i5-750 Gelegenheitszocker

thaghoul

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

nach etlichen Nächten und Berichten habe ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden:

1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029)
1 x ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z)
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
1 x Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21162-00-50R)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz, bulk
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

Summe aller Bestpreise: 764,89 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Da das System mehr ideln statt rechnen wird, habe ich mich für einen stromsparenden Intel Core i5-750 entschieden. Wie man anhand des CM Hyper TX3 erkennen wird, soll der PC möglichst leise sein, wobei ich bei dieser Zusammungstellung und den richtigen Einstellungen im Bios/Rivatuner keine großen Bedenken habe. Bei dem Speicher habe ich den günstigsten DDR3-1333MHz CL7 Speicher gewählt und mit OCZ vermutlich keine schlechte Wahl getroffen. Gibt es bzgl. des Speichers und des Boards Kompatilitätsprobleme oder sollte ich allg. anderen Speicher verwenden? Zur Grafikkarte sei gesagt, das ich bei meinen Ansprüchen nicht das neuste Modell besitzen muss. Ich bin wie im Titel schon erwähnt Gelegenheitszocker, spiele dann aber Spiele wie Far Cry 2 etc., daher sollte es auch nicht die kleinste sein. Bei den aufgeführten Komponenten sollte ich mit einem 500W Netzteil auskommen. Ich erwarte von dem Enermax PRO82+ ein leises und leistungsstarkes Netzteil. Im Gegensatz zu einem Netzteil mit KM werde ich mir höchstwahrscheinlich lediglich ein Kabel sparen da ich 2 Festplatten (evtl. in naher Zukunft auch eine SSD) sowie 2 optische Laufwerke.

Wie schon angesprochen, ziehe ich es in Erwägung mir eine SSD für das System anzuschaffen. Könnt ihr mir eine 64 GB SSD zum o.g. System empfehlen?

Soo.. und nun bin ich für jeden Tipp aber auch konstruktive Kritik dankbar :)

Gruß,
thaghoul

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, nur würde ich auf eine ATi 5850 setzen!

also ich würde an deiner stelle auch auf eine 5850 setzen, kostet zwar mehr hat aber auch mehr power und weniger stromverbrauch. cpu kühler würde ich auch ein anderen nehmen, scythe mugen 2 oder ekl brocken.

ja genau, 5850 würd ich auch lieber empfehlen...für die etwa 20% mehr leistung bei 5870 würd ich lieber die 100 € sparen und 5850 hohlen, was ich demnächst auch vorhab

Passt bis auf die Grafikkarte entweder auf die neuen von nV warten oder 5850 kaufen ;)

thaghoul schrieb:

Und der nächste der drauf rein gefallen ist. 5 Leute sehen sich das System an und keiner merkt das dein Speicher den rausgesucht hast 1,8V benötigt und somit eher nicht geeignet ist. :rolleyes:

DDR3 Spezifikationen laut JEDEC 1,5V.

Nimm eher diesen Speicher
G.Skill RipJaws CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Laut G.Skill Homepage ist das ASUS P7P55D auf der "Qualified Motherboards List"

mfg

Edit: Ich würde mir persönlich noch einen anderen Kühler kaufen der etwas taugt

Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:
Dann warte noch zwei Wochen auf eine genau so schnelle Karte, die DX11 kann und weniger Strom verheizt:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-radeon-hd-5770-bereits-am-12-oktober.25962/

palace4d schrieb:
Sieht gut aus, nur würde ich auf eine ATi 5850 setzen!

sxemini schrieb:
also ich würde an deiner stelle auch auf eine 5850 setzen, kostet zwar mehr hat aber auch mehr power und weniger stromverbrauch. cpu kühler würde ich auch ein anderen nehmen, scythe mugen 2 oder ekl brocken.
Der Scythe Mugen 2 ist soweit ich in Erfahrung bringen konnte nicht für den Sockel 1156 erhältlich. EKL Alpenföhn Brocken ist natürlich keine schlechte Alternative ;)

akra schrieb:
ja genau, 5850 würd ich auch lieber empfehlen...für die etwa 20% mehr leistung bei 5870 würd ich lieber die 100 € sparen und 5850 hohlen, was ich demnächst auch vorhab

Johannes7894561 schrieb:
Passt bis auf die Grafikkarte entweder auf die neuen von nV warten oder 5850 kaufen ;)
Wie Ihr euch scheinbar alle einig seid: die neue ATI Reihe :) Ich habe auch sehr lange darüber nachgedacht, allerdings wird es wahrscheinlich weitaus länger als 2 Wochen dauern bis die 5000er Reihe flächendeckend verfügbar ist oder liege ich da falsch?

Paradox.13te schrieb:
Und der nächste der drauf rein gefallen ist. 5 Leute sehen sich das System an und keiner merkt das dein Speicher den rausgesucht hast 1,8V benötigt und somit eher nicht geeignet ist. :rolleyes:

DDR3 Spezifikationen laut JEDEC 1,5V.

Nimm eher diesen Speicher
G.Skill RipJaws CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Laut G.Skill Homepage ist das ASUS P7P55D auf der "Qualified Motherboards List"

mfg

Edit: Ich würde mir persönlich noch einen anderen Kühler kaufen der etwas taugt

VitaBinG schrieb:
oder diesen OCZ DDR3-1333 7-7-7-20 @ 1.65V, falls es OCZ sein soll.
Stimmt, gar nicht aufgepasst. Danke! Ich tendiere wohl eher zu dem OCZ Low-Voltage..

Die Zusammenstellung des Systems im ersten Beitrag habe ich noch mal überarbeitet.
Ergänzung ()

Wenn es keine weiteren Bedenken gibt, würde die Zusammenstellung in den nächsten Tagen rausgehen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung gefällt mir zu dem Preis.. das könnte ich glatt übernehmen, sofern niemand etwas zu beanstanden hat.. :)

Zurück
Oben