I5 6500 oder I3 6100?

vwfrekjonny

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
10
Hallo! Ich suche eine neue CPU, da mein aktueller AMD FX 6100 nach 3 Jahren seinen Ruhestand verdient hat ;)
Daher suche ich nun eine neue CPU. Habe ein Budget von ca. 280 € für Prozessor, MB und RAM (sollte DDR4 sein).
Da frag ich mich: Lohnt sich ein I3 6100, da was ich bei Youtube gesehen habe, er mehr Leistung als ein I5 4460 haben soll?!
Und allgemein scheint mir dieser 2 Kerner ziemlich gut im Futter zustehen.
Lohnt es sich, 80 € mehr zu zahlen für einen I5 6500?
Noch ein Anliegen: Was würde ich ungefähr für meine alten Teile bei Ebay bekommen: AMD FX 6100+Boxed Kühler, Asus M5 A78 L LE, 8GB Cruzial Balistix Sport und würde noch meine Alte WD 320 GB Platte dazugeben. Wären da für alles zusammen 120 € drin?
Meine Anwendungszwecke: Viel Zocken, GTA, NFS etc...
Videoschnitt (nur 1 mal wöchentlich dabei ist es mir auch egal, wie lange rendern braucht, Hauptsache ich kann nebenbei noch YT gucken) und sonst halt YouTube schauen oder Office.
Grafikkarte: MSI R9 380 Gaming 4G

Könntet ihr mir noch Empfehlungen für ein gutes Skylake Board machen? RAM würde ich den Hyper X Fury 8GB nehmen.

Danke im vorraus!
 
vwfrekjonny schrieb:
Viel Zocken, GTA, NFS etc...

Tu dir den gefallen und investiere in einen Quad, also nimm den i5.
Der i3 wird auch funktionieren, aber gerade bei Spielen wie GTA wird der i5 schon was rausholen.
 
Ein i3-6100 schneller als ein i5-4460? :freak:
Klar, ist möglich, aber nur in bestimmten Fällen. In Spielen, die du ja hauptsächlich machst (GTA, NFS wird ein echter 4 Kerner wie ein i5-6500 oder 4460 deutlich schneller sein. Klare Empfehlung für dich: i5-6500 oder falls es das Budget zulässt i5-5675C
 
Ok und was würden die jetzigen Komponenten im Verkauf ungefähr bringen
 
Ich empfehle gerne den i3 und mit einer schwächeren Grafikkarte als Du sie hast, ist es in der Tat auch zum Zocken meist ohne großen Nachteil, den statt eines i5-4460 oder eines i5-6400 einzusetzen. Der i5-6500 ist aber ne andere Nummer (die im konkreten Fall auch Dein Budget sprengt). Wenn Du mit einer R9 380 startest stehst Du mit i5-6500/6600 echt besser da. Der Mehrpreis würde sich lohnen.

120 € für Deine alte Hardware halte ich nicht für realistisch, eher 80 - 90 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein i5 bremst GTA aus.
Glaub nicht jeden Scheiss, den irgend welche Leute auf Youtube hochstellen.
Jeder kann Youtube Videos machen, das bedeutet auch, dass da viel Halbwissen oder schlicht Lügen erzählt werden.

Wenn du HIER in dem Artikel der Fachzeitschrift nachschaust, siehst du dass der i5 in jedem Spiel ausser Anno den i3 abzieht. Gerade Spiele die mehr als 2 bzw 4 Theads verarbeiten können (GTAV!) werden merklich durch den stärkeren i5 profitieren. Der i5 hat bedeutend mehr Cache und 4 echte Kerne, dafür etwas niedrigeren Takt. Bei Spielen wie WoT und CS:GO wird der i3 bessere FPS liefern, aber bei so ziemlich allen aktuellen Spielen werden mindestens 4 Threads unterstützt und der i5 zieht den i3 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Wenn du HIER in dem Artikel der Fachzeitschrift nachschaust, siehst du dass der i5 in jedem Spiel ausser Anno den i3 abzieht.

Abziehen sieht anders aus und die erwähnte Publikation als "Fachzeitschrift" zu ehren, wird meines Erachtens dem Gehalt der aus dieser Quelle stammenden Tests und Empfehlungen nicht gerecht. Wenn es nach deren Logik geht, könnte der TE auch gleich bei seinem FX6100 bleiben; viel lahmer als das "brauchbar schnelle Modell" FX6300, zu dem die statt des i3-6100 raten, ist der FX6100 nicht. Aber beim Vergleich i3-6100 vs. FX 6300 kann man schon das Wort "abziehen" verwenden.

Der TE wird auch nicht mit ner 780 TI in 720p zocken. Bei der R9 380 und FullHD relativiert sich der Vorsprung des i5-6500 auch bei Crysis 3 ins eher marginale.
 
Ich bin auch vor kurzem von meinem AMD auf Intel umgestiegen. Ich habe mich letzendlich für nen I5 6400 entschieden statt dem i3 6100.
Bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Es ist im vergleich zu meiner alten AMD CPU schon ein unterschied.
 
Juri-Bär schrieb:
Der i5-6500 ist aber ne andere Nummer (die im konkreten Fall auch Dein Budget sprengt).

Das würde schon gehen, wenn dem TE 8GB RAM und ein einfaches H-Board reichen:

i5 6500 boxed -> 195€
8 GB DDR4 -> 28€
MSI H110M -> 50€

Mit etwas mehr Budget geht dann auch ein B-Board mit 4 RAM Slots...
 
Zurück
Oben