cpu upgrade von i5-6600k mit 6700XT oder alles neu ?

Alufoliengrille

Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2.271
Servus,
wollt mal fragen mit was man sinnvoll aufrüsten könnte.

Hier erstmal mein System:
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Cpu: i5-6600k mit Aio Kühlung NZXT Kraken X61
GPU: XFX Radeon Rx6700 XT
Ram: 32GB DDR4-3000
SSD: 1TB NvMe SSD
Monitor : ASUS MX299Q mit Auflösung 2560x1080

Ich spiele z.B. ARK, Escape from Tarkov und Star Citizen oder auch mal paar ältere Spiele
FPS sind mir da eigentlich nicht so wichtig und die Leistung reicht mir eigentlich.

Die schwache CPU bremst aber wahrscheinlich alles ganz schön aus ?!
Deshalb dachte ich erstmal auf i7-6700k oder i7-7700k aufzurüsten. preislich bei ebay ca 100-150€

Für eine neue CPU müsste ich ja wahrscheinlich alles komplett neu machen.
Was wäre denn ein sinnvolles upgrade für 300-500€ (Mainboard+Cpu)
Kann man die Aio Kühlung und Ram überhaupt noch verwenden oder passt das nicht mehr?
 
Nicht "wahrscheinlich" sondern Messen was wen bremst.
Anleitung gibts hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille und GTrash81
Eine 6700XT ist doch schon ziemlich flott und 2560x1080 keine riesige Auflösung.
32GB Ram sind auch genug, also wenn es hakt, dann liegt es wahrscheinlich an den 4C4T vom 6600K.
Der 7700K ist also das letzte Mittel um noch was rauszuholen, würde ich ehrlichgesagt aber nur machen wenn du nen Schnapper kriegst. Auch OC mit einplanen auf 5Ghz allcore.

Ansonsten ist ne neue Plattform auch auf DDR4 möglich und ein 5800X3D würde auch die alten 3000Mhz Ram ziemlich klaglos annehmen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das der 3D Cache in Tarkov extrem viel bringt, ich klebe meistens an meinem 140fps Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille und Schinken42
Alufoliengrille schrieb:
FPS sind mir da eigentlich nicht so wichtig und die Leistung reicht mir eigentlich.
warum dann aufrüsten? irgendwas bremst immer.

ansonsten würde ich für ne alte 1151v1-CPU keine 100€ und schon gar keine 150€ mehr ausgeben.

edit: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

edit²:
lol:
Deathangel008 schrieb:
irgendwas bremst immer. liefert die CPU zu wenige fps für deine ansprüche? ja? dann solltest du ne stärkere kaufen. nein? warum dann aufrüsten?

wenn es dir nur darum geht dass die graka nicht ausgebremst wird: AA voll aufdrehen und wenn das nicht reicht noch auflösungsskalierung bzw VSR nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille und timmey77
Auf den 13400(F) Warten und dann Upgraden damit wirst du glücklich.
Und es gibt genügend Boards mit DDR4.
Alternativ geht natürlich auch AMD-Plattform mit dem 5800X3D und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille und PHuV
Alufoliengrille schrieb:
Deshalb dachte ich erstmal auf i7-6700k oder i7-7700k aufzurüsten. preislich bei ebay ca 100-150€
Lohnt sich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Alufoliengrille, MehlstaubtheCat und 3 andere
Intels 12100f oder AMDs 5600 sind selbst als Neuware zu stark und preiswert, um da noch Überlegungen anzustellen. Allenfalls wenn man den i7 für 40-50€ bekäme, könnte man darüber als Zwischenlösung nachdenken.

Das sieht jedoch nicht realistisch aus:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+7700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Die Suchfunktion ist voll:
https://www.computerbase.de/forum/search/2121183/?q=6600k+aufrüsten&o=relevance

Alufoliengrille schrieb:
müsste ich ja wahrscheinlich
Was limitiert hier eigentlich?
Du bist der Boss ...

Glaskugel.tv schrieb:
Auf den 13400(F) Warten
Für mich ist noch nicht abschließend geklärt, ob das ein aufgewärmter Alder Lake sein wird. Die von CB zuletzt gezeigte Tabelle weist 2 verschiedene Steppings für den 13400f aus.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für mich ist noch nicht abschließend geklärt, ob das ein aufgewärmter Alder Lake sein wird. Die von CB zuletzt gezeigte Tabelle weist 2 verschiedene Steppings für den 13400f aus.
Der 13400(F) wurden gerade in einem Livestream von Intel und Roman alias der Bauer besprochen er wird kommen und er wird Raptor lake sein. Soweit ich das richtig gehört habe.
 
Danke schonmal für die vielen Tips.

Mein Sohn spielt öfters Switch Games an meinem PC über Ryujinx Emulator.
Da scheinen einige recht CPU lastig zu sein, und da dachte ich ich könnte da mal bischen aufrüsten.
Da ich meine CPU ja auch wieder verkaufen kann, denk ich das ein i7-6700k zumindest etwas besser wäre.
 
MW. sind diese Emulatoren stark auf Singlethreadleistung angewiesen, da bringt dir der 6700k nicht viel.
Ich würde CPU und MB verkaufen und dann einen 13400(f) nehmen, sobald der rauskommt, aber erst die Tests abwarten. Ein kompatibles B660 MB mit DDR4 ist nicht so furchtbar teuer und dein RAM ist gut genug.
Bei NZXT kann man dir bestimmt auch sagen, ob die AIO kompatibel zum Sockel 1700 ist oder ob es ein Adapterkit gibt. Ansonsten das Ding auch verkaufen, für den 13400 wird auch ein guter Luftkühler reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
für die Aio gibts für Sockel 1700 ein Bracket, wäre als kein Problem
dann wart ich mal auf den 13400 und guck was das dann preislich ausmacht.

ist ja anscheinend auch mal Zeit den alten Mist aufzurüsten, hab mich da halt überhaupt nicht mit neuen CPUs beschäftigt. aber mit den Infos kann man sich schonmal einen besseren Überblick verschaffen.

Also Danke an Alle für die Tips!
 
Zurück
Oben