I5 6600K so langsam am Ende?

Fabs1985

Cadet 2nd Year
Hi liebe Leute,
Mein Name ist Fabio und bin 34 Jahre alt und komme aus dem schönen Gütersloh.
Ich habe ein anliegen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei mir geht es ums Zocken, am liebsten BF5/ Ghost Recon.
Ich bin jetzt nicht der PC Vollprofi, deswegen bitte nicht Böse sein, wenn ich nicht alles verstehe.
Zu meinem Problem.
Mein System aus 2015:
I5 6600K@4.5GHZ
MSI GTX1070@2GHZ
16GB 2400er RAM
550Watt Netzteil
AOC 27Zoll 1440P 165HZ Monitor
Vorab, das System läuft immer noch super, aber so langsam bekomme ich Probleme in BF5.
Die Einstellungen sind 1440P alles auf Low. Komme auf ca. 75-80 Frames.
Spiele ich auf 16er Servern läuft es auch okay, gehe ich auf 64er Server und mitten ins Getümmel, dann macht es keine Spass mehr.
Habe dann angefangen mal per Afterburner auszulesen.
CPU bei 85-100%
Graka bei 50-60%
Ram bei 11GB Auslastung.
Habe dann mal den Ram von 2400 auf 2600MHZ angehoben und siehe da, ich habe keine Microruckler mehr. Die hatte ich vorher immer.
In Ghost Recon ist alles cool, CPU 90% und Graka 98% bei 80FPS und läuft schön geschmeidig.
Würde gerne etwas Upgraden. Mein Budget liegt bei 500€
Was wäre da sinnvoll?
Gruss Fabio

Sieht mir nach einem CPU Limit aus (in BF5).
Wenn du noch etwas warten kannst/willst: Am 7.7. kommen die neuen CPUs von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
FFR an?

wenn ja und die gpu ist immer noch bei unter 99% load dann hängst du im cpu limit

Was ist FFR? Future Frame Rate? wenn ja das ist an

Nilson schrieb:
Sieht mir nach einem CPU Limit aus (in BF5).
Wenn du noch etwas warten kannst/willst: Am 7.7. kommen die neuen CPUs von AMD.

Und das soll bei seinem Budget genau was für einen Sinn ergeben? Er hat den 6600k, sprich sein Mainboard kann mit Sicherheit einen I7 7700k oder dergleichen vertragen und wird über Jahre noch genügen. Vielleicht geht auch sogar noch mehr deswegen volgende Frage...

Welches Mainboard ist denn verbaut? Dann kann man dir eine passende CPU empfehlen.

Habe den I7 6700k und keine Probleme bei BF5, macht hier das Hyperthreading so einen grossen Unterschied? Habe dazu eine Vega 64 verbaut.

Scrush schrieb:
FFR an?

wenn ja und die gpu ist immer noch bei unter 99% load dann hängst du im cpu limit
Also seine GPU ist bei 98% selbst bei 98% kann die GPU am Limit sein und seine GPU ist am Limit.

Ich denke auch es ist ein BFV ein CPU-Limit.

Wenn es nicht Intel wäre, könnte man günstig auf einen 7700K upgraden (oder wenn der Sockel keine 2 Revisionen hätte auch noch höher, aber anderes Thema).
Leider ist der 7700K gebraucht noch ziemlich hoch im Kurs, und daher ein Upgrade P/L-technisch für einen 4 Kerner mit HT auch sehr mies.
Ich tendiere auch dazu noch 1-2 Monate zu warten, und dann einen neuen Ryzen 3700x (oder höher) als Unterbau samt schnellem RAM zu nutzen.
Bis dahin könntest noch etwas CPU-OC erhöhen und den RAM etwas weiter übertakten. Beides halt nur im sinnvollen Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich habe ein Gigabyte Z170 HD3P mit Bios F22, also geht ein 6700K und ein 7700K drauf, habe ich auch schon drüber nach gedacht, aber ganz ehrlich. Ich sehe es nicht ein für so alte CPU`s noch 220-280€ gebraucht zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Acedia23, Wow4ikRU und 6 andere
Akkulaus schrieb:
Also seine GPU ist bei 98% selbst bei 98% kann die GPU am Limit sein und seine GPU ist am Limit.

ghost recon nicht bf5 :)
Ergänzung ()

Fabs1985 schrieb:
Ich habe ein Gigabyte Z170 HD3P mit Bios F22, also geht ein 6700K und ein 7700K drauf, habe ich auch schon drüber nach gedacht, aber ganz ehrlich. Ich sehe es nicht ein für so alte CPU`s noch 220-280€ gebraucht zu bezahlen.
ist auch quatsch dass zu machen.

ein 8400 war hier schon fixer. verkauf das alte bundl.e dann nen 6 oder 8 kerner. dann sollte das Problem weg sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
BF 5 frisst die 4 Kerne zum Frühstück. Langsam aber sicher werden dir 4 Threads nicht mehr ausreichen.

Meine Empfehlung:
Auf die nächste Generation des Ryzen warten, da bekommst du für deine 500€ ein neues Board, ne CPU mit mindestens 12 Threads und schnelleren RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, valnar77 und Nilson
Auf den ersten Blick sind die Komponenten ganz gut aufeinander abgestimmt. Der 6600K wird aber (langsam) zur Bremse in Kombination mit Deinem RAM. Das hast Du ja schon daran gemerkt, dass das RAM OC merklich was gebracht hat.
welches Board ist denn verbaut? mit der Info steht und fällt ein sinnvoller Tipp ... Edit: zu langsam ;)

Dein "Problem" in meinen Augen: Für deutlich mehr FPS kommst Du mit mit 500€ nicht wirklich hin. Ich würde eventuell einen Bick auf einen 7700k plus schnelleres RAM werfen. Dann fängt aber auch langsam das GPU-Limit an. Schnelles RAM ist zur Zeit relativ preiswert, ein 7700K ist meiner Meinung nach für seine Leistung zu teuer, zumal immer mehr games auf Multithreading optimiert werden. Da ist eine 4K/8thr CPU nur noch bedingt empfehlenswert. Es sei denn Du findest eine günstige gebrauchte... Aber da weiß man nicht, was der Verkäufer damit so angestellt hat ;).
Wenn Du noch etwas wartest, wäre eine Überlegung wie schon von anderen gepostet auf die neuen AMD-CPUs zu warten. Dann für 500€ schnelles RAM, MB und CPU kaufen. Wenn die neue X570-Plattform zu teuer ist, wird es bestimmt gute Angebote für X470 und Ryzen 2xxx CPUs geben. Da kann man dann später immer noch einen Ryzen 3xxx drauf schnallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bin auch von einen 6600K auf den 6700K umgestiegen. In BFV komme ich damit Super zurecht. Der i5 hatte teilweise schon deutliche Hänger.
Allerdings kommt der 6700K in AC Odyssey auch schon an seine Grenzen - zum aktuellen Zeitpunkt würde ich nichts mehr in die Z170 Plattform investieren. Lieber noch etwas sparen und ~1,5 Monate Geduld wahren und Zen2 kaufen :)

Der Ryzen 2700X aus meinem Hauptrechner macht beides besser mit. Zumindest Odyssey läuft "ruhiger". Bei Battlefield merke ich keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke für eure Tipps, ja die Ryzens hab ich schon ins Auge gefasst.
Bin so mega Happy mit meinem System, Wenn BF so laufen würde wie Ghost, dann würde ich nix machen.
Mir reichen 80-90 Frames. Nur bei BF geht es teilweise runter bis auf 30.
Meine 1070er ist jetzt kein Monster, aber denke bis 2020 sollte die noch reichen.

Bloodie24 schrieb:
Habe den I7 6700k und keine Probleme bei BF5, macht hier das Hyperthreading so einen grossen Unterschied? Habe dazu eine Vega 64 verbaut.

Ja. Durch die Lastenverteilung gewinnt man massiv mehr Min.-Fps und im Fall von BF5 auch höhere Max.-Fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
Eine Variante wäre noch, nur schnelleres RAM zu kaufen: Dein Board unterstützt RAM bis 3466 MHz. Da lässt sich bestimmt was machen, gerade im min FPS Bereich wirkt schnelles RAM u.U. kleine Wunder ;) Und das RAM kannst Du dann auch beim Ryzen verwenden. man darf aber nie vergessen, dass alles über 2666 MHz bei Intel RAM OC ist. Vieles geht, man hat jedoch leider keine Garantie. Aber selbst wenn Du RAM "nur" auf 3200 MHz betreibst, sollte das was bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
aber nichts was ihn von unspielbaren 30fps auf seine 80 bringt ;)

wobei ich 30 schon arg wenig finde für den 6600k

Scrush schrieb:
aber nichts was ihn von unspielbaren 30fps auf seine 80 bringt ;)
Habe ich auch nicht behauptet ;)
Aber es dürfte flüssiger laufen, wenn schon eine Erhöhung von 2400 auf 2600 MHz so deutlich was bringt...

nebulein schrieb:
Und das soll bei seinem Budget genau was für einen Sinn ergeben?
man bekommt für 140€ einen Potenten 6 Kerner Ryzen sowie für deutlich unter 100€ ein brauchbares Board.
Für 250-350€ (8 Kerner Ryzen zb) bekommt man hier ein massives Multicore / minimal Frames Update, der TE hat 500€.
Wo genau ergibt das Aufrüsten bei dem Budget keinen Sinn?

nebulein schrieb:
I7 7700k oder dergleichen vertragen und wird über Jahre noch genügen.

Ich bezweifle stark das ein 4 Kerner noch über Jahre reichen wird, HT ist da jetzt nicht der Heilsbringer.
Zudem sehe ich die HT Leistung weiter sinkend, bedingt durch Sicherheitsipdates....
Bereits heute sind 4 Kerner bei potenter GPU am Limit (in den Minimal Frames nicht bei den unwichtigen Max Fragmes)
BF5 futtert in Verbindung mit einer 1080ti schon fast 6 Kerne (8700K), da werden die 4 Kerne mit sicherheit nicht noch Jahre reichen

@Fabs1985
Warte auf den 7.7 und greife dann bei mindestens 6 Kerne zu.
In die alte Intel Plattform würde ich keinen Cent mehr investieren, zudem bringt dir HT nicht die Welt.
Spätestens beim nächsten GPU Update werden dich deine 4 Kerne dann wieder behindern.

Entweder die neue 3000er Ryzen serie, oder n günstigen gebrauchten 2000er Ryzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Demon_666 schrieb:
Eine Variante wäre noch, nur schnelleres RAM zu kaufen
Das halte ich in den meisten Fällen für verschwendetes Geld: Selbst billige RAM-Sticks lassen sich oft auf halbwegs ordentliche Werte übertakten. Klar sind z.B 2800 Mhz nicht optimal, der Mehrpreis für ein komplett neues 3200er Kit steht zur Mehrleistung aber in keinem guten Verhältnis.

Ich würde tatsächlich die neuen Ryzen CPUs abwarten. Für 500€ sollte mindestens eine neue 6C/12T CPU mit einem ordentlichem Board drinnen sein. Den RAM kann man ja mal testweise übernehmen. Das Restbudget kann er dann für eine schnellere Grafikkarte zur Seite legen.

Zurück
Oben