i5 7400 vs AMD A4 5300 3,4 Ghz

Schoofmelker

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,

folgendene PC habe ich aktuell zu Vergleichszwecken zu hause rumstehen ;:)
1.:
  • Prozessor (CPU): i5 7400 4x3Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: GIGABYTE GA-Z170-HD3P
  • Netzteil: 550W Noname
  • Gehäuse: Keytech
  • Grafikkarte: GTX 1060 Dual 6GB weis
  • HDD / SSD: 500GB HDD WD5000AAKX
2. Für 25 € auf Ebay Kleinanzeigen gekauft :)
  • Prozessor (CPU): AMD A4-5300 2x3,4 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3
  • Mainboard: GIGABYTE -
  • Netzteil: 420 W Power
  • Gehäuse: Hyrakun
  • Grafikkarte: integriert
  • HDD / SSD: 500GB HDD Barracuda 7200/min
Folgendes "Problem" bzw. was ich nicht ganz verstehe ist folgendes:
Gefühlt läuft der 25€ AMD PC mindestens genauso Flüssig beim durchklicken der Windowsfunktionen wie der i5 7400 PC.
Ich finde sogar beim Durchklicken der Windows-Funktionen läuft der von AMD etwas flüssiger. Bsp. in den allgemeinen Optionen Auflöseeinstellungen etc. durchklicken. Das wiederum verstehe ich nicht wirklick woran das liegt?

Den A4-5300 finde ich für 4€ Sofortkaufpreis auf Ebay :). Ist der wirklich "besser" und schneller als der i5 7th gen? Sogar spürbar besser? Auch der Vergleich Arbeitsspeicher 16GB DDR4 vs 4 GB DDR3 dürfte nicht dir Ursache sein. Oder liegt es doch an der Festplatte?

Ich habe gestern versucht mit dem i5 7400 Fortnite zu zocken. Keine Chance. Ein einziges geruckel. Gem. diversen Spieleseiten sollten hier bis zu 80 FPS möglich sein in Verbindung mit der GTX 1060. (gut lag vlt. auch daran, dass die Treiberversion der GTX1060 uralt ist und erst jetzt upgedatet wird) aber vermutlich war das nicht die Ursache.

Ich erwarte nicht, dass der PC so gut wie mein aktueller benutzer PC mit der RTX3070 und i5 12Gen. ist. Allerdings hätte ich mir doch etwas mehr Leistung erhofft.

VG
 
Schoofmelker schrieb:
(gut lag vlt. auch daran, dass die Treiberversion der GTX1060 uralt ist und erst jetzt upgedatet wird) aber vermutlich war das nicht die Ursache.
Vermutung? oder probiert? Bei Fortnite hat sich ne Menge getan. Je nachdem wie du "uralt" meinst, kann das der Grund für die Ruckelorgie sein.
 
Grundsätzlich braucht das durchklicken von Windows Funktionen so gut wie keine Leistung, daher sollte es gleichschnell laufen.
Es kann aber sein das das Windows mit der Intel CPU vermüllt oder defekt ist. Möglicherweise fehlen auch Treiber die das System etwas verlangsamen.
 
Schoofmelker schrieb:
mindestens genauso Flüssig beim durchklicken der Windowsfunktionen
Das ist halt kein valider Benchmark...

Kann an vielem liegen, neben Einbildung. ;) Technischer Grund wird es aber eher nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Entweder ist mit deinem ersten PC irgendwas schwer kaputt oder du bildest dir das ein. Ein i5 7400 ist um Welten schneller als ein A4 5300. Einfach nur Dinge öffnen und etwas rumklicken braucht aber natürlich auch nicht viel Leistung.

Eine saubere Installation auf SSD und aktuelle Treiber und der erste PC dreht Kreise um den zweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Cardhu, Sinatra81 und 2 andere
Dein AMD hat eventuell auch eine frische Windows Installation.

Gerade auf HDDs kann sich das positiv bemerkbar machen.

Beide PCs mit frischer Installation auf einer SSD und der Intel mit seinen 16 GB wäre hier wahrscheinlich wesentlich schneller.

Edit: mal ne 22,90€ Intenso SSD 500GB von Amazon in den Intel PC knallen und Du wirst das Gefühl haben, einen komplett neuen Computer zu besitzen.
 
ja das dachte ich mir auch. Vielleicht um noch ein weiteres beispiel zu nennen. Ich habe mir gerade den TASK-Manager aufgemacht. Dieses Kleine Fenster kann man ja beliebig verschieben. Ich habe wenn ich das Fenster von Links nach rechts verschiebe hier schon einen DELAY von einer halben Sekunde. Die Auslastung von CPU/GPU Ram war allerdings überall nicht ansatzweise ausgelastet.
 
Tatsächlich haben wir unsere PCs um die Jahrtausendwende daran bemessen, wie flott sie den Arbeitsplatz aufrufen können. Von 200MHz auf 800 auf 1600MHz ging es zwar immer ein klein wenig flotter, wirklich etwas gebracht hat aber eine SSD. Denn deine Systeme werden durch eine mechanische HDD gebremst.

Hättest du erst mal eine SSD, würdest du vermutlich die nur 4GB eher bemerken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
alles klar dann knalle ich mal eine SSD rein :) Habe ich noch eine rumliegen
 
Hast du nicht noch eine alte SATA SSD zu Hause? Diese würde zusammen mit einer frischen Win Installation bestimmt Wunder bewirken. Dazu natürlich auch noch aktuelle Treiber

Edit: Das hat sich genau mit deinem Post überschnitten;-)
 
Für solche Fälle empfehle ich auch https://www.cpubenchmark.net.

Da kannst du auch gut erkennen, dass der i5 ca. 4x so viel Power hat als der A4.
Ergo, wie schon meine Vorredner sagten, was anderes ist Schuld.

Bei solch einem Verhalten, verdächtige ich eigentlich fast immer die HDD.
Mit SSD und frisch installiertem Win sollte es dann gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Schoofmelker schrieb:
Ich habe wenn ich das Fenster von Links nach rechts verschiebe hier schon einen DELAY von einer halben Sekunde.
Das in Verbindung mit deinem Fortnite Problem deutet auf gravierendere Performance Probleme hin.
Die können nur softwareseitig sein, muss aber nicht.
Hardware kann es auch sein, zb. Monitor nicht an der Grafikkarte angeschlossen, Kühler von Prozessor oder Grafikkarte mit Staub vollgestopft oder Wärmeleitpaste vertrocknet.

Weniger vermuten und mehr testen mit echten Benchmarks und mit HWinfo alles überwachen bzw. loggen.
 
Update hierzu. Ich habe die SSD nun installiert. Gefühlt ist er nun doch etwas schneller geworden.
nun aber zum negativen. Mit dem PC ist an zocken erst garnicht zu denken. Ich bin gerade in CSGO rein. Alles total verwackelt. Ich denke es liegt an der CPU oder dem Mainboard. Ständig hängt auch die Tastatur oder der Mauszeiger bleibt einfach stehen. Ich probiere nun mal ein Benchmark. Ich hatte das Gefühl irgendeine Komponente ist maximal überfordert. Das gleiche Gefühl hatte ich vor 10 Jahren als ich zum ersten mal BF3 zocken wollte. Mit einem uralten PC.... Aber am meisten nervt micht, dass irgendwas nicht passt und ständig gefühlt hängen bleibt. Beim schreiben dieses Textes ist so oftttttttttttttttttttttttttttttttttt genau das passiert^^. Keine Ahnung was das ist
 
Schoofmelker schrieb:
Ich habe die SSD nun installiert.
Was meinst du denn genau damit und welchen Rechner jetzt ?
Einfach initialisiert in der Datenträgerverwaltung? ..oder Win neu aufgesetzt auf der SSD?

Falls nicht letzteres ..mach das mal.
Deine Beschreibungen deuten auf ein völlig vermülltes Betriebssystem hin
Weiß nicht was du da benchen möchtest
mfg
 
iamcriso schrieb:
Was meinst du denn genau damit und welchen Rechner jetzt ?
Einfach initialisiert in der Datenträgerverwaltung? ..oder Win neu aufgesetzt auf der SSD?
Den i5 mit der 7400. Ja klar, habe das komplette Betriebssystem mit rübergezogen. Was meinst du mit vermüllt? Der Rechner wurde mehrfach auf Werkseinstellugen zurückgesetzt. Windows wurde auf 22 Version upgedatet. Alle Updates für Win und Treiber für Grafikkarte wurden durchgeführt. Ja der CPU Benchmark von 3D Mark war kein Benchmark, sondern einbeinziges geruckle. Es wurde am Ende nicht mal ein Ergebnis angezeigt …
 
Warum nicht mal Cinebench R23 laufen und nebenbei HWinfo offen lassen? Bild von der Multicoreleistung und HWinfo64 bei CPU, Last, Temperatur und Spannung hier hoch laden. Der intel zieht um den AMD mormalerweise große Kreise.

Wenn die Spannungsversorgung nicht irgendwo einbricht, was eher zum Bluescreen oder Neustart führt, kann auch der Kühler schlecht sitzen und die CPU drosselt bei zu hoher Temperatur.

Fortnite hat Engine Updates erhalten und ist fordernder geworden.

Betriebssystem mit rüber gezogen bedeutet nicht frisch neu installiert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich habe nun den Cinebench R23 lauf lassen:
1684225527869.png

Höher als 800mhz kommt keiner der Kerne. CPU Temp ist allerdings auch nur bei 31°. Auffälligkeit hoch ist allerdings der Temperatur 4 Wert auf dem Mainboard. Da konnte allerdings HW Info keine Aussage dazu treffen was das sein soll... :(
 
Mit 800Mhz CPU Takt ist das natülich langsam. Die R23 Multicore Ergebnisse werden hier kaum 1000 Punkte erreichen und der intel 7400 sollte bei über 3000 Punkten landen.

Der Temperaturwert von 90°C kann auch der von den Mainboard Spannunsgreglern sein, wenn da nichts von MOS oder VRM steht. Dann drosselt die CPU. Nur wenn HWinfo nicht vor R23 gestartet wurde und nicht den maximalen CPU Takt anzeigen konnte.

Bitte sonst nochmal ein BIOS CMOS Reset machen und bei den Enerpiesparoptionen unter Windows mal Ausbalanciert und Höchstleistung testen. Wenn das OS mit auf den intel rüber übernommen wurde und bis hier nichts hilft, wird eine Neuinstallation fällig.
 
ich habe das CMOS Restt durchgeführt, leider ohne Erfolg.Wieder das gleiche was meinst du mit Neuinstallation?
 
Weiß nicht warum, aber du schaffst es nicht dich hier mal präzise auf Fragen zu antworten. Deswegen drehen wir hier uns auch im Kreis…nur du sitzt halt vor deiner Kiste
iamcriso schrieb:
Einfach initialisiert in der Datenträgerverwaltung? ..oder Win neu aufgesetzt auf der SSD?
Der Nachbar schrieb:
Betriebssystem mit rüber gezogen bedeutet nicht frisch neu installiert.;)
Schoofmelker schrieb:
Wieder das gleiche was meinst du mit Neuinstallation?
:confused_alt:
Schoofmelker schrieb:
ich habe das CMOS Restt durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Also du hast es nicht durchführen können ..oder hast es durchgeführt aber das Problem ist weiterhin da?

Wie hast du den CMOS durchgeführt?

Bring mal Struktur hier in deinen Thread. Sonst geht es das weiter so wild durcheinander
mfg
 
Zurück
Oben