I5 6600k

Kerndu

Cadet 3rd Year
Hi forum!

Ich wollte mir gerne eine der neuen skylake Prozessoren zu legen da ich mein Prozessor Mainboard und RAM mein kleinen Bruder geschehkt habe.

Ich will keinen i7 Preis/Leistung ist nicht gegeben.

I5 6600K kommt mir besser entgegen.

Nur stellt sich die Frage was für Mainboard, und RAM dort ins Spiel kommt, was könnt ihr empflen? . Übertakten ist erstmal nicht geplant.

Merci !

Übertakten ist erstmal nicht geplant.

Dann ist Skylake aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die richtige CPU, und diese CPU sowieso nicht.
Wie wärs mit einem i7-4790k?

Kerndu schrieb:
Übertakten ist erstmal nicht geplant.

Dann warte noch eine kurze Weile und nimm den E3-Xeon 1230v5, der kostet auch nicht mehr, hat 8 Threads und 8MB Cache:

"Der E3-1230 V5 mit Hyper-Threading und 3,4 GHz könnte je nach Preis zu einem Geheimtipp für Desktop-PCs mit gesteckter Grafikkarte werden"

Ich habe den i7 4790K mein Bruder geschenkt weil er es unbedingt haben wollte und der hat e bday :D. Mainboard bis 150€, Rest sollte passen.

Das "Standard Mainboard" wäre das Asus Z170 Pro Gaming. Sollte auch ein Cashback geben bis 10.10.

Ok, ist es zu empfehlen oder ist es Schrot? Was für RAM kommt da in Frage?

Es geht hauptsächlich um Spiele mein altes Mainboard war von Asus( Z97-Pro)

HominiLupus schrieb:
Das "Standard Mainboard" wäre das Asus Z170 Pro Gaming. Sollte auch ein Cashback geben bis 10.10.

Was ist daran Standard? Im Vergleich zu einem Standard-Z170-Board? Dass es nur 4 SATA-Anschlüsse hat? Oder nur 4 USB-3-Anschlüsse? Aber dann sollte es eigentlich viel billiger sein, oder? Selbst mit den 25€ Cashback ist es noch teurer als ein "Standardboard".

Ich weiß das es etwas langsamer sein wird aber das nicht so wichtig. Die Frage ist, was für Mainboard dazu gut passt und welcher RAM, vielleicht den I5 6600 ohne K? Aufgrund des Preis Leistung Unterschied.

Ich würde den MSI Z170A PC MATE nehmen, der ist günstig und bietet viel.

Als RAM stinknormalen DDR4, da hab ich irgendeins genommen, je nach Vorlieben kannst du ja gucken, hauptsache Marken Arbeitsspeicher.

Und derzeit lohnt sich nur der 6600K, das vom P/L das beste bei den Skylakes.

Was ist daran Standard? Im Vergleich zu einem Standard-Z170-Board? Dass es nur 4 SATA-Anschlüsse hat? Oder nur 4 USB-3-Anschlüsse?

"Standard" weil sehr oft hier auf cb empfohlen. Wenn jemand eine billige Plattform kauft, kauft er derzeit kein Skylake, und damit auch kein "billiges" Pro4 sondern ein Z97 Pro4 oder so was. Skylake ist wie jedes ATX Board mit Z Chipsatz der letzten Jahre mit folgender Hardware weil Teil des Chipsatzes bestückt: 6 USB 3.0, 6 SATA 6Gbps plus Zusatzchips, in diesem Falle 2x USB 3.1. 4x irgendwas gibts nur auf ITX Boards.

Was hält ihr hier von?
Nix. "Gamer" Dreck. Ja ich weiß das Pro Gaming hat auch "Gaming" im Namen, aber da ist der Preis noch im Rahmen für die Hardware, beim ROG Label eben nicht.
Das Z170-A hat einen schlechteren Soundchip (relativ wichtig) und 2 Phasen weniger (unwichtig).

Das ist ein "Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151" was soll daran schlecht sein? Und wo ist das "Gaming".

Meine Meinung ist dafür das man 30€ zurück bekommt, kann man sich den Kauf riskieren oder ist das Bord scheiße? :/

Naja ich haben mich dafür entschieden + den I5 6600K. Welchen RAM sollte ich rein hauen?

Sind die ok? http://geizhals.at/1306435

Grafikkarte ist die r9 390. Aber ist ja irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Haha ok :). Bitte auch sagen was daran schlecht sein soll es wird für 142 Euro geboten Normalpreis 172€... (cash back action usw) die anderen Mainboards spielen auch in der Preisklasse ca....

Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist an dem Asus Maximus Z 170 Ranger schlecht.

Es bietet u.a. hochwertigen Onboardsound, sehr gute Spannungswandlerkühler,
sowie numerische Diagnoseanzeige. Dieses Mainboard gehört schon fast in die Enthusiasten-Schiene.
Die "ROG"- Serie von Asus finde ich persönlich sehr gut.
Der Aufpreis relativiert sich durch die Cashback-Aktion .

Wer immer nur auf den Preis glotzt, frei von Begeisterung, 08/15 genügsam ist und sparen will, der kauft halt andere Mainboards und "fährt" damit auch nicht schlecht.

Z.B. das preiswertere aber auch einfachere Asus Pro-Gamer oder noch billigere Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Wer immer nur auf den Preis glotzt, frei von Begeisterung, 08/15

Das Problem hier ist, dass Du auch in der Lage sein mußt, Dich für einen Aufpreis auf Gamingausstattung zu "begeistern". Da schafft nicht jeder einfach so leicht. Fakt ist auch, wenn Du auf "Gamingausstattungsaufpreise" bei Gehäuse, Netzteil und Board verzichten kannst, bekommst Du fast immer eine Leistungskategorie höher für den selben Preis hin. Das ist sowas wie "bunte Rennautos" gegen "schnelle Rennautos" ...

Und da beginnt es nämlich bei mir mit der "Begeisterung" ;)

Zurück
Oben