i5 760 Temperatur zu hoch?

cypher85

Lieutenant
Hallo ich habe meinen i5 760 auf 3,8 GHz übertaktet und die Temperatur schiesst in weniger als 3 Minuten auf knapp 70°C hoch bei 1,240V ist die Temperatur zu hoch oder ist das in Ordnung?

Und die VCore ist mit 1,240V okay oder ist diese auch zu viel für den i5 760?

Edit: Als Kühler verwende ich den EKL Alpenföhn Nordwand mit einem Lüfter vorne dran @ 1500rpm und einem hinten dran mit 2000rpm. Der vordere Lüfter pustet auf den Kühlkörper und der hintere saugt vom Kühlkörper ab.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist denn raumtemp? aber schaut eigentlich ok aus. sieht bei meinem i5-750 bei 3,7 ghz net anderes aus.
meiner läuft auf 3,2 bei 1.2v raumtemp liegt so 14-16 grad (heizung kaputt^^)

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
bei luftkühlng is das so normal und ok!

Ich finds ein wenig hoch aber vielleicht ist dein gehäuse zu hot oder zuviel WLP. 2 bilder @1,4v u. 1.24v @ 550U/min.

Anhänge

• temp.PNG
    temp.PNG
    173,1 KB · Aufrufe: 613
  • cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    169,8 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
max Temp ist 72.6°. Achte darauf, dass die Temperatur also 70° nicht übersteigt, dann ist es noch in ordnung. Der Boxed Kühler kühlt die CPU im standart Takt immerhin auch auf 70° ^^

hey

ich habe mein i5 760 auf 3,7 Ghz getaktet ich habe im desktop eine temp von ca. 73 Grad

ich habe den freezer 13 ist das normal ??

Wenn der Prozessor Throttelt, wenn das System instabil wird, wenn der Rechner ausgeht.
DANN ist die Temperatur zu hoch.

Alles andere ist nur in eurem Kopf.

Die Maxtemp von 72 ist TCASE. Die niemand messen kann, weil Intel das mit einem Sensor im geometrischen Mittel vom HS ermittelt hat und "normale" Prozessoren da keinen Sensor haben.
Hier werden immer die Coretemps angegeben (die übrigens auch nie stimmen, weil die Sensoren dazu keine absoluten Temps ermitteln können, ich weiß gar nicht warum alle darauf rumreiten), und die dürfen deutlich höher als TCASE sein, nämlich TJMAX.

Und da man bei TJMAX in fast jeder Software einen beliebigen Wert eintragen kann (und die Software-Entwickler auch rege dieses Feature nutzen) kommt sowieso nur Schwachsinn dabei raus.

Auf Distance to TJMAX schalten, wenn Die Zahl nicht kleiner als 20 wird hat niemand Grund zur Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben