Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5 750 @4,0Ghz mit einer 1070 oder 1060 ?
- Ersteller Eldonn
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
kommt auf software und settings an. wenn dir bisher die 770 nen strich durch die rechnung macht wird dir ne neue graka was bringen, zumal 1440p ja schon ordentlich grakapower frisst.
1070 und Geld für AMDS Zen sparen, der hoffentlich akzeptabel performen wird.
Bob_Busfahrer
Captain
1070 sollte problemlos gehen.
Warum?
1. Die CPU ist mit 4GHz auch heute noch einigermaßen leistungsfähig genug
2. NV hat sehr gut optimierte DX11 Treiber, der Overhead ist relativ gering
3. Mit DX 12 und Vulkan für die Zukunft nimmt die Bedeutung der CPU weiter ab
4. Je höher die Auflösung, desto weniger Einfluss hat die CPU - bei einer 1070 wirst Du entweder mit 4K spielen oder oft DSR nutzen
Warum?
1. Die CPU ist mit 4GHz auch heute noch einigermaßen leistungsfähig genug
2. NV hat sehr gut optimierte DX11 Treiber, der Overhead ist relativ gering
3. Mit DX 12 und Vulkan für die Zukunft nimmt die Bedeutung der CPU weiter ab
4. Je höher die Auflösung, desto weniger Einfluss hat die CPU - bei einer 1070 wirst Du entweder mit 4K spielen oder oft DSR nutzen
Chesterfield
Fleet Admiral
Es wird aufs Spiel ankommen, indem selbst die 4ghz leider in deinem Fall net die volle Grafikperformance bringt.
Der 750 er ist nur ganz leicht schneller als ein core2quad und ein ganzes Stück schlechter als ein Sandy Bridge.
Trotz 4ghz halte ich die CPU für erneuerbar
Der 750 er ist nur ganz leicht schneller als ein core2quad und ein ganzes Stück schlechter als ein Sandy Bridge.
Trotz 4ghz halte ich die CPU für erneuerbar
Bob_Busfahrer
Captain
Das ist Quark, Lynnfield ist recht nah an Sandy dran und distanziert sich deutlich vom guten alten C2Q:
http://www.techspot.com/article/1039-ten-years-intel-cpu-compared/page5.html
Natürlich ist eine neue CPU auch empfehlenswert, aber ich wette, dass in 80-90% der Spiele die 1070 mit dem i5 750 schneller ist als die 1060 mit z.B. Haswell oder Skylake.
http://www.techspot.com/article/1039-ten-years-intel-cpu-compared/page5.html
Natürlich ist eine neue CPU auch empfehlenswert, aber ich wette, dass in 80-90% der Spiele die 1070 mit dem i5 750 schneller ist als die 1060 mit z.B. Haswell oder Skylake.
Chesterfield
Fleet Admiral
Es ist in Full HD gesamtrating gerade mal 10% mehr als der Taktgleiche Q9550
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-760-test.1277/seite-29
Sandybridge zu Lynnfield ist ein größerer Sprung an Leistung als Lynnfield zu Yorkfield (Core 2 Quad 45nm)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-760-test.1277/seite-29
Sandybridge zu Lynnfield ist ein größerer Sprung an Leistung als Lynnfield zu Yorkfield (Core 2 Quad 45nm)
Darkseth88
Fleet Admiral
Oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=pjZ3MmxP0Fg
@ Stock bremst das teil teilweise scon deutlich, und das nur bei ner 480/1060.
Beachte aber: Von 2.67 auf 4.0 Ghz sind es ne Taktsteigerung von rund 50%.
Selbst wen nman großzügig auf die +fps% rechnet mit 30 oder 40% mehr effektive Leistung, sollte der 750 da schon einiges ausgleichen können.
Aber wie hier so schön gesagt wurde:
Da du die CPU sowieso irgendwann mal upgradest, wirst du die 1070 einfach übernehmen. Damit "verlierst/verschwendest" du nichts, da es bei nem jetzigen Plattform upgrade vermutlich sowieso ne 1070 geworden wäre.
@ Stock bremst das teil teilweise scon deutlich, und das nur bei ner 480/1060.
Beachte aber: Von 2.67 auf 4.0 Ghz sind es ne Taktsteigerung von rund 50%.
Selbst wen nman großzügig auf die +fps% rechnet mit 30 oder 40% mehr effektive Leistung, sollte der 750 da schon einiges ausgleichen können.
Aber wie hier so schön gesagt wurde:
N30PHY73 schrieb:... und die CPU ersetzen kann/muss man irgendwann eh. Da kannst du dir schon mal eine GTX 1070 kaufen und die dann übernehmen.
Da du die CPU sowieso irgendwann mal upgradest, wirst du die 1070 einfach übernehmen. Damit "verlierst/verschwendest" du nichts, da es bei nem jetzigen Plattform upgrade vermutlich sowieso ne 1070 geworden wäre.
M
McDave17
Gast
Mit der GTX 1070 wirst du auf jeden Fall eine starke Leistungssteigerung sehen. In CPU intensiven spielen wird der GPU wahrscheinlich nicht die volle Leistung erreichen aber du solltest auf jeden Fall reichlich Zeit haben um für einen neuen CPU zu sparen.
Ich würde dir einen i5 6600 empfehlen. Natürlich brauchst du dann ebenfalls ein neues Motherboard aber das Preis/Leistungs Verhältnis dieses CPUs ist sehr gut, und wenn du für ein paar extra Euro zu dem i5 6600K greifst kannst du mit einem vernünftigen Kühler sehr gut übertakten.
Als GPU Hersteller kann ich dir EVGA empfehlen. Meine GTX 560Ti, GTX 660Ti und GTX 970 waren alle von EVGA und ich habe nie negative Erfahrungen gesammelt. Besonders schön sind die auf Grafikkarten vorinstallierten ACX 2.0 Kühler, welcher relativ laut (sehr ertragbar, nur unter last laut, mit gutem Headset nicht zu hören) aber sehr Stark sind. Diese sind dann auch gut zu übertakten. Bei EVGA sind auch SuperClocked Versionen erhältlich, welche aber bei deinen jetzigen CPU keinen Sinn ergeben.
Ich würde dir einen i5 6600 empfehlen. Natürlich brauchst du dann ebenfalls ein neues Motherboard aber das Preis/Leistungs Verhältnis dieses CPUs ist sehr gut, und wenn du für ein paar extra Euro zu dem i5 6600K greifst kannst du mit einem vernünftigen Kühler sehr gut übertakten.
Als GPU Hersteller kann ich dir EVGA empfehlen. Meine GTX 560Ti, GTX 660Ti und GTX 970 waren alle von EVGA und ich habe nie negative Erfahrungen gesammelt. Besonders schön sind die auf Grafikkarten vorinstallierten ACX 2.0 Kühler, welcher relativ laut (sehr ertragbar, nur unter last laut, mit gutem Headset nicht zu hören) aber sehr Stark sind. Diese sind dann auch gut zu übertakten. Bei EVGA sind auch SuperClocked Versionen erhältlich, welche aber bei deinen jetzigen CPU keinen Sinn ergeben.
Bob_Busfahrer
Captain
Chesterfield schrieb:Es ist in Full HD gesamtrating gerade mal 10% mehr als der Taktgleiche Q9550
Dein Test ist 5 Jahre alt - schau mal nach aktuellen Spielen.. oder lass es, ich möchte dich nicht von deinem Glauben abbringen

sethdiabolos
Commodore
McDave17 schrieb:Ich würde dir einen i5 6600 empfehlen. Natürlich brauchst du dann ebenfalls ein neues Motherboard aber das Preis/Leistungs Verhältnis dieses CPUs ist sehr gut, und wenn du für ein paar extra Euro zu dem i5 6600K greifst kannst du mit einem vernünftigen Kühler sehr gut übertakten.
Wenn man schon Geld in die Hand nimmt, dann kauft man sich lieber gleich einen i7.
Chesterfield
Fleet Admiral
Bob_Busfahrer schrieb:Dein Test ist 5 Jahre alt - schau mal nach aktuellen Spielen.. oder lass es, ich möchte dich nicht von deinem Glauben abbringen![]()
Und du denkst der Zuwachs hat sich geändert ? Träum weiter ...

Bob_Busfahrer
Captain
Ich habe ja oben einen Link gepostet 

HisN
Fleet Admiral
Eldonn schrieb:Wollte mal fragen ob ich eine 1060 oder 1070 kaufen soll oder lohnt es sich mit der Cpu nicht ?
Betrachte das unabhängig von einander und dann kommst Du zu einer Antwort.
Reduziere so lange Auflösung und Anti-Aliasing bis Du in Deiner Software/Settings im CPU-Limit angekommen bist.
Schau auf die FPS
Überlege ob Dir das reicht.
Denn die CPU produziert ihre FPS unabhängig von der Graka.
Zu wenig: Neue CPU kaufen.
Ausreichend: Graka so dick kaufen wie Du willst, denn die CPU produziert ja für Dich ausreichend FPS.
So einfach isses. Ganz ohne uns.
Denn: eine Graka bekommt man immer klein. Problemlos. Es ist überhaupt keine Kunst die Graka "langsamer" zu machen als die CPU. Also hängt es tatsächlich nur davon ob, ob die CPU für Dich ausreichend FPS generiert. Und woher sollen wir wissen ob sie das macht? Ist von Deiner Software/Settings/Ansprüchen abhängig. Hier raten also alle nur.
Du bist der einzige der nachschauen kann.
Zuletzt bearbeitet:
tr4vell3r
Lt. Commander
ICH würde da sehr wahrscheinlich noch eine 1070 reinsetzen. Würde mir halt die CPU Leistung anschauen, so kann ich es nur schätzen. Klar limitiert die CPU die 1070, aber in welchem FPS Bereich? Wohl eher jenseits des "60 FPS Average Raumes". Da kannst du dann die Grafikeinstellungen und Auflösung/downsamping dementsprechend hochschrauben mit einer 1070.
Dankeschön für die ganzen Antworten. Ich habe mir jetzt eine 1060 gekauft da ich auf die 1080 ti warte möchte, mir dann ein komplett neues Syatem kaufen will. Der PC jetzt bekommt dann meine Freundin zum daddeln. Schönen Abend euch noch.
Eldonn
Eldonn