I5 750 wird immer wärmer - defekt?

habe zur zeit ein ähnliches problem mit meinem system. hab mir den EKL Matterhorn gekauft und habe im idle so 32 - 36 Grad. Wenn ich Prime starte gehen die temps schlagartig auf 65 °C und pendeln sich so bei 72 °C ein !

das ganze bei aktiviertem HT und 3,68 GHZ. wenn ich HT im bios deaktiviere sind die max temps bei ca. 65 °C. mein gehäuse (Corsair Graphit 600T) ist gut belüftet und ich habe an dem Matterhorn 2 Lüfter verbaut. Irgendwie bin ich mit den temps nicht zufrieden.

ein kumpel hat nen q9550 auf 3,6 GHZ und der hat MAX. tems bei prime nach 3 std. 55 °C !

er sagt das liegt am stepping des cpu's... keine ahnung was das genau bedeutet... er sagte auch ich habe einfach einen schlechten cpu erwischt :freak:

Liegt wohl definitiv nicht am Kühler. Da scheint intel was deftigst vermurkst zu haben. (oder aber es ist absicht um nicht zu stark OC betreiben zu können ?)

Naja, ich persönlich lasse den jetzt einfach @ 3.5 GHz. Ich kann den Lüfter damit schön leise betreiben (max 800 rpm) bin sehr sparsam und habe genügend Leistung.

Hab mich damit abgefunden, dass die CPU einfach nicht mehr zulässt. ^^

Würde dir persönlich die 72 °C nicht empfehlen, denn sobald die Graka auch noch das gehäuse heizt, steigt dieser wert nochmals um 5 - 10 °C an.

also ich lasse jetzt alles so. nach 2 stunden zocken am stück liegt die maximal temperatur bei 61 °C. auf prime kann ich verzichten :cool_alt: diese werte kommen beim normalen betrieb NIE zustande...

doofe frage aber:
WLP nicht zu dick draufgemacht?

Nein, das bestimmt nicht. Ich hab in meinen 15-20 Anläufen alles mögliche mit der WLP und der Montage versucht und keine einzige Verbesserung erzielen können.

Ausserdem ist es beim Nordwand-Kühler ohnehin so, dass der Anpressdruck stark genug ist, die WLP herauszupressen. Unabhängig davon, wieviel oder wie wenig drauf ist.

Ich hab den I5 / I7 Overclocking Thread angeschaut und gesehen, dass sehr viele Leute da mit den selben Problemen zu kämpfen hatten. -> keine besseren Temps trotz besserer Kühler.
War zwar oft der I7 920, aber ganz so weit weg vom I5 750 ist der nicht. :)

Zurück
Oben