Core i5-750 / Intel P55 / 4GB DDR3 / HD 5770

Shahin23

Cadet 4th Year
Hallo,

ich überlege, meinem System ein Upgrade zu verpassen. Mit folgender Hardware liebäugele ich:

CPU: Intel Core i5 750 Boxed 155 €
MB: GIGABYTE GA-P55-UD3 93 €
GK: Club3D Radeon 5750 110 €
SP: OCZ DDR3 PC3-10666 Gold 4GB Kit 84 €

Der Rest (Gehäuse. Netzteil..) wird aus meinem "alten" System übernommen. Überwiegend soll der PC für Gaming, Bild-/Videobearbeitung eingesetzt werden.
Ist dieses Setup für ca. 450 € so OK? Oder lieber meinen bisherigen PC übertakten und somit die Wartezeit auf die Neuerungen Q1/Q2 2010 überbrücken?

die grafikkarte durch eine hd5770 zu ersetzen halte ich für nicht besonders sinnvoll, dann tausch besser erstmal nur mainboard und cpu und sparen auf eine bessere grafikkarte (hd5850 oder eine von den neuen nvidia karten).
wenn dir das system mit ein bißchen übertakten noch schnell genug ist würde ich aber sowieso dazu raten erstmal etwas zu übertakten (vorsicht garantieverlust!) und mit dem neukauf zu warten.
falls du auf jedenfall eine neue cpu kaufen willst könntest du noch über ein am2+ system nachdenken, das ist zwar im multimediabereich dem i5 unterlegen aber du könntest den alten speicher behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Warten.
Der Leistungsgewinn wird dich nicht befriedigen.

Hol dir eine SSD, das würde einen merklichen Schub bedeuten. Allerdings sind diese zur Zeit ziemlich teuer.

Dein neuer Rechner wäre langsamer als dein Alter.
Wenn du Leistung willst, dann steck dir einen Quad der gut zu takten geht und eine 5850.

Wenn alle deine Spiele alleine von der CPU berechnet werden dann ist ein Quad natürlich schneller.

Bin mir aber zu 99,9% sicher, dass Shahin23 seine Spiele durch die Grafikkarte beschleunigt werden.

Er bezog sich auf die Grafikkarte. Und nu hör auf hier rumzuspammen, gibt immerhin auch Leute mit noch schlechteren Rechnern ;).

@TE:
Ansonsten schließe ich mich Nightfly an. Erstmal versuchen zu übertakten, wenn dir das nicht reicht kannst du immernoch überlegen aufzurüsten.

auch die beiden grafikkarten sind in etwas gleichschnell, in manchen spielen ist die hd4870 etwas schneller und in manchen spielen die hd5770 (das ganze natürlich auchnoch abhängig von auflösung und details). auch wenn ich einen wechsel von einer hd4870 auf die 5770 für absolut unnötig halte verstehe ich jetzt immernoch nicht worduch das system allgemein langsammer werden sollte.

Nightfly09 schrieb:
auch wenn ich einen wechsel von einer hd4870 auf die 5770 für absolut unnötig halte verstehe ich jetzt immernoch nicht worduch das system allgemein langsammer werden sollte.
Hättest du richtig gelesen, wüßtest du, dass es um die 5750 geht, welche deutlich langsamer als eine 4870er ist. Sprich trotz leistungsfähigerer CPU weniger FPS zustanden kommen würden. Was umgangssprachlich als schwächeres System bezeichnet wird und somit völlig korrekt ist.
Also hättest du zum richtig lesen auch richtig nachgedacht, wäre logisch gewesen, dass mit "schwächer" nur die Grafikleistung gemeint ist, und niemand von "allgemeiner" Systemleistung geredet hat, aber das nur so allgemein :freak:

du hast das system als langsammer bezeichnet und das ist nurmal eine allgemeine aussage, das ich mich mit der karte verlesen habe war mein fehler (stand übrigens auch in titel) aber selbst die hd5750 erreicht in dx11 spielen noch die leistung einer hd4870 nur ist sie in alles anderen spielen leider deutlich langsammer.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly
Welche DX11-Games gibt es eigendlich zur Zeit? Hab da leider nicht so den Plan.

Die Suche
Das erste Ergebnis

mal kurz zusammengedfasst:
• Battleforge (EA) - Vermutlich September/Oktober 2009
• Stalker: Call of Pripyat (GSC) - November 2009
• Dirt 2 (Codemasters) - Dezember 2009

ich kann nicht versprechen das die liste komplett ist, gibt ja ständig was neues ;)

Dank dir. Ja, google kenn ich...:D

Wie ich dachte, nichts dabei was sich für mich lohnt.

Nightfly09 schrieb:
du hast das system als langsammer bezeichnet und das ist nurmal eine allgemeine aussage
Soll das ein Scherz sein? Erstens habe ich nie das System als langsamer :rolleyes: bezeichnet, also stell bitte keine unhaltbaren Behauptungen auf oder zitiere die Textstelle, na das will ich sehen!

Und zweitens bist du der einzige der hier allgemeine Aussagen trifft, weil alle anderen mitbekommen haben, weils bereits im ersten Post steht, dass der PC für Gaming und Bild-/Videobearbeitung gedacht ist.

Darüber zu diskutieren was bei Bild- und Videobearbeitung passiert wenn man eine schnellere CPU einbaut ist jawohl wirklich unnötig...
Was beim Gaming passiert, wenn man eine langsamere Grafikkarte einbaut, hätte ich eigentlich auch für unnötig gehalten.

Aber okay, ich dachte immer eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, wenn bei dir das stärkste ausschlaggebend ist, sag ich mal: :lol:

naja hab da was durcheinander geworfen, die aussage das der pc langsammmer ist kam von marius, du warst dann der der sich drüber aufgeregt hat als ich sagte das es so nicht ganz stimmt.
Dein neuer Rechner wäre langsamer als dein Alter.
diese aussage geht übrigens kaum noch allgemeiner zu formulieren.

Erstmals Danke für die zahlreichen Antworten - auch wenn die letzten Posts etwas vom Thema abgedrifftet sind... ;)
Zusammenfassend kann ich festhalten, dass zum jetzigen Zeitpunkt insbesondere ein Wechsel der GraKa keinesfalls sinnvoll ist - zumindest die "Mainstream-Karten" von ATI (HD57..).
Ein Austausch des MB, Speicher & CPU dürfte - speziell für Video/Bildbearbeitung und alle anderen Rechenintensiven Anwendungen - durchaus ein Leistungsschub mit sich bringen. Die Frage ist nur, ob diese 330 € sinnvoll angelegt wären, oder ob diese Anschaffung bis zum Release der neuen Prozessoren Anfang 2010 vertagt werden sollte.
Bin auf eure Meinungen gespannt. Thx!

natürlich bekommst du mehr leistung für dein geld wenn du noch wartest mit dem kauf, die frage ist eher wielange du bereit bist zu warten bzw. wielange dir dein altes system noch reicht.

Zurück
Oben