I5 6600K so langsam am Ende?

Fabs1985 schrieb:
Okay, hast du ne Board Empfehlung bis 140€ für nen x470 Board?

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Asus und Asrock, die schlechtesten mit Gigabyte.
Das wird dir hier aber jeder anders sagen.

Willst du übertakten, oder betreibst du serie?

Übrigens, beim Ram, hau das Geld raus. Den nimmst du zur evtl. 3000er Generation mit, der sollte also top sein.
3200er 14CL ist da schon ein guter Ansatz

https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Nein leider nicht, denke aber das ich wie gerade geschrieben hab, so upgraden werde.
Hab dann was zu basteln und für 200€ bin ich wieder aktuell incl. schnellem Ram

Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Asus und Asrock, die schlechtesten mit Gigabyte.
Das wird dir hier aber jeder anders sagen.

Willst du übertakten, oder betreibst du serie?

Übrigens, beim Ram, hau das Geld raus. Den nimmst du zur evtl. 3000er Generation mit, der sollte also top sein.
3200er 14CL ist da schon ein guter Ansatz

https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
Okay, wird gemacht :-)

Der Originale Kühler ist übrigens ok, solange es nicht an extrem OC geht.
Ist nicht zu vergleichen mit den Intel Hochleistugs Kühlern @zeedy :daumen:
Wenn du den Originalen Kühler nutzen willst, nimm den 2600x (der Kühler ist eine Nummer Größer als beim non x) und jetzt kommts:

Den brauchst du nicht übertakten, dass macht der werksmäßig so gut, da brauchst du nichts machen.
Werksmäßig kann der 2600x sich teilweise deutlich über das hinweg Takten was du händisch erreichst.
Undervolting wäre hier der bessere Ansatz.

Wegen nem Vernüftigen Board, puh da habe ich einfach zu wenig Ahnung.
Ich nutze das Asus X470 Pro, ein einfaches B Board für 100€ (Asus Prime B450 zb) hätte im Nachgang auch gereicht.

GERmaximus schrieb:
Der Originale Kühler ist übrigens ok, solange es nicht an extrem OC geht.
Ist nicht zu vergleichen mit den Intel Hochleistugs Kühlern @zeedy :daumen:
Wenn du den Originalen Kühler nutzen willst, nimm den 2600x (der Kühler ist eine Nummer Größer als beim non x) und jetzt kommts:

Den brauchst du nicht übertakten, dass macht der werksmäßig so gut, da brauchst du nichts machen.
Werksmäßig kann der 2600x sich teilweise deutlich über das hinweg Takten was du händisch erreichst.
Undervolting wäre hier der bessere Ansatz.

Wegen nem Vernüftigen Board, puh da habe ich einfach zu wenig Ahnung.
Ich nutze das Asus X470 Pro, ein einfaches B Board für 100€ (Asus Prime B450 zb) hätte im Nachgang auch gereicht.
Hab ne Wakü, muss nur warten bis der neue Halter da ist, so lange würde ich den Stock Kühler nehmen.
Ergänzung ()

Spaceberry schrieb:
Guck mal ob dir das reicht:
MSI B450
Habe mich für meinen 2700x dafür entschieden.
Würde wohl bei x470 bleiben, weiß aber nicht genau die unterschiede zum B450.
Hätte jetzt das MSI Gaming Pro ins Auge gefasst

Fabs1985 schrieb:

Dann achte aber auf einen ordentlichen Flow im Gehäuse.
Je nach Board u Spannungswandlern, kann das schon mal sehr warm werden.
Ich kühle übrigens mittlerweile gar meinen Ram aktiv (lautlos mit nem 700rpm 120mm Lüfter)
Gut mein Ram läuft derzeit auch auf 1.45V und ich bin noch am fentern.

Fabs1985 schrieb:
Würde wohl bei x470 bleiben, weiß aber nicht genau die unterschiede zum B450.
Hätte jetzt das MSI Gaming Pro ins Auge gefasst

Bei dem X470 zum B450 ist der Unterschied erstmal der Preis ^^
Ansonsten hat das X470 halt mehr SchnickSchnack (2x M.2 Schnittstellen, Beleuchtung etc.)

Bei meinem ersten Ryzen System hatte ich ein B350 Board, nun ein X470

Für mich als Gamer und Freizeit OCler, würde das B Board völlig reichen.

GERmaximus schrieb:
Bei meinem ersten Ryzen System hatte ich ein B350 Board, nun ein X470

Für mich als Gamer und Freizeit OCler, würde das B Board völlig reichen.
Okay, werde gleich mal los und gucken was es so gibt, kaufe immer gerne vor Ort.
Wenn ich Board und CPU tausche muss ich zwingend Windows neu aufsetzen oder?

Fabs1985 schrieb:
Wenn ich Board und CPU tausche muss ich zwingend Windows neu aufsetzen oder?

Nö, hab ich jedenfalls nicht gemacht, und gab keine probleme.
Man muss windows nur wieder "aktivieren".

Ich bin mit meiner jetzigen Partition vom 1700X auf den 8700k und wieder auf den 2600 gewechselt.
Jeweils das was nicht benötigt wurde deinstalliert bzw. benötigte Chipsätze installiert und gut.

Meine dritte CPU auf dieser Partition^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Fabs1985
Xes schrieb:
Dennoch als Einwand:
Um aber wirklich deutliche Unterschiede gegenüber dem alten Kit mit "moderatem, einfachem OC" (nur Takt etwas hoch, Timings setzen und etwas mehr Voltage) zu bekommen müsste er ordentliche B-Dies kaufen und sich selbst in die Materie einarbeiten (Subtimings und alles was dazu gehört) was alles in allem gut 150€ für die neuen Sticks + ordentlich Arbeit (einlesen und testen) bedeutet.
Das stimmt, man muss Hand anlegen. Zumindest beim Ryzen beschränkt sich der Aufwand aber immens, da es einfach zu bedienende tools (DRAM ryzen Calculator) gibt, die einem viel abnehmen. Ich habe nicht mehr als eine halbe Stunde investiert, um mein RAM zu optimieren (exklusive Benchmarks).
Bei intel kenn ich mich nicht (mehr) aus bezüglich OC. Da wirst Du Recht haben mit dem erhöhten Aufwand. Aber wie bei AMD gibt es doch auch hier im Forum eine OC Community, die bestimmt gern hilft :).
Und B-Dies müssen nicht sein, ich habe wie gesagt 32GB Sniper X 3600 MHz mit Hynic CJR für knapp 180 € gekauft und die laufen super mit 3466 CL14 optimiert (X470, Ryzen 5 2600). Mit der Kombi hatte ich auch mein 16GB-Kit Ripjaws V 3200CL16 auf 3400MHZ CL14 stabil. Leider weiß man bei den Ripjaws nicht vorher , was drin ist. Bei mir waren es ebenfalls Hynix CJRs. Ich bin schon gespannt, was ich mit den Sniper-Kit beim Ryzen 3xxx rausholen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hey Leute, ich habe gestern nochmal ein wenig getestet.
BF5 auf dem Übungsgelände,

1440P Low CPU 80% GPU 66% 92FPS
1080P Low CPU 80% GPU 55% 124FPS
720P Low CPU 85% GPU 48% 176FPS

1440P Ultra CPU 80% GPU 74% 68FPS
1080P Ultra CPU 80% GPU 66% 90FPS
720P Ultra CPU 80% GPU 60% 122FPS

Future Frame Rate war OFF, auf On geht die GPU auf 98% hoch und die FPS natürlich auch.
Gehe ich auf nen 64er Server geht die CPU last allgemeinauf 90-95% hoch und die FPS sinken um 10-15%

Anhand von dem Ergebnis, habe ich da einen Knoten im Kopf? Jetzt kommt es mir vor als ob die 1070 bremst??
Will das einfach nur mal verstehen, wie alles zusammen hängt um später es auch selbst zu sehen und das Problem zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die gpu auf 99% bremst die gpu

wenn sie es ncht ist dann die cpu.

glaube dass dieses FFR kaum jemand abgestellt hat. FFR AN ist halt normal.

und ob ultra oder low ist uns hier doch wurscht. es geht einzig und allein um die settings, die du haben willst und anhand dessen liest du ab^^

Ich hab mir halt Gedanken gemacht, wenn die CPU bei 80-100% pendelt und ich die Auflösung zurück nehme, gehen die FPS hoch, das heißt für mich das die GPU Limitiert, was mich nur wundert das bei sinkender Auflösung die Frames hoch gehen, aber die Last der GPU runter geht, sofern FFR aus ist

scheiss auf FFR. das hat kein anderes game außer dieses blöde bf5.^^ das hat jeder an sonst sind die fps ne Katastrophe.

miss also mit FFR an. :)

und immer schon auf die selbe stelle gucken. wenn du auf den boden guckst oder in den himmel verschieben sich cpu und gpu limit deutlich

Laut deinen werten ist deine CPU so schwach, das deine GPU nicht mal unter WQHD Ultra auf voll Last kommt

GERmaximus schrieb:
Laut deinen werten ist deine CPU so schwach, das deine GPU nicht mal unter WQHD Ultra auf voll Last kommt
Habs jetzt hinbekommen, 1440p, ein Mix aus Ultra, high und medium Preset, FFR an, alle Energieoptionen auf hoch. CPU last 95 GPU 98, FPS 90-110
Damit läuft es super und ich komme damit Locker über den Sommer.
Kann dann ganz gemütlich, ohne Stress ende des Jahres auf Ryzen3 gehen.
Jetzt hab ich endlich mal meinen PC etwas besser kennengelernt.
Ich danke euch 👍 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry, 0-8-15 User und Achim_Anders
Zurück
Oben