das ging bei den ersten i-x CPUs noch recht schön.
 
Doc Foster schrieb:
Warum braucht die CPU OC? Wenn du die interne Grafik nutzt, hilft dir ein P55 Mainboard nicht weiter, dann muss es ein H55/57 sein.

Übertaktet wird über den Bustakt, das ging bei den ersten i-x CPUs noch recht schön.

Die interne GPU ist für mich unwichtig,
ist der I5-650 einer der ersten Intel Core Ix CPUs?

Danke für eure Antworten!
 
Der i5-650 gehört zur 2. Auflage (32nm-Fertigung) der ersten Core-i-Generation(45nm & 32nm). Durch die 32nm kann man die Dinger sehr gut übertakten, 4Ghz und höher sind kein Problem.

Wofür braucht du die Leistung? Spiele?
 
Effe schrieb:
Der i5-650 gehört zur 2. Auflage (32nm-Fertigung) der ersten Core-i-Generation(45nm & 32nm). Durch die 32nm kann man die Dinger sehr gut übertakten, 4Ghz und höher sind kein Problem.

Wofür braucht du die Leistung? Spiele?

Ja, Spiele.
Nur mal kurz aus Interesse:
Wären 28nm Prozessoren noch leichter zu übertakten?
 
Die gibts (noch) nicht. AMD wird im Laufe des Jahres auf 28nm umstellen.

Intel hat 22nm (Ivy Bridge und bald Haswell) und diese CPUs sind gut übertaktbar, kranken aber an ihrer geringen Größe, weil dadurch die Kühlung schwieriger ist. D.h. es entsteht mehr Hitze pro mm². dazu hat Intel nich am Design gespart und den Heatspreader mit billiger Wärmeleitpaste verbaut, anstatt den HS zu verlöten, nur um ein paar paar Groschen zu sparen.

Des weiteren gibt es bei den neueren Core-i-Serien nur noch die Möglichkiet 'K'-Modelle (richtig) zu übertakten. Gegen Aufpreis natürlich.
Bei der ersten Gen ist das noch mit jedem, auch mit den i3 möglich, über den Referenztakt.
 
Ein einfaches, gutes P55 Board reicht.
Kostet gebraucht etwa 40€.
Drauf achten, dass die Fertigungsgröße der CPU unterstützt wird.

Mit dem Gigabyte macht man nix falsch. Da reicht ein UD3.
 
bttn schrieb:
Ein einfaches, gutes P55 Board reicht.
Kostet gebraucht etwa 40€.
Drauf achten, dass die Fertigungsgröße der CPU unterstützt wird.

Mit dem Gigabyte macht man nix falsch. Da reicht ein UD3.

Und wie sieht's mit dem AsRock aus?
Taugts was fürs oc'en?
 
Eher schlecht.

Siehe hier:
Das ASRock-Board bietet insgesamt die beste Performance, womit es für Nutzer, die nichts mit Overclocking am Hut haben, eine gute Wahl sein könnte. Leider ist Übertaktbarkeit für uns, und sicherlich auch für unsere Leser, durchaus ein Kriterium, und so fällt es unter diesem Gesichtspunkt als Empfehlung aus. Wir würden stattdessen entweder das Gigabyte P55-UD3R oder das ASUS P7P55D empfehlen, wobei das Gigabyte-Board die besseren Performancewerte schafft.


http://www.tomshardware.de/P55-Motherboards-MSI-Gigabyte-Asus-AsRock,testberichte-240419-16.html
 
Danke für die Antwort!
Bei den Gigabyte Modellen ist es relativ egal welches genau (UD4, UD2, USb3), oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Da genügt locker auch das "kleine" UD3.
 
Zurück
Oben