i5 750 + DDR3 16000 = 2000mhz möglich?

Für den Betrieb mit zwei 6870er und OC wird ein "sehr gutes" NT die Voraussetzung sein - bei mehr als "1600" muss der Controller / das MB "mitspielen" - bringt aber meist nichts außer Probleme -

hab übrigens ein 800 watt netzteil. wirkungsgrad ist auch in ordnung.

aber danke für die hilfe. werde das mit dem overclocking wohl lassen. schau dass ich die timings einfach schön runter bring und gut ist.

das heißt du kennst dich mich OCen aus?

dan stell doch 16 x 200 ein, dann ist der Speicher auf 2000 ;)

musst dazu aber auch evtl die anderen spannungen anpassen, wenn du dich nicht auskennst dann lass es.
Ergänzung ()

Timings bringt auch nicht viel, nur evtl instabilität, dann ist Takt besser (zumindest bei Benchmarks)

Die "800W" vom NT müssen nicht unbedingt was aussagen - hier sind die Daten vom NT auf der / den +12V-Leitung(en) wichtig, wenn zwei 6870er und zusätzlich OC betrieben werden soll - neben der anderen Hardware - und die Wärmeentwicklung wird bei dieser Hardware besonders zu beachten sein - auch ohne OC -

den RAM auf Standard stellen und gut sein lassen ^^ vielleicht undervolten aber auch das empfehle ich nicht in deinem Fall.

Konzentrier dich auf andere Elemente, am RAM rumzudoktorn ist IMHO verschwendete Zeit.

Kann den multi leider nicht manuell verstellen. Gibt nur diese 2133mhz Voreinstellung. Da macht die Hardware aber anscheinend nicht mit.

du musst nicht den Ram Multi verstellen, sondern den CPU Multi auf 16 und dann den BCLK auf 200 BCLK ergibt einen CPU Takt von 3200 Mhz und duch den Multi vom Speicher auf 10 erbigt sich ein Takt von Multi 10 x 200 BCLK = 2000 MHz Speichertakt,

der BCLK ist für beide Takte zuständig, es wird nur über den Multi geregelt wie hoch er dann ist.

Solltest dich erst mal in die Materie einlesen

ok.

hab jetzt bclk auf 200mhz und multi auf 16. läuft mit 3200 mhz.

nur der speicher hat nur nen multi von 8.
heißt dass er wieder mit 1600 läuft.

Anhänge

• speichercpuz.PNG
    speichercpuz.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben