i5 6600 oder 6600k & DDR4 oder DDR3

M

matrix2050

Gast
Hallo,
da ich mir bald einen neuen PC zusammenstellen will, bin ich noch am sortieren, was ich nehme und nicht. Seit Mitte der 90er als ich mir meinen ersten PC bei allkauf gekauft habe, nutze ich AMD. Hatte bisher noch nie ein Intelsystem (ok der Lappi hier zählt nicht ^^). Einerseits, weil mein Geldbeutel nicht immer gut gefüllt war, andererseits, weil AMD früher noch super war für Gamer. Diesmal soll es ein Intel-System werden. Ohne Grafikkarte habe ich ein Budget von 500€ +- 20€.

Wie jeder weiß, ist der 6600k ja übertaktbar per Multi. Die Frage ist nur, muss man übertakten? Ich war solange ich PC User bin kein Freund von übertakten. Zumal der K auch noch um die 30W mehr TDP hat.

Andere Sache ist, die mit der Ram. Soll ich mir noch ein DDR3 Board holen oder sind die Unterschiede so hoch, dass ich lieber gleich auf DDR4 setzen sollte?

PC Überlegung wäre:
i5 6600k 4x 3.50GHz
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 ATX
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14
Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
EKL Alpenföhn Brocken ECO

ca. 490€

LG

Wenn du eh neukaufst nimm aufjedenfall DDR4, Vorteile hast du dadurch aktuell keine aber teurer ist er auch nicht unbedingt und da macht es keinen Sinn den alten Standard zu kaufen.

Deine Boardund CPU Kombi passt nicht, wenn K Prozessor dann auch Z Board damit man übertakten kann.
Da du davon eh nicht viel hälst würde ich gleich den normalen i5 nehmen, dann kanns auch ein H oder B Chipsatz Board sein.

Vorteil vom OC ist halt generell noch Leistungsreserven oder wenn man auf besonders hohe Frames im Multiplayer aus ist( für 144Hz beispielsweise), biste so auch besser aufgestellt.
Wenn man DayZ/Arma 3 spielt würde ich auch immer nen K Prozessor empfehlen, da die Engine enorm von hoher Singlecore Leistung profitiert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der non-K 6600 ist exakt so schnell wie der 6600k. Besitzt dieselben Turbo-Stufen. Nur der Basistakt und eben der freie Multiplikator unterscheidet beide Prozessoren. Wenn du nicht OCen willst, würde ich den normalen 6600 nehmen.

Wenn doch den K: Z-Chipsatz. Und in jedem Fall bei einer Neuanschaffung auch DDR4 mitnehmen.

i5-6600K in Kombination mit einem B150-Chipsatz bringt nichts, da nur Z-Chipsätze Übertaktung erlauben. Wenn du jetzt neu kaufst, solltest du gleich auf DDR4 setzen. Übertakten halte ich eher für ein Hobby - ein i5-6600 hat genug Leistung für alle Spiele auf dem Markt.

Ben Nevis Kühler, wenn möglich 16GB RAM, auf keinen Fall das CX Netzteil.

Was für ein Netzteil wäre denn ok? 500W reichen doch locker für ein Intelsystem.

Super Flower Golden Green HX 450 oder 550W
Cooler Master GM-Series 450 oder 550W
Seasonic G-Series 550W

Standardempfehlungen bis ~75-80 Euro.

Wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm lieber gleich den 6500.
Die 100MHz merkst Du nie und sparst wieder ein paar Euro.
Dafür tuts auch der EKL Ben-Nevis als Kühler, was wieder ein paar Euro spart.

Wenn Du mehr aus dem i5 holen möchtest, dann der 6600K mit Z-Board.
10% Mehrleistung ist kein Problem und schafft man einfach, in dem man einen Wert (Multiplikator) im Bios erhöht.
Diese moderate Übertaktung schaft auch der Brocken-Eco Kühler noch locker.

matrix2050 schrieb:
Was für ein Netzteil wäre denn ok? 500W reichen doch locker für ein Intelsystem.

Das Problem sind nicht die 500W sondern die schlechte Qualität und der hohe Preis des CX500. Z.B. ein Coolermaster G450M kostet weniger und ist besser.

Der 6600 kostet nur 15 Euro mehr als der 6500. Und es sind 300 MHz. Du bekommst also defacto aktuell ein besseres Leistungsplus von 6500 -> 6600 für einen geringen Aufpreis, als von 6400 -> 6500, wo du aktuell 30 Euro mehr zahlst, für exakt wieder 300 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
matrix2050 schrieb:
Wie jeder weiß, ist der 6600k ja übertaktbar per Multi.

Meine Mutter und selbst etliche Informatiker wissen das nicht.

"K 30W mehr TDP" -> Der 6600k hat auch einen höheren Takt als der 6600.

"Muss man übertakten?" -> Was willst du damit machen? Generell muss man das nicht. Würde lieber nen xeon 1231 + b85 board nehmen. Aber wieder die Frage, was willst du damit machen?

Was hast du aktuell für einen Rechner, evtl. kannst du noch ein Jahr damit deinem durchhalten? Ersteinmal SSD austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 6500 ist übehaupt nicht zu empfehlen, weder preislich noch leistungsmäßig:

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6600-523-vs-intel_core_i5_6500-524

Die TDP (Thermische Verlustleistung des Prozessors) sagt erst einmal gar nichts über den zu erwartenden Strom"verbrauch" aus, ist für eine Beurteilung desselben völlig ungeeignet. Es geht dabei um die Leistung die der Kühler abführen müsste- unter Extrembelastung, die im Alltag nie auftreten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Larve74: Der i5 6500 ist übehaupt nicht zu empfehlen, weder preislich noch leistungsmäßig:

222€ vs 205€ bei günstigstem Anbieter Mindfactory.

17/205 = 8,3% teurer
200/3400 = 5,8% mehr Leistung alle Kerne Turbo
Basistakt 3,1%

Erkläre dich Unser.

Mr.Smith schrieb:
Meine Mutter und selbst etliche Informatiker wissen das nicht.

"K 30W mehr TDP" -> Der 6600k hat auch einen höheren Takt als der 6600.

"Muss man übertakten?" -> Was willst du damit machen? Generell muss man das nicht. Würde lieber nen xeon 1231 + b85 board nehmen. Aber wieder die Frage, was willst du damit machen?

Was hast du aktuell für einen Rechner, evtl. kannst du noch ein Jahr damit deinem durchhalten? Ersteinmal SSD austauschen?

Habe momentan keinen alten PC mehr. Werde nur die 120GB SSD und 500GB HDD noch mit einbauen, die ich momentan im Laptop nutze.

PC wird hauptsächlich zum spielen genutzt werden. Denke ich werde den i5 6600 nehmen, denn übertakten will ich nicht. Zum zocken wird der wohl reichen mit einer GTX 970.

LG

Seit ein paar Wochen steigt der Euro im Wert und durch die erhöhte Nachfrage und gute Lieferbarkeit sinkt zuerst des Preis des 6600k. Das heißt auch, dass die Zeitungen und Artikel in ihrem Fazit "veraltet" sind. Eigentlich muss man die i5 allesamt mit Takt=Leistung im Verhältnis zum lieferbaren Preis gegenrechnen und wird dann vermutlich einen leichten Vorteil bei den günstigeren CPUs finden oder einen linearen Verlauf. Denn man braucht aktuell nicht die Leistung des 6600k, sondern theoretisch reichen auch die 2,7 Ghz. Es gibt für sämtliche Spiele einen Musthave Wert, den jeder i5 erreicht. Beim 6600k wäre vermutlich 4,5 Ghz ein realistischer Wert.

Das Problem ist nun der Hauptspeicher. Denn Skylake profitiert sehr stark vom DDR4 oberhalb von 3000 Mhz. DDR4-2133 wäre ideal für Office PCs, aber nicht für Spielerechner. Bloss kann nur ein z-Chipsatz damit etwas anfangen. Die kleineren B und H Chipsätze können zum Teil je nach Hersteller aber auch das CPU OC. Dennoch gilt bei Mainboards: je mehr man zahlt, desto mehr bekommt man. Das ideale Board mit guten Komponenten steht auf meiner Liste mit über 200 Euro. Mein Versuch mit billigen Boards enden damit, dass man anfängt Soundkarten zu kaufen oder irgendwo beim Support auf der Strecke bleibt. Es gibt definitiv seitens vom Support ein "teurere Boards zuerst und überhaupt".

Einen Bogen machen sollte man lediglich neben DDR3-1600/DDR4-2133 um Xeons und i7. Deren Hyperthreading ist für Videoencoding ein feine Sache, aber bei Spielen mittlerweile kontraproduktiv.

Um den EKL Alpenföhn Brocken ECO machen Profis einen Bogen. Der hat Direct Touch Heatpipes, die man 2016 in PCs nicht mehr sehen will.

Die Netzteilempfehlungen von kachiri kann man so stehen lassen. Ein aktueller Highend PC mit Skylake und 980 Ti wäre kaum über 400 Watt und jedes Markennetzteil hat eine gewollte, nutzbare Reserve von 10-20%. Netzteile verlieren stark an Wert. Ebay ist voller guter, kaum benutzer Netzteile und selten werden gute Verkaufspreise erzielt. Selbiges gilt manchmal für Gehäuse. Ein einfaches Gehäuse reicht vollkommen aus und Ebay bzw. der Gebrauchtmarkt ist gerade bei nicht elektrischen PC Teilen interessant (Kühlkörper, Gehäuse).

Mr.Smith schrieb:
222€ vs 205€ bei günstigstem Anbieter Mindfactory.

17/205 = 8,3% teurer
200/3400 = 5,8% mehr Leistung alle Kerne Turbo
Basistakt 3,1%

Erkläre dich Unser.

Rechnerisch richtig. Wenn ich jedoch den Gesamtpreis des Systems in Relation zum Aufpreis der 6600-er CPU nehme,

komme ich ausgehend von 1000 Euro (Bsp.) auf 1,7% Aufpreis. Dafür nehme ich aber gerne den höheren Grundtakt und höheren Turbotakt mit.

Morgen kommen meine Teile ^^ Kommt wer aus Viersen oder Umgebung und mag mir helfen ;)

Der i5 6600 ist eine klasse Wahl. Habe ich selber, bin sogar von einem i7 5820K umgestiegen und im Alltag ist der i5 schneller.

Zurück
Oben