i5 6500 Temperaturen okay?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xaskor

Banned
Hallo,

mein erster PC steht und läuft auch. Durch nen Missgeschick musste ich auf den Boxed Kühler ausweichen.
Unter Prime95 mit dem Small FFT Test erreicht die CPU (i5 6500) mit dem Boxed eine maximale Temperatur von 75Grad nach 30min Laufzeit. Da es mein erster guter PC ist und ich keine Ahnung habe, ist die Temp okay für den Boxed Kühler oder dürfte es selbst mit dem niedriger sein und der sitzt evtl nicht richtig?
Im Idle ist die Temperatur bei ~21Grad.

Okay danke. Und wie warm darf der i5 6500 maximal werden laut Intel? Hab mal geguckt aber nichts gefunden.

Temps sind okay.
So eine CPU hält viel aus.. alles unter 90 grad dürfte kein Problem darstellen.
Alles darüber wird durch das Thermal Throtteling eh abgefangen.
Im Prinzip idiotensicher ;)

Zumal der Prozessor wohl im echten Leben niemals so warm wird wie unter Prime nach 30 Minuten.

@Deathangel008

„Gehäusetemperatur“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor.

Es ist also schon so und die Kern Temp juckt nicht sondern die CPU Temp.

„Gehäusetemperatur“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor.

Die Kerntemperatur liegt nochmals um einiges höher.

MfG

alles klar, mir war dort kein unterschied klar ;)
wobei hilft dann der T-Case?

@ Cool Master: na dann müsste sich die CPU des TE bei 75°C ja schon abgeschaltet haben:rolleyes:

die CPU schaltet sich nicht bei 71°C kerntemperatur ab, sondern irgendwo um die 100°C.

Intel FAQ:
"Tcase is the temperature measurement using a thermocouple embedded in the center of the heat spreader. This initial measurement is done at the factory. Post-manufacturing, Tcase is calibrated by the BIOS, through a reading delivered by a diode between and below the cores."

"Tcase Max is the maximum temperature that the Tcase sensor should reach."

Wie schon angedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken das Prime eine Last auf der CPu erzeugt die so in der Realität nicht vorkommt zumal die letzten Primeversionen ja auch die avx Befehle nutzen die noch weniger irgendwer privat bei einer Software nutzen dürfte.Vorallem AVX treibt die Temperatur extrem nach oben.
Daher lass mal den valley benchmark laufen oder metro,crysis oder etwas ähnliches, allerdings mit geringer Auflösung und mittleren details damit die CPU schon auch was zu ackern hat.
Das entspricht dann eher der Realität.
Prime wird halt bei oc verwendet um die Stabilität zu testen und da nimmt man dann gerne auch den puffer mit den man damit misst.

Ich behaupte mal das du unter normalen Programmen eher im Berreich an die 55° landen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für die ganzen Antworten! Das Prime95 nicht der normalen Werten beim zocken entspricht etc. weiß ich, wollte halt nur gucken ob die CPU einwandfrei bei der Belastung läuft und wie warm die wird, weil ich halt bloß den Boxed Kühler hab momentan.
Scheint dann ja alles okay zu sein. Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben