I5 750 vs. 660 (was nehmen für spiele)

Tagori

Lieutenant
guten tag zusammen,

wie der Titel schon sagt schwanke ich gerade zwischen diesen beiden Prozessoren. Preislich nehmen sich die beiden ja nix, doch von der Ausstattung her sind sie doch recht unterschiedlich.

hierzu mehr: http://news.preisgenau.de/intel-core-i5-661-650-660-und-670-cpus-losen-i5-750-prozessor-ab-4581.html

Hauptsächlich wird der Computer zum Spielen eingesetzt werden. Da ich in der Beziehung Spiele/Cpu kerne etc nicht mehr auf dem laufenden bin, kann ich nicht sagen ob es sich lohnen würde den 750 zunehmen der ja 4 kerne hat oder den 660 der 2 hat? Und ob die anderen features nützlich wären die der 660er mit bringt

Was denk ihr? mit welchen fahre ich für spiele besser?

daten zum pc im allgemeinen:

hd5850 or. 5870
8GB ddr3 ram 1333
Caviar blue wd
asus p755d irgendwas

danke schonmal für eure hilfe

p.s. den I7 habe ich nicht weiter in betracht gezogen. Nach mehren std. die ich auf den unzähligen Foren dieser Welt verbracht habe, lohnt sich der Aufpreis für die Leistung nicht. Manche behaupten sogar das der I5 schneller sei für spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den i5-750. Das ist ein richtiger Quad und somit die beste Wahl für Games. Der 660 ist ein Dualcore mit HT.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein richtiger Quad und somit die beste Wahl für Games
(sofern das Spiel einen Quad unterstützt!)

Welche Games zockst Du?
Quadcore gut und schön aber wirklich viele Spiele profitieren nicht davon...

Spiele die ich jetzt ausm kopf kenne die wirklich was von nem Quad haben sind Anno1404 und GTA4.

So schön ein Quad auch ist, ist er nicht das Allheilmittel bzw die Eierlegende Wollmilchsau.
Dual hat zb weniger Stromverbrauch. Daher abwegen ob es gerade in einem Spielerechner wirklich ein Quad sein muss.

So ein Quark. Der i5 750 hat eine TDP von 95 W. Der 660 eine TDP von 83 W...
Die 12 W reissen auch nichts mehr.

Wenns Intel sein muss dann den i5 750. Würde für einen Zocker PC keinen DualCore mehr kaufen.
Ansonsten kannst du dir ja mal den Phenom X4 955(oder 965)anschauen. Dazu ein Gigabyte GA-770TA-UD3 Board. Preis/Leistung unschlagbar und mit dem AM3 Sockel hat man wenigstens ein bisschen was für die Zukunft, soferns das Wort in der PC Welt überhaupt gibt :freak:

Stimmt. Nur der mit Grafikeinheit verbrät 83W. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass ein Dual Core Heutzutage keinen Sinn macht. Zumal die Prozessoren preislich gar nicht so weit auseinander liegen.

Guckst du hier 660

Guckst du da 750

Na sowas der Quad Core ist ja sogar billiger als der Dual Core :)

den 660er zu kaufen ist momentan absoluter blödsinn

der 750er ist bei einem systemkauf schon fast pflicht, ein dualcore sich nun zu einem viel zu hohen! preis zu kaufen ist absolute geldverschwendung, zumal die preis/leistung bei dem dualcore absolut nicht gegeben ist

ich werde wohl hauptsächlich COD6, Alien vs predator und bad company 2 zocken.

Ich hab mir halt das gleiche wie bosch gedacht, wenns das spiel nicht unterstützt oder es eh wenig spiele gibt die quad unterstützen, wieso dann die ältere technik kaufen. So wie ich das verstanden habe soll ja die 600er serie die 750 ablösen, ka ob da auch mal neue i5 quads kommen.

Das feature das der nichtgebrauchte kern abgeschalten wird, um den benötigten noch schneller zumachen find ich auch durchaus interessant.

weil jemand was von amd gesagt hat. Ist der wirklich so gut wie alle schreien oder sogar besser als der intel ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja auch nicht dass ein Quad schlecht ist, aber wenn man wirklich nur zockt reicht auch heute (ich denke mal auch noch die nächsten 12Monate) ein Dual vollkommen aus.

ich denke Intel und AMD ist ausschliesslich eine Frage der persönlichen Vorliebe (bzw der größeren Fanbase was man als Antworten bekommt^^) - beide Vor- und Nachteile. (Meinereiner bevorzugt Intel^^)

PS: ich würde mir sogar überlegen den i3 zu nehmen (es fehlt doch nur der Turbo?!) - dann spart man sogar ich glaube 50€

Zuletzt bearbeitet:
jetz noch ein dual kaufen hat null sinn. vor allem bei nem neukauf eines neuen sockels !:freak:

da kann man ja auch beim alten system/sockel bleiben wenn man so auf geldsparen aus ist und liebr nen dual will als anstatt quad

bosch304 schrieb:
Ich sag ja auch nicht dass ein Quad schlecht ist, aber wenn man wirklich nur zockt reicht auch heute (ich denke mal auch noch die nächsten 12Monate) ein Dual vollkommen aus.

Bad Company 2 kommt im März, die empfohlenen Systemanforderungen:

Prozessor: Quadcore
Arbeitsspeicher: 2GByte RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 260
Grafikspeicher: 512MB
Betriebssystem: Windows Vista or Windows 7
Festplattenspeicher: 15GByte für die Download-Version, 10GByte für die DVD-Version

Soviel dazu ;)

Stimme zu, In der heutigen Zeit bei einem Neukauf, keine Dual CPU mehr, schon gar nicht da immer mehr neuere Spiele ein Quad unterstützen (mit Hilfe verschiedener Tools). Auch der Turbo Boost ist meiner Meinung nach das Geld wert (habe ein i7 920 auf 3Ghz)

Besser ein Monat länger warten dafür eine bessere CPU ^^ Lohnt sich auf jeden fall.

Scrush schrieb:
jetz noch ein dual kaufen hat null sinn. vor allem bei nem neukauf eines neuen sockels !:freak:

da kann man ja auch beim alten system/sockel bleiben wenn man so auf geldsparen aus ist und liebr nen dual will als anstatt quad

Das hat nichts mit geldsparen zutun.

Ich seh das ganze halt so, dieser Rechner wird 1, maximal 1 1/2 jahre existieren und wenn ich mit dem I5 660 besser fahren würde und mehr Leistung rausholen könnte für 95% aller spiele, warum sollte man sich den dann nicht kaufen ?

Ich fand die frage durchaus berechtigt.

rckNR schrieb:
Bad Company 2 kommt im März, die empfohlenen Systemanforderungen:

Prozessor: Quadcore
Arbeitsspeicher: 2GByte RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 260
Grafikspeicher: 512MB
Betriebssystem: Windows Vista or Windows 7
Festplattenspeicher: 15GByte für die Download-Version, 10GByte für die DVD-Version

Soviel dazu ;)

Da steht empfohlen Quadcore, leider hab ich noch nichts drüber gefunden ob das spiel auch wirklich 4 kerne unterstützt. An Spieleanforderungen glaub ich schon lange nicht mehr :)
Ergänzung ()

sse3 schrieb:
Stimme zu, In der heutigen Zeit bei einem Neukauf, keine Dual CPU mehr, schon gar nicht da immer mehr neuere Spiele ein Quad unterstützen (mit Hilfe verschiedener Tools). Auch der Turbo Boost ist meiner Meinung nach das Geld wert (habe ein i7 920 auf 3Ghz)

Besser ein Monat länger warten dafür eine bessere CPU ^^ Lohnt sich auf jeden fall.

Und nochmal, das ist keine geldfrage :)

Ich seh ja in welche richtung es sich bewegt und ich bin auch nicht auf dem I5 660 fest gefressen, hier geht es rein darum was mehr Leistung bringt für Spiele.

GTA4, ArmA 2, WoW, Supreme Commander 1 (und sehr wahrscheinlich auch 2), FSX, L4D 1 & 2 (jedes neuere Source Engine Spiel), DiRT 2, FarCry 2, Resident Evil 5, CoD 6, Anno 1404, um ein paar Beispiele zu nennen, unterstützen alle mehr als 2 Kerne und es werden immer mehr.

Ich selber stand vor 15 Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe einen E8400 gekauft weil der generelle Konsens war dass Dual Cores noch lange ausreichen. Ein paar Monate später durfte ich dann feststellen dass dem nicht so ist und immer mehr Spiele rauskommen die Quadcores unterstützen und mit ihnen auch deutlich schneller laufen. Und deswegen habe ich mir auch vor 1 Monat einen i5-750 gekauft und bin sehr glücklich mit ihm.

In der heutigen Zeit kann man eigentlich nur mehr nen Quad kaufen.
Wenns Intel sein soll, nen 750.
Falls AMD dann nen 955 oder 965.
Wenn einer Strom sparen will, braucht er nicht am Prozessor sparen, sondern sollte zuerst mal auf die GraKa schauen.

Muscular Beaver schrieb:
GTA4, ArmA 2, WoW, Supreme Commander 1 (und sehr wahrscheinlich auch 2), FSX, L4D 1 & 2 (jedes neuere Source Engine Spiel), DiRT 2, FarCry 2, Resident Evil 5, CoD 6, Anno 1404, um ein paar Beispiele zu nennen, unterstützen alle mehr als 2 Kerne und es werden immer mehr.

Ich selber stand vor 15 Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe einen E8400 gekauft weil der generelle Konsens war dass Dual Cores noch lange ausreichen. Ein paar Monate später durfte ich dann feststellen dass dem nicht so ist und immer mehr Spiele rauskommen die Quadcores unterstützen und mit ihnen auch deutlich schneller laufen. Und deswegen habe ich mir auch vor 1 Monat einen i5-750 gekauft und bin sehr glücklich mit ihm.

das ist doch mal ne ansage :)

sind ja doch einige spiele, viele +punkte für den 750er

Sollte man nun vielleicht noch ne ecke warten ob der I5 als quad mit den 32nm cpu auch erscheinen wird ? weil vorallem das features des abschaltens der nicht benötigten kerne und beschleunigen der benötigten dann doch ziemlich interssant sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Core i5-750 vs. Core i5 660 ist nicht nur "Dual-Core" vs. "Quad-Core"

Der i5-750 hat einen integrierten Speichercontroller. Der i5-660 bindet den Speichercontroller per QPI an, wodurch Speicherzugrifflatenzen enorm steigen. Daraus resultiert erst einemal schlechtere Performance pro Takt. Nun hat der Dual-Core einen höheren Takt. Der i5-750 taktet aber bei schwach-Threaded aufgaben die zwei Kerne aber bereits auf 3,2 GHz. http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLBLC
Der i5-660 taktet die zwei Kerne nur dann hoch, wenn seine kleinere TDP noch Luft dafür offen lässt und dass dann auch nur auf max. 3,46 GHz
Zieht man davon noch die schlechtere Leistung pro Takt ab, ist der Dual-core auch in schwach-Threaded aufgaben nicht wirklich großartig überlegen, zumal der Quad-Core auch noch auf alle 8 MB-Cache zugreifen kann, während der Dual-Core sich nur mit 4 begnügen muss....

PS: Es wird in diesem Jahr wohl keine günstigen 32nm Quad-Cores geben.

Zurück
Oben