i5 6600k vs 8600k

Ble1tz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
97
Hallo,

da ich von einer GTX 960 auf eine GTX 1070 geswitched habe, denke ich, sollte sich auch was an meiner CPU ändern.

Mein Rechner:
i5 6600k + 11€ Alpine Kühler
Asus GTX 1070 Strix
Gigabyte Gaming K3
16GB RAM 3600MHz Ballistix
500GB 860 Evo
1 TB HDD
650W be quiet!

Jetzt besteht bei mir die Frage ob ich den i5 6600k mit meinem Mainboard überhaupt ordentlich übertakten kann? CPU wird geköpft und gekühlt vom Dark Rock Pro 4 (Kosten 70€).
Und bringt der 8600k ungemein mehr Leistung, das sich die CPU und ein neues Board lohnen (Kosten 370€)?

Ich spiele hauptsächlich Simulationen, CSGO und GTA V, bei FHD auf hohen Settings mit einem 144Hz Monitor.

Ich erhoffe mir gute Antworten und ggf. noch andere Meinungen zu meiner Situation.

Grüße Reik
 
wo fehlt denn aktuell power? mit deinem MB kann man übertakten, kommt halt drauf an was du unter "ordentlich" verstehst. der 8600K hat halt zwei kerne mehr und macht wohl im schnitt auch mehr takt mit.

warum ausgerechnet den Dark Rock Pro4?

edit @bisy: das scheint ihm wohl bewusst zu sein.
 
Moin,
wenn das Mainboard einen Z170 Chipsatz hat (was laut Google so ist) sollte übertakten kein Problem sein, erst recht nicht mit deinem Kühler.
Übertakte deine CPU so hoch wie möglich, achte auf die Temperaturen und schaue, ob du danach bei deinen Spielen im CPU-Limit hängst (CPU-Auslastung bei 100%, GPU-Auslastung aber nicht).

Eigentlich sollte die CPU ordentlich übertaktet noch reichen.
 
Als 8600K Besitzer würde ich sagen, das zahlt sich nicht aus. Dadurch das du auch das Mainboard tauschen musst, wäre das definitiv nicht rentabel für diese geringe Mehrleistung. Einfach die bestehende CPU übertakten und mindestens noch eine Generation abwarten.

Ich habe auch nur die CPU gewechselt weil ich meinen 4670K mit dem H87 Board das ich hatte, nicht über 4GHz laufen lassen konnte und weil ich die Teile gebraucht bekommen habe. Anonsten wäre ich nie auf die Coffee-Lake Serie gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich habe im Zuge des Wechsels von FHD/60Hz auf WQHD/144Hz von einer RX480 auf die 1070ti gewechselt. Den 7600k habe ich behalten, da die GPU-Auslastung weiterhin bei 99-100% liegt.

Wenn das bei dir ähnlich aussieht, würde ich da kein Geld verbrennen.
 
Ich fand das mein i5 und die 960 immer zeimlich ausgeglichen waren und jetzt eben nicht mehr?
Und naja der 6600k ist auch nicht mehr der Neuste...
Hinzukommt, dass ich auch mal Lust hätte mich am Übertakten bzw. Köpfen auszuprobieren :)

Den Dark Rock hab ich bei mir in der Gegend gebraucht gefunden. Kühlt nicht nur viel, sondern sieht auch noch gut aus (Optik sollte auch stimmen)
 
Meiner Meinung zahlt es sich nicht aus. Wenn du aber doch unbedingt upgraden willst, dann nimm gleich den 8700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Dandelion schrieb:
Hey,

da die GPU-Auslastung weiterhin bei 99-100% liegt.

Wenn das bei dir ähnlich aussieht, würde ich da kein Geld verbrennen.

Bei mir ist die Graka auch immer am Anschlag wenn ich in Games bin, aber das soll ja so.
 
@ TE:
du denkst also. weißt du auch? wo fehlt jetzt power?

wenn du bock auf köpfen und OC hast dann mach halt.

edit:
die graka ist also der limitierende faktor. da ist es natürlich naheliegend über eine neue CPU nachzudenken. aber dann muss sich die CPU mit der 960 ja total gelangweilt haben. war wohl doch nicht so "ausgeglichen";)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Dein Grafikkarten Upgrade, dass kann ich verstehen und war auch eine gute Entscheidung.

Bei der CPU würde ich jetzt mal sagen, dass der 6600K übertaktet noch eine gute Figur in den Games macht. Bei den Spielen die du spielst, würde ich nicht unbedingt auf einen 8600K switchen, da es sich nicht unbedingt lohnt.

Du müsstest die Plattform komplett switchen und für den Aufpreis, hättest du nicht mehr unbedingt an Leistung.

übertakte den 6600k auf 4.5 und das sollte erstmal reichen für die Games in Verbindung mit deiner GTX.
 
Zumindest GTA V würde sehr von mehr Kernen profitieren. An deiner Stelle würde ich den 6600K ungeköpft lassen, verkaufen und einen gebrauchten 6700K holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Eigentlich sollte deine CPU bei allem was du machst völlig ausreichend sein.
Ich würde an deiner Stelle warten bis Intel 8 Kerne im Mainstream bietet. Dann bringt ein Update wenigstens richtig was und so wie AMD aktuell vorlegt dürfte es nächstes Jahr soweit sein.

Jetzt auf 6-Kerne gehen würde ich nur machen, wenn es tatsächlich irgendwo merklich an Leistung mangelt.
 
Der 8700k ist fast 100% die selbe cpu wie dein 6600k nur mit 2 mehr kernen und HTT hol dir einen 6700k mit HTT der ist in openworld spielen kaum langsamer als der 8700k...
 
Also i5 6600k zu i7 6700k und den kann ich ja dann köpfen und übertakten. Das klingt doch ziemlich gut.
 
es steht auch ein i7 7700k zur auswahl, dein Board unterstützt das:
-Supports 7th / 6th Generation Intel® Core™ Processors
 
Wenn du unbedingt eine CPU köpfen möchtest, dann versuch dich anderweitig. Die Upgrades der CPU´s sind nicht lohnenswert. Ich finde den Aufwand den 6600K zu verkaufen und dann einen gebrauchen 6700K zu finden schon viel zu aufwendig.

In deinen Spielen wie z.B. GTA V wirst du nicht von mehr Kernen stark profitieren, da die Spiele sehr Single Thread Lastig sind.
 
HT bringt kaum mehrleistung und lohnt sich wohl auch nur bei EA/Ubisoft games.

Ich hatte auch einen i5-6600k drin und bin letztes jahr auf einen i7-6700k gewechselt... den i5 konnte ich auf 4,2 GHz übertakten und den i7 hab ich mit 4,7 GHz am laufen... beide ungeköpft und trotz günstiger Luftkühlung laufen/liefen beide CPU's unter 65° in allen Spielen... und das selbst in VR, wo die Hardware noch einiges heißer läuft.

Das Upgrade vom i5 zum i7 und trotz 500Hz mehr übertaktung war selbst bei Racing Sims kaum unterschied zu bemerken.

Edit:
Der 8600k ist nur nen Skylake refresh mit 2 Kernen mehr und möglich auf 5,2Ghz zu übertakten... diese CPU's haben extreme temp probleme und da lohnt es sich bestimmt das Köpfen, aber im normalfall bringt das Köpfen es nicht so wirklich... außer nen haufen arbeit und ein vielleicht zerstörter Prozessor... aber wenn du so scharf bist aufs Köpfen dann besser mit den i5-6600k als mit nen teureren Prozessor.

Übertakte erstmal dein i5-6600k und mach die Vcore spannung nicht über 1,3 aber guck lieber vorher im Skylake OC tread rein bevor du blind was übertaktest falls du keine ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2nd_Chapter
Zurück
Oben