Sind diese Temperaturen okay?

74 grad im Idle. Kurz und knapp. Viel zu hoch. Da braucht man sich auch keine Wasserkühlung holen.

Schlecht konfiguriert, dein System.
 
Zeig uns doch bitte mal ein Bild vom Inneren um zu sehen wie alles verbaut ist. Vielleicht ist da ein Problem ersichtlich.
 
f00bar schrieb:
Zwei Jahre? Also ist die Gewährleistungszeit eh vorbei? Ganz ehrlich, dann würde mich genau nichts davon abhalten, die Lüfter durch ein paar Silent Wings oder Noctuas zu ersetzen. Ich hatte mit meinen vormontierten Gehäuselüftern (Meshify 2) Ähnliches erlebt, die kommen an Silent Wings einfach nicht ran.

Dass die in dem Radiator verbauten 120er irgendwas Besonderes sein sollen, halte ich für ... bovines Exkrement.
Habe jetzt die nacht drüber geschlafen und werde mit gleich noch 2 Arctic 12pwm pst holen und dranbappen. Sollen angenehm leise auch bei hohen drehungen sein und das will ich ja erreichen. Dann habe ich halt 10° verlust wenn ich andere Lüfter an die Wasserkühlung schraube, aber da die Lüfter leise sind, lass ich sie halt mehr rattern und hole die 10° wieder raus.

Glaube das ist okay. Wie gesagt, die können da rumpowern wie sie wollen, solange ich sie nicht höre.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
74 grad im Idle. Kurz und knapp. Viel zu hoch. Da braucht man sich auch keine Wasserkühlung holen.

Schlecht konfiguriert, dein System.
Wie gesagt, ich habe in der Lüfter/Airflow materie nur semi plan. Das war der versuch, den rechner zu einer angenehmen Geräuschmaschiene zu machen.

Schraube heute einfach 2 neue lüfter dran die wohl 1000 mal leiser sein werden als meine jetzigen und hoffe ich kann sie dann wieder höher laufem lassen.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Zeig uns doch bitte mal ein Bild vom Inneren um zu sehen wie alles verbaut ist. Vielleicht ist da ein Problem ersichtlich.
Werde ich nachher machen, aber falls du den Airflow meinst habe ich die gängiste methode gewählt. Vorne, oben kalt rein, hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
f00bar schrieb:
Ich habe keine Ahnung von WaKüs, weder was Leistung noch was Qualität betrifft, aber...

Aber es ist eine AIO und keine Wakü auch wenn das Grundprinzip gleich ist.
Beides lebt von
  • Radiatorgrösse
  • Lüfterdrehzahl
  • Qualität der Kühler
  • Qualität / Leistung der Pumpe

Die Mess -und Vergleichgrösse ist dabei immer die Temperatur der Flüssigkeit, denn nur mit dieser kann man den Rest bewerten und auch Fehler finden.

Speziell ab Zen 2 (Ryzen 3XXX) stellt sich auch die Frage welche Temperatur da überhaupt ausgelesen wird...

CPU Temps..JPG


Tschuby schrieb:
Habe jetzt die nacht drüber geschlafen und werde mit gleich noch 2 Arctic 12pwm pst holen und dranbappen. Sollen angenehm leise auch bei hohen drehungen sein und das will ich ja erreichen.
Naja, die Arctic sind vor allem wegen dem Preis gut, die Qualität der Lager ist sagen wir mal "inkonsistent".
Der Rest ist Geschmackssache und mit höheren Drehzahl vor allem auf einem Radiator wird jeder Lüfter irgendwann laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben